WLAN zu langsam für VDSL 50 - mehr als 30 Mbit/s sind nicht drin

  • Habe jetzt mal die Antennen getauscht (die jetzige Karte hat drei Buchsen - mein Notebook aber nur zwei ausreichend lange Kabel, das dritte ist viel zu kurz) - keine spürbare Verbesserung.


    Will es nun mal mit einer Intel 5300


    http://www.amazon.de/Intel-Ult…TF8&qid=1289682646&sr=1-1


    probieren.


    Macht das überhaupt Sinn, da ja nur zwei Antennekabel zur Verfügung stehen?

    Aktuell drittpotentestes, ungesperrtes nicht Team-Forenmitglied. Von Beileidsbekundungen bitten wir Abstand zu nehmen.

  • So, habe mir jetzt eine Intel 5300 Karte besorgt, manuell den Fat Kanal Modus auch für 2,4 GHz aktiviert. Laut Vista besteht jetzt eine WLAN-Verbindung @270 MBit/s und effektiv kommen wieder nur gute 30 MBit/s am Notebook an...


    Was kann es denn jetzt noch sein?

    Aktuell drittpotentestes, ungesperrtes nicht Team-Forenmitglied. Von Beileidsbekundungen bitten wir Abstand zu nehmen.

  • Ich würd mal drauf tippen, dass der Router keinen höheren wan/lan/wlan Durchsatz schafft.

     ⌚️3 4.2  -  iPhone 7 Plus 256GB spacegray 11.2  -  iPhone 6 Plus 64GB spacegrey 11.2 
     iPad (2017) 128GB LTE spacegrey 11.2  -  iPad mini Retina 32GB Wifi + Cellular spacegray 11.2 
     MacBook Pro Retina 13" early 2015 10.13.5  -  MacBook Air 11" mid 2011 10.13.5 

  • LAN schafft der Router ohne Weiteres die 50 MBit/s, siehe oben!


    Gegen einen Flaschenhals bei WLAN spricht m.E., dass Abschalten der Verschlüsselung überhaupt keine Verbesserung bringt.

    Aktuell drittpotentestes, ungesperrtes nicht Team-Forenmitglied. Von Beileidsbekundungen bitten wir Abstand zu nehmen.

  • Wie harlekyn schon in de ersten Antwort geschrieben hat, ist nicht mehr drin per WLAN. Mit 2 Antennen (2 Kanäle, müssen Netzwerkkarte und Router haben!) kannst du theoretisch 300MBit/s erreichen, das sind 37,5MByte/s im Dowload. Bei MIMO mit 3 Kanälen (3 Antennen an der Netzwerkkarte und am Router) sind dann brutto 450MBit/s, also 56,25MByte/s möglich. Mehr ist nicht, du suchst einen Fehler den es nicht gibt. Ich vermute du verwechselst nur die Zahlen, also MBit/s und MByte/s, deshalb hab ichs mal ausgeschrieben.


    Gruß Kai

  • VDSL 50 liefert 50 MBit/s. Die erhalte ich per LAN. Das sind gute 6 MByte/s.


    D.h. ich will per WLAN "nur" 6 MByte/s haben. Derzeit erreiche ich aber nur knappe 4 MByte/s (zwischen 30-32 MBit/s).


    Zwischen den maximal möglichen 37,5 MByte/s (jeweils nur 2 Antennen) und denn erreichten 4 MByte/s besteht dann doch eine erhebliche Diskrepanz...


    Ich verwechsle hier also nicht MBit und MByte ;)

    Aktuell drittpotentestes, ungesperrtes nicht Team-Forenmitglied. Von Beileidsbekundungen bitten wir Abstand zu nehmen.

  • Läuft dein Router im reinen N-Modus oder im Mischbetrieb?


    Bei mir macht das einen großen Unterschied im Datendurchsatz (Fritzbox 7270), selbst wenn keine g- oder b- WLAn Geräte angemeldet sind.


    78MBit reiner N-Modus bei 4 Meter Entfernung
    25MBit im Mischbetrieb bei 4 Meter Entfernung
    17MBit im N-Modus bei 60 Meter Entfernung

  • Kann den W722v auf 802.11 a + n Modus beschränken (dann funkt er wohl nur im 5GHZ-Band). Konnte dabei keine Verbesserung feststellen. Die 5300 funkt sowohl im 5GHz-Band (ab Werk) als auch im 2,4GHz-Band (nach entsprechender Einstellung im Gerätemanager) mit 40 MHZ-Bandbreite. Auch der Router soll dies den technischen Daten nach in beiden Bändern beherrschen.


    Derzeit läuft der W722v auf 802.11 b + g + n. Getestet wurde, als keine b oder g-Geräte anmgeldet waren.


    Ansonsten gibt es noch 802.11 b + g Modus. Einen reinen N-Modus hat er leider nicht.

    Aktuell drittpotentestes, ungesperrtes nicht Team-Forenmitglied. Von Beileidsbekundungen bitten wir Abstand zu nehmen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!