Analogfax an Fritzbox 7390 nur mit "langsam 9600" ??

• Hallo,

habe ein HP Officejet als FAX, das mit meiner alten Fritzbox 7170 an ISDN-Anschluss immer auf der Faxgeschwindigkeit "hoch 33600" problemlos funktioniert hat.

Jetzt habe ich die Fritzbox ausgetauscht gegen eine neue 7390.

Plötzlich bekommt das Fax beim Senden keine Verbindung mehr (ich höre ANsage der Fax/Voicebos des Empfängers, dann zeigt FAX "Verbinden...." und irgendwann bricht es ab mit Übertragungsfehler).

Habe viel rumprobiert und das einzige was zu helfen scheint ist, das Fax auf Faxgeschwindigkeit "langsam 9600" zu setellen.

Kann es sein, dass ich in der Fritzbox irgendwas falsch eingesetllt habe?

Oder hat noch jemand eine Idee, woran das leigen könnte und wie man es beheben könnte?

Würde schon gerne weiterhin "schnell" faxen.

Danke!

• Hallo StChristmann,

Du hast zwar bereits "ISDN-Anschluss" geschrieben, trotzdem möchte ich nachfragen, ob es sich wirklich um einen "richtigen" ISDN-Anschluss handelt, oder um einen VoIP-Anschluss, der ISDN Merkmale nur simuliert.

Fax und VoIP beißen sich oftmals. Einige Faxgeräte funktionieren an VoIP-Anschlüssen, andere wiederum machen Probleme. Zum Faxen wird ein sehr gleichmäßiger Datenstrom benötigt, daher kann es sein, dass die Übertragung mit einer langsameren Übertragungsrate funktioniert, mit einer Höheren nicht.

Gruß vom
    Kalla :)

Viele Grüße, Marcus
    Smartphone: Cubot-Max Dual-Sim
    Tarif: Yourfone All-Net-Flat, SMS-Flat, 3GB Daten, LTE-Nutzung. Slot 2: Simquadrat mit kostenloser FN-Nummer

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!