WLAN zu langsam für VDSL 50 - mehr als 30 Mbit/s sind nicht drin

  • Moin,



    die Tage wurde mein VDSL25 auf VDSL50 umgestellt.


    Routerseitig habe ich einen Vollsync bei 51392/10004 KBit/s, d.h. von Seiten der DSL-Leitung sind die vollen 50 MBit/s down und 10 MBit/s up möglich.


    Zur Messung des Datendurchsatzes verwende ich ein lokales Programm (DU Meter), welche nach meinen bisherigen Erfahrungen sehr genau misst.


    Wenn ich mein Notebook (Dell XPS M 1330, 2,1 GHz Core2Duo, 4GB Ram, Vista Home Premium SP2) per LAN mit dem Router (Speedport W722V Type B) verbinde, schaffe ich down maximal 49,5-50 MBit/s und up maximal 9,0-9,5 MBit/s. Also alles in Butter ;)


    Anders sieht es per WLAN aus (Hardware im Notebook: Intel 4965AGN Karte).


    Dort komme ich, auch wenn ich unmittelbar neben dem Router stehe, auf maximal 30-31 MBit/s im Downstream. Upstream habe ich noch nicht ausführlich getestet, geht aber wohl fast bis zum Maximum.


    Die Intel Karte ist draft-N fähig und baut mit dem Router auch eine 802.11n Verbindung auf. Die Geschwindigkeit der Verbindung liegt laut Vista-Anzeige meist zwischen 100 und 130 MBit/s.


    Beim OS ist der Flaschenhals m.E. nicht zu suchen, da über LAN alles passt.


    Am Virenscanner liegt es ebenfalls nicht, da dessen Deaktivierung keine Besserung bringt.


    Am Internet bzw. den Servern liegt es nicht, da ich mehrere Downloads von "sehr guten" Serveren parallel ausführe und im LAN sofort Maximum anliegt.


    An der Verschlüsselung (WPA2-Personal AES) liegt es auch nicht, selbst ohne jegliche Verschlüsselung steigt der Durchsatz nicht.


    An der Entfernung zum WLAN-Router liegt es ebenfalls nicht, da für den Test direkt am Router positioniert und weiter entfernt der Durchsatz down auf ca. 25 MBit/s sinkt.


    Die Sendeleistung von Router und Karte sind auf "hoch", also Maximum eingestellt. Am Router habe ich die beiden verfügbaren Verbindungsmodi "802.11b + g + n" sowie "802.11a + n" (letzteres nutzt das 5GHz-Band) ausprobiert, ohne dass einer Besserung brächte. Den Modus 802.11 b + g nutze ich nicht.


    Der Haken bei "Geschwindigkeit max. 300 MBit/s" im Router ist gesetzt, auch ohne diesen keine Verbesserung/Verschlechterung.


    Nun habe ich gelesen, dass die Intel 4965AGN die draft-N "Standards" nicht korrekt umsetzt, weil sie nur 20 MHz Kanalbreite und nicht die vollen 40 MHz unterstützt.



    Hat jemand den W722V Type B mit einer AGN4965 in Betrieb und erreicht bessere Raten? Oder mit einer anderen WLAN-Karte?


    Sind die angezeigten 100-130 MBit/s WLAN-Geschwindigkeit Phantasierwerte? Eigentlich sollten 50 MBit/s down und 10 up bei solchen Verbindungen locker drin sein?


    Meint ihr, dass ein Upgrade auf eine neuere draft N-WLAN Karte (z.B. Intel 5300) wesentliche Verbesserungen bringen würde?

    Aktuell drittpotentestes, ungesperrtes nicht Team-Forenmitglied. Von Beileidsbekundungen bitten wir Abstand zu nehmen.

  • Willkommen in der Realitaet ;)


    30 MBit netto sind schon ganz ok. Wenn du passende Hardware hast, die 40 MHz breite Kanaele nutzen kann, kommst du bestenfalls auf knapp 50 MBit.


    Anders ausgedrueckt: Die beworbenen Geschwindigkeiten sind immer theoretische Brutto-Werte, die du in der Praxis nicht mal annaeherend erreichst.

  • Du bist auch der Meinung, dass die 4965AGN "Schuld" hat, und nicht der W722V?


    Dass die beworbenen / angezeigten Werte fernab der Realität sind, ist mir schon bewußt. Ich nutze seit 2002 WLAN ;).


    Aber bei beworbenen 300 MBit/s in realiter ein Sechstel zu erwarten ist doch nicht vermessen?

    Aktuell drittpotentestes, ungesperrtes nicht Team-Forenmitglied. Von Beileidsbekundungen bitten wir Abstand zu nehmen.

  • Sicher sagen kann ich's nicht.


    Moeglicherweise ist auf dem 5 GHz Band auch eine hoehere Geschwindigkeit moeglich. Das setzt aber einen entsprechenden Router voraus.


    Die physikalischen Gegebenheiten werden eben immer weiter ausgereizt, daher wird auch die Schere zwischen Versprechen (theoretischem Maximum) und Realiteat groesser.


    300 MBit brutto erreichst du nur durch's Buendeln von 2 Kanaelen.


    Dazu kommt, dass die Funktechnik auch sehr ausrichtungsabhaengig ist, vl. hilft es mal die Position der Antenne zu verstellen.

  • Der W722V sollte nach meinen Informationen 5GHz beherrschen.


    Störeinflüsse sind relativ gering (3 weitere Netzwerke strahlen schwach rein).


    Router hat keine äußerliche Antennen. Getestet wurde direkt am Router ;)

    Aktuell drittpotentestes, ungesperrtes nicht Team-Forenmitglied. Von Beileidsbekundungen bitten wir Abstand zu nehmen.

  • Der Router hat doch sicher auch einen LAN Anschluss, teste mal da die Geschwindigkeit. Dass das DSL Modem mit 50MBit Sync hat muss nicht zwangsläufig heißen dass bei dir wirklich 50MBit aus der Dose fallen.

  • Eingangsposting genau gelesen? ;)

    Original geschrieben von bernbayer:
    "Eine Kampagne in ZUsammenhang mit Guttenberg kann man der Bild-Zeitung nicht vorwerfen."

  • NoIdea: Via LAN habe ich "volle Leistung" ;)

    Aktuell drittpotentestes, ungesperrtes nicht Team-Forenmitglied. Von Beileidsbekundungen bitten wir Abstand zu nehmen.

  • Also ich kommt im LAN mit einer 4965agn (mit 2 angeschlossenen Antennen) auf Werte von 6-7 MB/s beim Datenkopieren via SMB. Das wäre ja dann schon mal min. 50 MBit/s. Das ganze an einer Fritz!Box 7390 im 5 GHz-Band.
    Die Intel 5300 schafft auch nicht wirklich mehr.

    Viele Grüße
    Martin

  • Wie alt ist deine 4965AGN in etwa? Evtl. gibt es da eine neue Revision... 2 Antennen habe ich auch dran, evtl. spiele ich mal mit dem dritten im NB verbauten Antennenkabel rum. Scheint aber zu kurz zu sein.



    Neueste Intel Treiber sind für die 4965 installiert. WLAN-Verwaltung läuft über Vista, Intel ProSet ist nicht installiert.


    Vielleicht kann jemand mal seinen W722V Type B WLANmäßig mal ausreizen?

    Aktuell drittpotentestes, ungesperrtes nicht Team-Forenmitglied. Von Beileidsbekundungen bitten wir Abstand zu nehmen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!