WLAN zu langsam für VDSL 50 - mehr als 30 Mbit/s sind nicht drin

  • Möchte mal kurz meine "Messungen" beisteuern:


    Mein Setup ist etwas skurriler, da ich an meinem Speedport W920V (gefritzt) einen Windows Home Server per dLan angehangen habe.


    Wie auch immer, mit meinem Laptop (Dell XPS M1330 mit Intel 5300 und nur 2 Antennen) erreiche ich sowohl beim lokalen Zugriff auf den Windows-Server wie auch beim Download aus dem Internet (VDSL50) max. 3 MByte/s (24 MBit/s).


    Ob ich dem WLan jetzt 20 oder 40MHz (jeweils bei 2.4GHz) gönne scheint keine Auswirkungen zu haben, zumal ich auch locker ein Dutzend stark einstrahlende Fremdnetze in der Umgebung habe. Der Connect liegt zwar in der Tat bei 130 bzw. 300MBit/s, netto ändert sich aber nichts.


    Im 5GHz Band ist zwar überhaupt nix los, jedoch erreiche ich dort komischerweise nur max. 78Mbit/s brutto und unter 1MByte/s netto (!).


    Baulich gesehen halte ich mich etwa 5m entfernt vom Speedport auf und durchquere eine etwa 50cm dicke (Altbau-)Wand.


    Meine Hoffnung ist nun, dass ich vielleicht mit einer FritzBox 7390 mehr Erfolg habe ... leider weiß ich noch nicht genau, wieso das so sein sollte ;-)

  • Wer Speed will, muss strippen ziehen. Vielleicht gehen auch die LAN-Adapter fürs Stromnetz....

    Festnetz: Magenta XL 250Mbit mit TVplus
    Mobil: Magenta Mobil L+ Premium mit Samsung Galaxy S9+

  • Strippen ziehen bestimmt nicht. Völlig ausreichend ist es, die "Consumer"-Router nur als VDSL-Modem zu nutzen, und dahinter einen vernünftigen WLAN-AP zu hängen. Der Flaschenhals kommt nur dadurch zustande, dass die herkömmlichen Router hardwareseitig nicht ausreichend dimensioniert sind, um WAN und WLAN gleichzeitig und mit voller Geschwindigkeit managen zu können.


    oxident: Das ist defnitiv zu wenig. Ich habe quasi eine identische Umgebung (M1330 mit Intl 5300, auch nur zwei WLAN-Antennen, W920V@FB7570). 33-35 MBit/s sind eigentlich immer drin, wenn der W920V gut gelaunt ist, bis zu 38-40 MBit/s.


    Geh mal in den Geräte Manager zum Eintrag der Intel 5300, mit Rechtsklick auf Eigenschaften. Reiter "Erweitert" und schaue, dass die Kanalbreite sowohl für 2,4 als acuh für 5,2 GHz auf "auto" steht. Werksseitig ist glaube ich bei 2,4 GHz nur 20 MHz aktiv.

    Aktuell drittpotentestes, ungesperrtes nicht Team-Forenmitglied. Von Beileidsbekundungen bitten wir Abstand zu nehmen.

  • Hey!


    Habe auch das Problem, dass ich über WLAN VDSL50 einfach nicht voll ausnutzen kann.


    Ich habe auch die intel 5300 wlan karte und ein w920v als router/modem. Wenn ich intern im Netzwerk Dateien über WLAN übertrage (Laptop<->PC) , dann komme ich auf ca. 10Mbyte/sek(80mbit) , was eigentlich vollkommen ausreichen sollte für VDSL50. Leider komme ich beim Runterladen aus dem Internet über WLAN nur auf ca 4,2mbyte/sek, während ich mit Kabel auf ca 5,9mbyte/sek komme.


    Meiner Meinung nach wird es wohl am Router liegen, der einfach bei der Datenmenge beim Runterladen und zusätzlichem iÜbertragen im WLAN schlapp macht. Vielleicht gibt es noch einige User, die das bestätigen könnten oder wenn andere mit dem W920V vollen speed haben über WLAN, dann könnte man zumindest eine Fehlerquelle ausschließen.





    Gruss


    Trouble

  • Habe bei meinem Speedport W920V @ FB 7570 unter Netzwerk - UPnP das Häckchen bei "Statusinformationen über UPnP übertragen (empfohlen)" rausgenommen.


    Das reduziert die CPU-Last anscheinden recht deutlich, nun habe ich annäherend immer 40-42 Mbit/s über WLAN. Damit kann ich trotz VDSL50 Vollsync gut leben.

    Aktuell drittpotentestes, ungesperrtes nicht Team-Forenmitglied. Von Beileidsbekundungen bitten wir Abstand zu nehmen.

  • Seit einigen Wochen habe ich eine Fritzbox 3370 im Einsatz. Damit erreiche ich über WLAN regelmäßig Werte weit über 40 Mbit/s. Per Downloadmanager und wenn der Rechner sonst nicht ausgelastet wird sind es regelmäßig sogar konstante 48-49 Mbit/s.

    Aktuell drittpotentestes, ungesperrtes nicht Team-Forenmitglied. Von Beileidsbekundungen bitten wir Abstand zu nehmen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!