Wiwo: Umsatz und Gewinn von Mobilfunk-Discountern

  • Zitat

    Original geschrieben von fbn1985
    Wie kann congstar so schlechte Zahlen haben???



    Das sind doch alles Teilbereiche von Konzernen, entweder man sorgt dafür das der Gewinn bei der "Tochter" bleibt, oder er frischt die Bilanz der Mama auf. Wenn das alles eigenständige Firmen wären, ok...aber so ist dieses Zahlenwerk ohne Aussagekraft.

    Ich erhoffe nichts. Ich fürchte nichts. Ich bin frei.

  • Zitat

    Original geschrieben von oleR
    Muss nicht D1/D2/E+ auch Debitel & Co. ermöglichen, ähnliche Angebote aufzufahren, o2 dagegen nicht?



    Es war tatsächlich mal so, dass o2 sich jahrelang geweigert hat, seine Leistung durch Reseller verkaufen zu lassen. Aber irgendwann haben die vor Gericht wohl gewonnen. MobilcomDebitel bietet ja schon seit einiger Zeit Tarife aller Netze (inkl. o2) an.


    Zitat

    Original geschrieben von oleR
    Aldi Talk ist tatsächlich nur ein Tarif der E-Plus Service...


    Na Aldi UND Medion werden aber beide einen prozentualen Anteil am Umsatz abbekommen.
    Somit ist es schonmal eine Art Gemeinschaftsunternehmen. Genauso wie bei MyMTVmobile oder VIVAmobil.

  • Was mich am allermeisten erstaunt ist, mit wie wenig Mitarbeitern die Prepaid-Discounter auskommen. Die Frage an mich selbst, ob das vielleicht Tausendermitarbeiterzahlen seien habe ich zwar gleich wieder verworfen, aber nur ein bis ein paar Dutzend Mitarbeiter pro Anbieter hätte ich nie und nimmer vermutet.

    Je suis Charlie

  • Hallo,


    der Vergleich hinkt.
    Congstar verkauft auch Festnetz DSL.


    Die Mitarbeiter beschäftigen sich mit der Produktentwicklung, Marketing, Werbung, die Hotlines sind ausgelagert. Die Ablaufprozesse werden entweder von einem 2nd Level Support eines Dienstleisters oder vom Original-Netzbetreiber abgewickelt.


    Simyo ist nur im Internet bekannt, das ist schon fast ein Insider Tipp, draußen auf der Straße kennt die kaum noch jemand, da kaum noch TV-Werbung läuft (inzwischen wohl wieder, aber nur wenig und nur in privaten TV-Kanälen, d.h. die große Mehrheit bekommt das nicht mit)


    Blau ist in Läden präsent, Supermärkten an der Kasse, auch in Handyläden. Das zeigt Wirkung.


    Fonic hat durch Bruce Darnell und das Alpaka (kein Lama! :-) einen gewissen Effekt erzielt, egal ob man Bruce "cool" oder "ätzend" findet...


    Congstar hat es sehr schwer, da die Original-Telekom-Leute erbitterten Widerstand leisten, weil sie verständliche Angst vor einem weiteren Preisverfall und vor der Abwanderung langjähriger vielzahlender Kunden haben. Das Rechnungschaos wird hoffentlich irgendwann vorbei sein... das kommt dann auch noch dazu.


    Wir sehen ja, wohin diese Preisspirale führt. Netze werden vernachlässigt, Tests verloren... Hotlines werden ausgedünnt und produzieren Fehler, die in Insiderforen wie hier zu erhöhtem Aufkommen führen. Eine Spirale, die leider nicht so gut ist, wie sich das viele wünschen.


    E-Plus hat seinen Laden extrem verschlankt. Die können mit Discountern Geld verdienen, Fonic offenbar auch.


    Vodafone Discounter wurden wohl keine genannt, sind noch zu neu...? :-)

  • Zitat

    Original geschrieben von hrgajek
    Simyo ist nur im Internet bekannt, da kaum noch TV-Werbung läuft (inzwischen wohl wieder, aber nur wenig und nur in privaten TV-Kanälen, d.h. die große Mehrheit bekommt das nicht mit)


    Naja, was hätte die simyo-TV-Werbung auch für einen Sinn im ZDF zwischen all den Arzneimittel-Spots? Die TV-Werbung von simyo, aber auch die von Congstar und Fonic, sprechen alle nur junge Leute an, aber keine älteren.


    Zitat

    Original geschrieben von hrgajek
    E-Plus hat seinen Laden extrem verschlankt.


    Und trotzdem haben sie einen Kundenservice, der mich sehr positiv überrascht hat: Ich hätte nie und nimmer damit gerechnet, an einem Sonntag innerhalb von 3 Stunden eine Antwort auf meine Mail von BASE zu bekommen! Dass Hotlines rund um die Uhr besetzt sind, ist ja normal. Aber dass Mails sontags beantwortet werden: Respekt.

  • Hallo,



    Und die Antwort hat Deine Frage wirklich beantwortet? Sehr schön, aber leider nicht Standard.

  • Neue Zahlen von simyo


    Es liegen nun neue Zahlen von simyo vor. Quelle ist der Jahresabschluss 2010, veröffentlicht im elektronischen Bundesanzeiger. (Einfach nach "simyo" suchen auf der Seite.)


    Hier die Zahlen für 2010, in Klammern jeweils zum Vergleich die aus 2009
    Kunden: 1,32 Mio. (1,23)
    Umsatz: 96 Mio. (87)
    Jahresüberschuss: 1,8 Mio. (4,6)
    Mitarbeiter: 35 (36)


    Um die Zahlen mal einzuordnen:
    E-Plus insgesamt zählte Ende 2009 18,99 Mio. Kunden; Ende 2010 waren es 20,43 Mio. Macht ein Zuwachs von 1,44 Mio. simyo mit einem Zuwachs von lediglich 90.000 Kunden hat also offensichtlich nur wenig zum Wachstum von E-Plus beigetragen.

  • Interessant wären die Zahlen von Blau. Ich denke, dass ein Anbieter, der seine Karten über den Einzelhandel vertreibt, deutlich erfolgreicher ist, als ein reiner Internet-Vertrieb über die eigene Seite.

  • Verfügbar ist nur der Geschäftsbericht von 2009. Kundenzahlen verrät Blau darin nicht. Der Umsatz liegt bei 125 Mio. € gegenüber 87 Mio. € bei Simyo. Legt man einen identischen ARPU zugrunde, wären das 1,77 Mio Kunden bei Blau im Vergleich zu 1,23 Mio. bei Simyo.

  • Rasenmäher, @all:


    Das vergleichsweise äusserst schwache Abschneiden von Simyo könnte einen eigenen Thread rechtfertigen, was denkt ihr?


    Man könnte dort diskutieren und analysieren, warum ein "internet-affiner", sozusagen techniklastiger Anbieter sein Potential nicht ausschöpft.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!