Anbieter in der Wolke für eMail, Adressen und Kalender

• Ich wurde von einem Kollegen um eine Empfehlung für einen "Anbieter in der Wolke" gebeten.

Anforderungen:

EMail
    - eMail (keine eigene Domain, evtl. Abrufen und Versenden von/über eine Fremdadresse z.B. @web.de-eMail über GMail)
    - IMAP IDLE (Push-Mail) und SMTP - beides verschlüsselt (SSL) oder Exchange Active Sync (EAS)
    - selbsterstellte Ordner, optional: Filter/Markierungen

Kontakte
    - vollständige Kontakte (eMails, Rufnummern, private und geschäftliche Adressen)
    - Kontakte sollten mit anderen Nutzern (Verwandte) geshared werden können
    - sync mittels EAS

Kalender
    - Termine inkl. Alarm per Pop-up
    - mehrere Kalender (Arbeit, Privat, Familie, Verein), sharen mit Dritten
    - sync mittels EAS und CalDAV (Smartphone und Thunderbird-Lightning am PC)

Zur Auswahl stehen kostenfreie Anbieter wie Google, Yahoo oder Hotmail aber auch kostenpflichtige (Hosted Exchange) bis ca. €10.

Zuverlässigkeit und Seriosität sind wichtiger als der Preis.

Empfehlungen? :cool:

Merci,
    hjrauscher

• Hallo,

also ich nutze seit 2006 Google Apps für meine Domain.
    Bin sehr zufrieden damit. Es ist wirklich schön in der "Wolke" und mag den Komfort meine Kontakte, Termine und Mails auf PC, iPhone, Android Devices und natürlich im Web immer verfügbar zu haben nicht mehr missen.

Terminerinnerungen gehen bei Android und iPhone via PopUp oder wahlweise per SMS.

Bin eigentlich recht zufrieden damit und sofern man keine Angst vor Google hat kann ich es uneingeschränkt empfehlen...

Gruss

Benedikt

• Danke fürs Feedback! :)

Hab mir jetzt mal GMail, Yahoo, Hotmail im Detail incl. Sync-Möglichkeiten, Anbindung von PC-Clients (Outlook, Thunderbird) angesehen ... GMail ist mit Abstand das flexibelste und kontaktfreudigste System :top:

Wie stellst Du sicher das keiner an Deine Daten rankommt (z.B. Passwort-Klau beim Gmail-Login)?
    Toll wäre wenn die Wolken-Anieter optional RSA SecureID oder ähnliche System anbieten würden ... na gut, man kann nicht alles haben :)

Gibts keine Empfehlungen von Nutzer z.B. Hosted Exchange bei df.eu, hosteurope, cortado, etc. hier?

hjrauscher

• Da ich hier keine Werbung für mich selbst machen darf :) würde ich mal die Kollegen von dogado bei Hosted Exchange empfehlen. Schicke Verwaltungsoberfläche, gute Technik, netter Support

• doIT: Löblich :top:

Frage: kann man per Exchange Hosting die Kontaktdaten (z.B. 100 Kunden) zwischen verschiedenen Exchange-Konten (Mitarbeiter 1, Mitarbeiter 2, etc.) sharen, sprich: das beide auf die gleichen Kontakte zugreifen und auch ändern/neu hinfügen dürfen?

Oder hat jeder nur "seine" Kontakte (getrennt von anderen)?

Wenn geshart, lassen sich Filter verwenden? Beispiel: Chef shart 150 Kontakte, davon 30 mit Mitarbeiter 1 und 55 mit Mitarbeiter 2 (von den 30 bzw. 55 sind 25 gleich)?

Alle Ansätze die ich mir bisher im Auftrag angesehen habe (GMail, Yahoo!, MobileMe, Hotmail/Live.com) scheinen den Benutzer absolut in den Mittelpunkt zu stellen - quasi isoliert in seiner eigenen Wolke :rolleyes:

Merci,
    hjrauscher

• Also ich habe bei MS Exchange von der Telekom meine privaten Kontakte, das Unternehmensverzeichnis und noch eine Globale Adressliste :).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!