HTC Desire: Entferntes Branding -> normale Updates?

  • Hallo,


    bei gebrandeten Handys z.B. HTC Desire bekommt man die Updates ja erst später. Könnte man nicht einfach das ROM austauschen gegen ein normales und dann in Zukunft direkt die normalen Updates vom Hersteller beziehen (würde man es autoamtisch OTA bekommen?) oder müsste man dann auch wieder irgendwelche Community ROMs nutzen?


    Kurzum, kann man ein gebrandetes Gerät komplett zu einem ungebrandeten machen (konkret fürs HTC Desire / nur software branding)? Danke :-)

  • Danke für deine Antwort, also denken tue ich mir das auch, nur ich wüssts halt gerne sicher ;-)


    Und weiß jemand, wieso man das Update bei gebrandeten Geräten nicht direkt bekommt? Wie wird denn zwischen gebrandeten und nicht gebrandeten Geräten unterschieden bz. wie funktioniert OTA? Prüft das Handy bei OTA regelmäßig auf Updates oder wird das alles gepusht, dann wäre aber die Frage, wie der Provider ein Hanydmodell erkennt bzw. gebrandet / ungebrandet unterscheidet? Danke :-)

  • diese frage habe ich mir auch schon gestellt. wenn man zB ein "original" HTC Rom Image installiert ob man dann an die Updates schneller kommt, als wie bei einem gebrandeten ROM-Image..und ob die Updates dann überhaupt klappen? Oder muss man sich zünftig dann immer mit custom rom images versorgen?

    Nokia 6230 -> Nokia E51 -> Nokia E52 -> Samsung Galaxy S -> HTC Desire Z

  • Bei meinem alten Touch Pro wurde das über die Seriennummer/Imei geregelt. Hab ich meine Nr. im htc downloadbereich eingetippt dann kam blah keine Berechtigung. So wirds bei OTA auch sein.

  • Um ein Desire zu debranden braucht man zuerst mal eine Goldcard, dann kann man das Original-HTC-ROM aufspielen. Die Goldcard sollte man auch bei späteren (OTA-)Updates drin haben, sonst kann es zu Problemen kommen. Genauer werde ich darauf nicht eingehen, da es hier nicht gern gesehen ist. Google sollte aber helfen.


    Und ja, brandingfreie Geräte erhalten die Updates früher, da dort der Netzbetreiber nicht sein OK geben muss, somit ist die Kette kürzer:


    ohne Branding: Entwicklung -> Prüfung -> Freigabe durch HTC -> Auslieferung des Updates durch HTC
    mit Branding: Entwicklung -> Prüfung -> Freigabe durch HTC -> Test beim Netzbetreiber -> eventuell Änderungswünsche vom Netzbetreiber -> Freigabe durch Netzbetreiber an HTC -> Auslieferung des Updates durch HTC


    Und woran das ganze erkannt wird? Nun, anhand der installierten Firmware. Geräte mit o2-Branding haben z.B. folgende Seriennummer: x.xx.207.x, wohingegen brandingfreie Geräte x.xx.405.x haben.


    MfG


    Maestro

  • hallo, vielen dank für eure antworten! ich hätte noch eine verständnisfrage zur goldcard: braucht man diese nur bei gebrandeten handys? ist es nicht eher so, dass sich neuere versionen des bootloaders nicht mehr ohne goldcard austricksen lassen?


    und wie verteilt denn htc das update OTA? eine verbindung hat mein ahdny ja erstml nur zum provider und OTA heißt ja soweit ich weiß, dass das update gepusht wird, d.h. das ahndy fragt nicht bei htc nach?

  • Ja, die Goldcard wird nur bei gebrandeten Geräten benötigt. Bei brandingfreien Geräten brauchst du ja nicht die 'Erlaubnis' zur Installation einer anderen Firmware.


    OTA steht für Over The Air. Dein Provider ist dafür völlig egal, du kannst die Updates sogar ganz ohne SIM-Karte erhalten (Stichwort: WLAN). Das Handy stellt eine Anfrage über das Internet an einen HTC-Server und der gibt dann die Rückmeldung, ob ein Update vorliegt (erkenntlich anhand der installierten Firmware). Gibt sogar in den Einstellungen eine Option, ob das Handy selbst nach Updates suchen soll oder eben nicht.


    MfG


    Maestro

  • hallo maestro,


    vielen dank für deine antwort! eine nachfrage habe ich noch:
    ist denn nun die seriennummer oder firmware entscheidend? in letzterem fall könnte man das handy ja unbrandend und dann normal updates beziehen.


    ich bin auch etwas verwirrt von deinem vorletzten post:

    Zitat

    Und woran das ganze erkannt wird? Nun, anhand der installierten Firmware. Geräte mit o2-Branding haben z.B. folgende Seriennummer: x.xx.207.x, wohingegen brandingfreie Geräte x.xx.405.x haben.


    es wird an der firmware erkannt, aber die seriennummern für gebrandete und nicht gebrandete geräte unterscheiden sich, wird dann nicht eher daran die unterscheidung gemacht?

  • Soweit ich das noch von meinem HT C HD2 kenne, hatte HTC auch immer nach S/N geprüft und daran gebrandete Geräte erkannt. Fragt mich nicht, wie es im Moment aussieht, jedenfalls konnte ich damals HotFixes nicht direkt von der HTC Seite laden, da dort nach einer S/N gefragt wurde und logischerweise von meinem gebrandetem Gerät abgelehnt wurden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!