WLAN zu langsam für VDSL 50 - mehr als 30 Mbit/s sind nicht drin

  • Nutze Kaspersky Internet Security, welche die Windows Firewall ausschaltet und die eigene nutzt. Wie bereits oben erwähnt bringt Deaktivieren des Virenschutzes keinerlei Besserung.


    Wüsste auch nicht, warum es dann per LAN klappen sollte und per WLAN nicht.


    Bin langsam echt ratlos...


    Auch wenn es ein "Luxusproblem" ist, ist es doch frustrierend, da hätte ich mir das Upgrade von VDSL25 auf 50 sparen können ;)

    Aktuell drittpotentestes, ungesperrtes nicht Team-Forenmitglied. Von Beileidsbekundungen bitten wir Abstand zu nehmen.

  • Zitat

    Original geschrieben von Dauerposter


    Wüsste auch nicht, warum es dann per LAN klappen sollte und per WLAN nicht.


    Weil WLAN immer noch massive physikalische Einschränkungen hat, die im LAN nicht auftreten.


    Mein Netbook schafft im WLAN (reiner G-Betrieb) auch nur 2 Mbyte/s Down und 600kByte/s up. Das ebenfalls an einer VDSL 50 Leitung.
    Im LAN kriege ich problemlos die vollen Werte hin. Da ich sowieso Wlan nur nebenbei nutze und der Hauptaspekt auf dem LAN liegt, stört's mich aber auch nicht.
    Ich denke du wirst da auch nirgendwo den Fehler finden, sondern entweder dich mit einem Kabel oder weniger Downloadrate anfreunden müssen.

    Original geschrieben von bernbayer:
    "Eine Kampagne in ZUsammenhang mit Guttenberg kann man der Bild-Zeitung nicht vorwerfen."

  • Zitat

    Original geschrieben von raix
    Weil WLAN immer noch massive physikalische Einschränkungen hat, die im LAN nicht auftreten.


    Mein Netbook schafft im WLAN (reiner G-Betrieb) auch nur 2 Mbyte/s Down und 600kByte/s up. Das ebenfalls an einer VDSL 50 Leitung.
    Im LAN kriege ich problemlos die vollen Werte hin. Da ich sowieso Wlan nur nebenbei nutze und der Hauptaspekt auf dem LAN liegt, stört's mich aber auch nicht.
    Ich denke du wirst da auch nirgendwo den Fehler finden, sondern entweder dich mit einem Kabel oder weniger Downloadrate anfreunden müssen.


    Das warum es im LAN klappt und im WLAN nicht war auf die Einwirkung des Virenschutzes bezogen.


    Zum Rest: Martin Reicher schrieb auf Seite 1, dass er problemlos via WLAN auf 6-7 MByte/s kommt. Also scheint keineswegs eine magische Grenze bei 4 MByte/s wie bei mir zu bestehen.


    Ich habe primär den W722v im Verdacht, evtl. schafft der einfach nicht mehr über WLAN.


    Hat denn hier keiner VDSL50 mit einem W722v als WLAN-Router und wäre so freundlich, das zu verifizieren?

    Aktuell drittpotentestes, ungesperrtes nicht Team-Forenmitglied. Von Beileidsbekundungen bitten wir Abstand zu nehmen.

  • Zitat

    Original geschrieben von Dauerposter


    Hat denn hier keiner VDSL50 mit einem W722v als WLAN-Router und wäre so freundlich, das zu verifizieren?


    Ich ;)


    Aber ich habe kein passendes Endgerät, dass den N-Standard beherrscht.

    Original geschrieben von bernbayer:
    "Eine Kampagne in ZUsammenhang mit Guttenberg kann man der Bild-Zeitung nicht vorwerfen."

  • Ich benutze den w722v mit 2 Notebooks, in einem steckt eine 4965AGN in dem anderen eine WiFi-Link 5100. Beim Daten kopieren vom NAS komme ich mit beiden und aktiven Virenscanner auf 10MByte/s, also 80MBit/s. Ich hab sie allerdings mit 5GHz laufen, aber du sagtest ist, das das bei dir keinen Unterschied macht. Übers Internet kann ichs nicht testen, hab nur 16+.


    Gruß Kai

  • W722V Typ A oder Typ B?

    Aktuell drittpotentestes, ungesperrtes nicht Team-Forenmitglied. Von Beileidsbekundungen bitten wir Abstand zu nehmen.

  • Ok, den hab ich auch...


    Kann mir jemand in einfachen Worten erklären, wie ich die Downloadgeschwindigkeit über ein kleines Netzwerk testen könnte? Hätte einen Desktop mit Win XP, den ich via Kabel mit dem W722V verbinden könnte, und auf der anderen Seite das Vista-Notebook, mit dem ich dann Daten vom Desktop via WLAN ziehen könnte.

    Aktuell drittpotentestes, ungesperrtes nicht Team-Forenmitglied. Von Beileidsbekundungen bitten wir Abstand zu nehmen.

  • Ich nehme an, du meinst die Bandbreite im lokalen Netz?


    - iperf runterladen (http://www.noc.ucf.edu/Tools/Iperf/)
    - auf 1. Rechner kommandozeile oeffnen und "iperf -s" starten
    - auf 2. Rechner Kommandozeile oeffnen und "iperf -c <ip rechner 1>" starten
    - 10 Sekunden warten
    - Ergebnis ablesen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!