Wiwo: Umsatz und Gewinn von Mobilfunk-Discountern

  • Wie kann man bei einem Discounter trotz hohem Umsatz dennoch so einen großen Verlust machen?! Keine Läden, keine großen Subventionszahlungen an Händler etc. :confused:


    Wofür geben die die Kohle denn aus? Für ihre alberne Werbung, die kaum einen Cent wert ist? Oder für zu hohe Preise von der Telekom, die sie ihrem Discounter für die Vorleistungen berechnet? Das schafft man wohl auch nur bei den Telekomikern.


    Wenn Blau laut Artikel auf Platz 2 ist, dann bestätigt sich, dass diese Marke erfolgreicher ist als Simyo. Präsenz in vielen Läden ist offenbar doch besser als ein reiner Internetvertrieb.

  • Hier die gesamten Zahlen aus der aktuellen WiWo:
    (Alles in Mio., bis auf die Mitarbeiter natürlich)


    Kunden - Mitarbeiter - Umsatz - Ergebnis


    Congstar: 1,3 - >50 - 104 - -59
    Fonic: 1,3 - 14 - 86 - 12
    blau: 1,3 - 87 - 125 - 11,1
    Tchibo: 1,3 - 12 - 31,1 - 0,7
    Simyo: 1,1 - 32 - 71 - 1,1
    klarmobil: 0,8 - 25 - 71,7 - 4,1


    Quelle: WiWo Ausgabe 46-2010


    Grüße

  • Im Gegensatz zu den genannten Unternehmen ist Aldi Talk/Medion Mobile kein eigenes Unternehmen; genauso wenig wie Ay Yildiz (war es früher mal), vybemobile, o.tel.o, Bildmobil, ja!mobil, netzclub.net usw. Nur Produkte der jeweiligen Unternehmen. Deswegen wohl keine Zahlen.


    Zum hohen congstar-Verlust trägt sicher auch die exklusive Lage im Kölner Rheinauhafen bei. Naja, zumindest machen sie ihre schlechten Geschäfte in schöner Rheinlage :)

  • Kunden - Umsatz - Ergebnis


    Fonic: 1,3 - 86 - 12 - 14% Umsatzrendite
    Tchibo: 1,3 - 31,1 - 0,7 - 2,2% Umsatzrendite


    Blau: 1,3 - 125 - 11,1 - 8,8% Umsatzrendite (8,50 EUR Gewinn/Kunde)
    Simyo: 1,1 - 71 - 1,1 - 1,6% Umsatzrendite (1 EUR Gewinn/Kunde!)


    Dass der Unterschied Blau/Simyo so deutlich ist, hätte ich allerdings nicht erwartet! :eek:


    EDIT: Danke, Komma ist eingefügt.

  • Zitat

    Original geschrieben von Marko
    ...
    Wenn Blau laut Artikel auf Platz 2 ist, dann bestätigt sich, dass diese Marke erfolgreicher ist als Simyo. Präsenz in vielen Läden ist offenbar doch besser als ein reiner Internetvertrieb.


    Wobei man Zahlen mehrerer Jahre zum Vergleich heranziehen müßte. Manchmal können ja Sonderabschreibungen oder Investitionen den Vergleich verzerren.


    Nun ja, das Congstar ein hoffnungsloser Dauerverlustbringer ist, wissen wir hier schon eine Weile.

    LG: V30
    Samsung: Galaxy Tab S2 LTE, A5 (2017);
    Sony: Xperia X Compact;

  • Zitat

    Original geschrieben von stylecatcher
    blau: 1,3 - 87 - 125 - 11,1


    Die Mitarbeiterzahl bei Blau.de scheint mir - im Vergleich - etwas arg hoch (87 blau.de vs. 32 simyo.de) ... was machen die alle? :D


    Okay, okay: ein funktionierender, mehrmals aktualisierter EVN auch in PDF- oder XLS-Format, mehr Tarifoptionen, prompte Hotline, etc. :top: ;)


    hjrauscher

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!