Outlook mehrere Kalender syncen

• Hallo,

ich habe mir in Outlook mehrere Kalender, die ich gerne mit einem OS syncen möchte. Ich hab bis jetzt ein S60 5th, und bei dem kann ich nur ein Kalender syncen.
    Wisst ihr wie es mit iOS oder WM7 aussieht?

Gruß

• Soll das Syncen lokal (PC <-USB/WLAN/Bluetooth-> Handy) erfolgen oder über "die Wolke" (PC <-> Internet <-> Wolken-Dienst <-> Internet <-> Handy)?

In ersterem Fall hängts ganz stark :) von der Flexibilität der PC-Software (meist Windows-only) ab - bei SE UIQ3 IIRC geht immer nur ein Kalender, der sich jedoch auswählen (auch vor jedem Sync, ist halt dann umständlich) läßt.

Beim Wolkendienst ists - wenn die Verbindung PC-Software (Outlook?, könnte es evtl. auch Tunderbird-Lightning?, Evolution?, was anders sein?) zum "Wolken-Dienst" (Google, Yahoo, Hotmail, Hosted Exchange?) steht - meist ein Kinderspiel mehrere Mobilgeräte dort anzubinden. Ich hab hier Testweise mal einen Versuchs-Google-Account mit zwei WebOS-Emulator und einem Android-Handy gleichzeitig sync'n lassen, dazu noch per CalDAV auf Thunderbird-Lightning gespiegelt (ICS war read-only).

HTH,
    hjrauscher

• Bei iOS geht es auf jeden Fall - war einer der wenigen Gründe, die mich zum Umstieg bewegt haben.

Beste Grüße,

Johnson

Rechner: Samsung Galaxy Book, Lenovo T14
    Telefon: OnePlus 7 Pro, iPhone SE 2020

Netz: D1, o2

• Abi99

leider unterstützen beide Programm das Vivaz nicht.

Johnson

Hört sich interessant an! Kannst du ev. ein / zwei Screenshots machen, wie dass im Kalender aussieht, bzw. wie du es auswählen kannst?

Gruß

• Hier mal ein paar Bilder dazu (jeweils von einem Exchangeaccount, der 4 Kalender beinhaltet):

Tagesansicht

Listenansicht

Kalenderauswahlmenü

Homescreen (mit Lockinfo & 2Do-Plugin)

Lockscreen (mit Lockinfo & 2Do-Plugin)

2Do

Mit etwas Bastelei konnte ich mir so eine sehr gute Lösung basteln, um Kalender und Aufgaben im Blick zu behalten.

Beste Grüße,

Johnson

• Hallo,

vielen Dank für die Screenshots. So habe ich es mir auch gedacht, dass es dargestellt werden sollte! Noch eine kleine Zusatzfrage:

Wenn ich nun unterwegs bin und einen Eintrag ins Kalender schreibe, kann ich gar dann auch auswählen, zu welchem es gesynct werden soll, oder gebe es dort irgendwelche Einschränkungen?

Damit ist ein guter Grund da, ein iPhone zu holen ;)

Gruß

• Das kannst Du natürlich ebenfalls auswählen:

Die einzige Einschränkung, die mir bisher aufgefallen ist, ist, daß man Einladungen nur vom "Standardkalender" aus versenden kann. Das liegt aber an Exchange (unter Outlook kann man zwar auch von den anderen Kalendern aus Einladungen verschicken, aber man kriegt keine Bestätigungen/Aktualisierungen usw.).

Diese Einschränkung ist ärgerlich, aber ich kann damit leben.

Beste Grüße,

Johnson

• Hallo,

dieses Thema interessiert mich auch - daher auch von mir ein Dank an Dich, Johnson, für die Erklärung.

Zwei Fragen habe ich noch:
    Du sprichst davon, daß diese Kalender alle in einem einzigen Exchange-Account liegen.
    Kann man auch Kalender aus mehreren (unabhängigen) Accounts nutzen?

Und wie sieht es aus mit den Adressbüchern bei Nutzung mehrerer Exchange-Accounts?
    Kann man mehrere nutzen?

Und - an alle Androiden hier - wie sieht es auf der anderen Seite des OS-Teiches aus:
    Kann ein Android-Handy zu mehreren Kalendern verbunden sein?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!