Erfahrungen N8 + VOIP (+ am liebsten 1und1!?)

• Zitat

Original geschrieben von shokopunga
    Welche einstellungen im n8 wo unter welchen advanced settings wie vorzunehmen sind.

Genau die da oben. Welchen Menüpunkt findest Du nicht?

Zitat

Original geschrieben von shokopunga
    Ob es schon jemand geschafft hat, funktionierende voip gespräche [mit Nokia N8-00 und 1&1] zu führen.

Ja. :)
    Wenn Du eine konkrete Frage hast, dann frag die bitte! Der übliche Fehler ist, direkt mit 1&1 zu verbinden. Das macht schlicht und einfach keinen Spaß.

Zitat

Original geschrieben von newbieneu
    Offensichtlich liefert O2 seine Geräte mit einer anderen Sonderversion aus, mit der VoIP NICHT uneingeschränkt funktioniert.

imagomundi rafft das mit den Netzzielen nicht – ist auch nicht ganz so einfach.

• Zitat

Original geschrieben von Abi99
    imagomundi, rafft das mit den Netzzielen nicht – ist auch nicht ganz so einfach.

Ui, ui,ui - das ist aber einer von der ganz billigen Sorte von ziemlich tief unten in der Schublade. Hätte ich Dir eigentlich nach Deinen zahlreichen sachlichen Beiträgen in diesem Forum nicht zugetraut.

An einem "Netzziel" ist nichts falsch oder gar überhaupt nicht zu verstehen (bzw. in Deinem Slang: zu raffen). Ich möchte haben bzw. brauche einzelne Zugangspunkte für jeden einzelnen von mir eingerichteten VoIP-Dienst bzw. jedes damit verbundene SIP-Profil - und nicht summarische Netzziele, unter denen sich auch für meine VoIP-Dienste unbrauchbare einzelne Zugangspunkte befinden. Das sollte eigentlich leicht zu verstehen sein (und war bisher auch immer konfigurierbar, geht jetzt nur beim N8 nicht mehr) - ist aber bei Dir offensichtlich nicht angekommen.
    Im Übrigen ist das Thema von mir im Bug-Thread zum N8 aufgeworfen worden und dort sollten auch Antworten gegeben werden - besser allerdings als beleidigend-herablassend wären sachlich-zweckmässige. Dort kannst du mir dann sicherlich auch erklären, weshalb in der N8-VoIP-Client-Konfiguration nicht (mehr) geht, was bisher bei allen Generationen von NOKIA-VoIP-Clients ging - von meinem ersten VoIP-fähigen NOKIA E 65 vor Jahren angefangen über ein N95, ein N85 und zuletzt ein N86.

Zurück zum Thema hier:

@ shokopunga: 1&1 verursacht bei VoIP besondere Probleme (wie von Abi99 angedeutet) - ist also keine Frage von NOKIA oder VoIP generell.

• Zitat

Original geschrieben von stoertema
    Nutze mein N8 über VoIP mit 1und1 nun seit einigen Tagen problemlos. Der folgende Link hat mir die entscheidenden Tipps zum Einstellen gegeben, besonders zur Nutzung über das 3G Netz und nicht über das WLAN: http://blog.eduardofleury.com/archives/2010/10/123/
    http://www.pa-s.de/php/tutoria…a-1und1-einrichten-10.php

ich habe die beiden oben genannten links benutzt.
    0. im kundencenter bei 1und1 eine neue telefonnummer zuteilen lassen und ein passwort vergeben.
    1. natürlich die software für die advanced settings installiert
    2. über einstellungen>verbindungen>admin einstellungen>netzeinstellungen>advanced voip settings>sip settings folgende eingaben gemacht:
    profilname: 1und1
    dienstprofil: IETF
    standardziel: Internet
    öffentlicher benutzername: 4940MEINEORTSNUMMER (später steht hier noch ein "sip:" vor, was ich nicht eingetragen habe
    komprimierung verwenden: Nein
    Anmeldung: Bei Bedarf
    Sicherheitsmech. verw.: Nein

Proxyserver
    Proxyserver-Adresse: sip.1und1.de (auch hier steht später ein "sip:" davor)
    Gebiet: 1und1.de
    Benutzername: 4940MEINEORTSNUMMER (ja, ich bin hamburger)
    Passwort: 1234567
    Loose Routing erlauben: ja
    Transporttyp: UDP
    Port: 5060

Anmeldeserver
    Anmeldeserver-Adresse: sip.1und1.de (auch hier steht später ein "sip:" davor)
    Benutzername: 4940MEINEORTSNUMMER
    Passwort: 1234567
    Transporttyp: UDP
    Port: 5060

bis hierher schon was falsch? ich wüsste nicht was.

3. ein Menü zurück zu "VOIP Services"
    4. dort "New Service", danach "1und1" ausgewählt
    5. der neue tab im telefonbuch taucht auf, dort steht nun "'Einloggen(4940MEINEORT...)

wenn ich drauf tippe erscheint "verbind.-aufbau", es wird zu meinem wlan verbunden, wlan symbol erscheint nebst schloss, es folgt "Warten" und sekundenbruchteile später "verbind. wird getrennt".

also bitte, was ist falsch? ich verstehe es nicht. es sind doch nun wirklich nicht viele einstellungen und trotzdem kriege ich es nicht hin. ARGHHHHHHHHHHHHHHHHHH
    :confused: :confused: :confused: :confused:

beste grüße

• Zitat

Proxyserver Proxyserver-Adresse: sip.1und1.de (auch hier steht später ein "sip:" davor) Gebiet: 1und1.de Benutzername: 4940MEINEORTSNUMMER (ja, ich bin hamburger) Passwort: 1234567 Loose Routing erlauben: ja Transporttyp: UDP Port: 5060

In meinem Fall habe ich bei Transporttyp "Automatisch" ausgewählt. Sonst sind meine Einstellungen identisch.
    Wie in vielen Foren bisher auch schon geschrieben ist es mit 1und1 wie ein Fluch, bei manchen läufts und bei anderen einfach nicht. Daher ist es schwierig Tipps zu geben.
    Ich würde sonst noch aus meiner Erfahrung empfehlen es mal nur über 3G zu versuchen und nicht über WLAN oder sonst erst den "New service" 1und1.de einrichten und danach erst die ganzen Servereinstellungen etc zu bearbeiten.

Viel Glück bei der Kniffelarbeit :-P

• keine änderung mit automatisch.

als nächstes werd ich mal das wlan ausschalten.

Edith sagt:
    eine doofe frage zwischendurch: unter ziele habe ich 2 wlans, die beide nicht verfügbar sind und trotzdem nimmt er nicht die 3g verbindung, obwohl der beispielsweise der browser es schafft. Was denn nu?

Edith2 sagt:
    okok, die einstellung zur verwendung von awcdma wars. Das ergebnis bleibt, ein kurzer versuch über wlan, danach 3g, dann verbinden, warten und trennen.

Ende gelände

• Da war schon ein anderes Post dazwischen.
    ----------------------------------------------------------------------------------
    GELÖSCHT
    ----------------------------------------------------------------------------------

Ich habe im Prinzip bei meinen VoIP-Einstellungen alles so eingestellt.
    Aber meine Reihenfolge war umgekehrt - erst die Einstellungen, dann die VoIP-Settings.

Gruß newbieneu

• ok, dann werd ich alles, was ich bisher eingetragen habe mal löschen und anders rum anfangen.

edith sagt: was ist denn der username? 4940MEINEORTSNUMMER oder das gleiche mit @1und1.de am ende?

edith2 sagt: und was soll ich bei "type your xdm service provider adress" eintragen? 1und1.de?

• interessanterweise taucht dann im tab ein typ mit mütze auf, neben dem schon bekannten "einloggen".

drücke ich drauf, erhalte ich den berühmten globus nebst hörer als voip symbol.

jetzt werde ich die serverdaten mal eintragen.

• ergebnis:
    nach dem tippen auf einloggen erscheint "verbind.-aufbau", der hörer mit globus erscheint kurz, dann steht dort kurz 4940MEINEORTSNUMMER mit dem status ofline und einem weißen/grauen punkt, danach kurz "trennen"

und peng, das wars.

ich glaube, ich gebe mein abitur zurück.
    :confused: :confused: :confused:

edith sagt: erwenn ich den benutzname korrigiere und das "@1und1.de" weg lasse, bekomme ich keinen globus und hörer symbol sondern lande wieder beim "warten, trennen" siehe mein erster versuch viel weiter oben.

der öffentliche benutzname muss daher meinung nach korrekterweise "rufnummer@1und1.de" lauten.

edith2:
    was ja auch überall steht. lesen müsste man können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!