Möchte mal kurz meine "Messungen" beisteuern:
Mein Setup ist etwas skurriler, da ich an meinem Speedport W920V (gefritzt) einen Windows Home Server per dLan angehangen habe.
Wie auch immer, mit meinem Laptop (Dell XPS M1330 mit Intel 5300 und nur 2 Antennen) erreiche ich sowohl beim lokalen Zugriff auf den Windows-Server wie auch beim Download aus dem Internet (VDSL50) max. 3 MByte/s (24 MBit/s).
Ob ich dem WLan jetzt 20 oder 40MHz (jeweils bei 2.4GHz) gönne scheint keine Auswirkungen zu haben, zumal ich auch locker ein Dutzend stark einstrahlende Fremdnetze in der Umgebung habe. Der Connect liegt zwar in der Tat bei 130 bzw. 300MBit/s, netto ändert sich aber nichts.
Im 5GHz Band ist zwar überhaupt nix los, jedoch erreiche ich dort komischerweise nur max. 78Mbit/s brutto und unter 1MByte/s netto (!).
Baulich gesehen halte ich mich etwa 5m entfernt vom Speedport auf und durchquere eine etwa 50cm dicke (Altbau-)Wand.
Meine Hoffnung ist nun, dass ich vielleicht mit einer FritzBox 7390 mehr Erfolg habe ... leider weiß ich noch nicht genau, wieso das so sein sollte