Umschalter für Maus, Tastatur, Monitor UND Netzwerk?!

• Hallo zusammen,

da ich bald vom Homeoffice aus arbeiten werde stehe ich jetzt vor einigen technischen Herausforderungen.

Meine Firma wird mir eine Dockingstation für mein Firmennotebook geben. Diese Dockingstation möchte ich in meinem Heim PC integrieren.

Sprich Monitor, Maus, Tastatur sollen von beiden Geräten aus verwendet werden können. Dazu hab ich im Internet bereits "Umschalter" gefunden.

Mein Problem ist jetzt aber das Netzwerkkabel für Internet. Ich kann kein weiteres verlegen (Aufwand viel zu groß) und WLAN möchte ich nicht betreiben.

Aber ich habe auch keine Lust jedes mal das Kabel umzustecken. Gibt es hierfür auch Umschaltgeräte bzw. Verteiler?!

• Schließ doch einfach einen Switch an das bisherige Kabel an und geh von da aus mit je einem Kabel in jeden Rechner. Dann braucht man auch nichts umzuschalten.

Langer Vokal => kein "ss" => groß, größer, am größten!

• Laut Beschreibung eher nicht. Aber ein Switch kostet ja nun auch nur ein paar Euro.

Langer Vokal => kein "ss" => groß, größer, am größten!

• ein kleiner Netzwerkswitch (4-5 Ports) hat die Größe einer Zigarettenschachtel u. verschwindet irgendwo hinterm Schrank od. unterm Schreibtisch, da man da ja nicht ständig ran muß. Weiterer Vorteil ist, wenn Du zB auch einen Drucker mit LAN hast, diesen dann auch an den Switch angeschlossen, kannst Du ihn von beiden Computern aus nutzen.

Gruß

• Wenn er einen Drucker am Netzwerk hängen hätte, wüsste er, was ein Switch ist.

hansfranz:
    Der Vorteil des Switch (nicht zu verwechseln mit der Switchbox, die Du für die Umschaltung des Bildschirms und der Input-Geräte verwendest) ist, dass Du da nichts manuell umstellen/umschalten musst. Du schließt einfach an und das war's. Es können beide Geräte gleichzeitig (!) im Internet sein und Du könntest quasi den anderen/Deinen Rechner für Downloads etc. neben der Arbeit laufen lassen.
    Nachteil: Du musst ein weiteres Stromkabel für den Switch einkalkulieren.

• Zitat

Original geschrieben von PhilipK-Obh
    Wenn er einen Drucker am Netzwerk hängen hätte, wüsste er, was ein Switch ist.

Könnte ja sein, dass er den Drucker momentan nur über USB nutzt, da er kein Netzwerk am laufen hat, der Drucker aber sehr wohl über einen LAN Anschluß verfügt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!