WLAN zu langsam für VDSL 50 - mehr als 30 Mbit/s sind nicht drin

  • Zitat

    Original geschrieben von Dauerposter


    Wäre jemand mit einem Speedport W920V (evtl. auf gefritzt) oder einer Fritbox 7570 bzw. 7390 so freundlich, den WLAN-Durchsatz an einem VDSL- oder Kabelinternetanschluss mit 50 MBit/s oder mehr zu testen?


    Niemand?

    Aktuell drittpotentestes, ungesperrtes nicht Team-Forenmitglied. Von Beileidsbekundungen bitten wir Abstand zu nehmen.

  • Ich habe es gerade mit Fritz!Box Fon WLAN 7390 und Intel 5300 im 5-GHz-Band getestet. Ein Download von speedtest.qsc.de brachte 3,4 MB/s, über LAN waren es 4,7 MB/s. Über WLAN lag die CPU-Last der Box bei 100%.


    Das ist halt wieder das übliche Problem, dass man in die ganzen Consumer-Produkte nur leistungsschwache Technik einbaut :(

    Viele Grüße
    Martin

  • Wird es ohne Verschlüsselung besser?

    Aktuell drittpotentestes, ungesperrtes nicht Team-Forenmitglied. Von Beileidsbekundungen bitten wir Abstand zu nehmen.

  • mit meinem Speedport 920v schaffe ich auch nur 3,4 Megabytes /sek per WLAN... :(


    LAN muss ich noch testen

  • Ich bin nun auf einen Speedport W920v @ Fritzbox 7570 (Firmware 75.04.82) umgestiegen. Der schafft unter guten Umständen 38-40 MBit/s. Das ist schon eher akzeptabel.

    Aktuell drittpotentestes, ungesperrtes nicht Team-Forenmitglied. Von Beileidsbekundungen bitten wir Abstand zu nehmen.

  • Hallo
    auch ich hatte jetzt vor einigen Tagen fast das selbe Problem mit meiner Wlan-Geschwindigkeit (Umstieg von 10M auf 25M). Am Notebook kamen gerade nur noch 11MBits an per Lan angeschlossen waren es glatte 25MBits/s.
    Hab natürlich alles ausprobiert, anderen Router angeschlossen, verschieden Notebooks ausgeliehen, leider ohne Erfolg.
    Irgendwann stoß ich im Netcologne Forum auf Begriffe wie MTU-Werte und RWIN-Werte .
    Habe mir dann das Programm "I-NET-DOC " geladen und hab dementsprechend die Werte angepasst und siehe da, jetzt läuft mein Internet über Wlan mit fast 25 MBits/s.


    Wünsche euch noch ein schönen Abend

  • Zitat

    Original geschrieben von Dauerposter
    Ich bin nun auf einen Speedport W920v @ Fritzbox 7570 (Firmware 75.04.82) umgestiegen. Der schafft unter guten Umständen 38-40 MBit/s. Das ist schon eher akzeptabel.


    Deine Vorredner sprachen vom MB(yte)/s, da seid ihr nicht allzuweit auseinander ;)



    Gruß Kai

  • Zitat

    Original geschrieben von Mozart40
    Deine Vorredner sprachen vom MB(yte)/s, da seid ihr nicht allzuweit auseinander ;)



    Gruß Kai


    Das Thema hatten wir doch schonmal auf Seite 2...

    Aktuell drittpotentestes, ungesperrtes nicht Team-Forenmitglied. Von Beileidsbekundungen bitten wir Abstand zu nehmen.

  • Dauerposter...


    ich habe den erst heute den Beitrag gesehen und habe auch gestern Abend mal mit einem unbenutzten W920V meine Leitung getestet.


    Normalzustand: iMac 24' + Airport Extreme = volle 64 MBit/s Leistung (Unitymedia)
    Auch mein Macbook Pro schafft das locker - in der ganzen Wohnung ;)


    Gestern an das Modem von Unitymedia den W920V angeschlossen - und... egal ob iMac oder MBP - keiner schafft mehr als 45-48 MBit/s
    Paar mal alles neugestartet etc.pp und keine verbesserung. Airport wieder dran und voila - 64 MBit/s liegen 100% an.
    Den Speedport (warum eigentlich SPEEDport) hatten wir bei uns im Laden und auch da hab ich diesen gegen eine Airport ausgetauscht. Zusätzlich habe ich da noch 2x eine Airport Express installiert um den WLAN Radius zu vergrößern - und das OHNE Geschwindigkeitseinbussen.

    MfG ·······S·y·n·T·o·m··
    [BITTE KEINE WERBUNG EINWERFEN!]

  • Ich Hab auch den W920V und VDSL50. Mit dem Notebook und WLAN schaff ich auch nur rund 30Mbit. An meinem Desktop, der auch verkabelt ist, kann ich die ganzen 50Mbit nutzen. Max. Downloadrate liegt so bei 5,5MB/sek.


    Die Fritzbox-Software hab ich auch drauf... Macht aber von der Geschwindigkeit keinen Unterschied.

    Festnetz: Magenta XL 250Mbit mit TVplus
    Mobil: Magenta Mobil L+ Premium mit Samsung Galaxy S9+

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!