Erfahrungen N8 + VOIP (+ am liebsten 1und1!?)

• hallo zusammen,

seit meinem n95 (danach n95 8gb, danach n97) "spiele" ich halbherzig mit voip.

ich wollte mal nach euren erfahrungen fragen. (anbieter, und was habt ihr wo eingestellt).

und am besten fänd ich es, wenn es jemand nicht nur mit sipgate und dus.net geschafft hätte, sondern mit 1und1 , wo wohl einige von uns ihren dsl anschluss haben und damit eine flatrate, während sipgate und dus.net etc. immer noch geld haben wollen für jede verbindung.

also, bitte gerne feuer frei. LOS! :D

danke

EDITH SAGT: nutze eine 7170 fritz box

• Ich nutze das N8 ohne Probleme an einer 7270 und 7240 und 1und1 als VoIP-Gerät. Die Einstellung etc. hat ohne große Probleme geklappt.

Gruß newbieneu

• hallo, ich warte auf mein bestelltes nokia c7,

aber ist ja quasi gleich mit dem n8. könnt ihr mir bitte sagen, da ich voip neuling bin gibt es ein extra prog oder ist voip direkt im handy integriert.
    gibs es vll. eine anleitung oder sowas
    habe eine 1und1 mobile flat mit internetflat auf dem handy.

vielen dank

ajy26

• Also es geht (ging bei mir) völlig problemlos.
    Ich hab auf w w w . g s m f r e e b o a r d . c o m eine Anleitung für das N95 gefunden, die auch beim N8 gepasst hat.
    Beim N8 musste ich mir abschließend bei Nokia die "SIP_VoIP_3_1_Settings_Symbian_3_v1_0_en.sis" herunterladen.

Gruß newbieneu

• newbieneu
    wärest du so freundlich, den link zu posten? Und hast du es exakt in der angegebenen reihenfolge erledigt?
    Ich habe diverse anleitungen probiert. Die letzten ergebnisse waren: es klingelt, aber nach abheben nix zu hören oder es hakt beim einloggen, so dass ich neu starten musste, um das profil wieder zu löschen.

Es nervt!

Daher bitte ich dich um deine exakte vorgehensweise.

Schöne grüße

• Klick, Klack, Klock!

Kurzfassung: Daheim über die FRITZ!Box ist das schön, vorausgesetzt Deine Wohnung ist klein genug für die von Mobiltelefone geringere WLAN-Reichweite. Unterwegs direkt über 1&1 in beide Richtungen den Gesprächspartner zu verstehen, grenzt an Glücksspiel. Außerdem bist Du unterwegs regelmäßig am Nokia eingehend nicht erreichbar. Aber auch dafür finden sich Lösungen …

• Abi:
    vielen dank für deinen einsatz. aber ich wollte hier eben KEINE linksammlung über voip mit 6300i, n86 oder n95 mit menüs, die es im n8 gar nicht mehr gibt, erschaffen. das bekomme ich mit http://www.google.de auch hin.

meine frage ist/war, welche einstellungen im n8 wo unter welchen advanced settings wie vorzunehmen sind und ob es schon jemand geschafft hat, funktionierende voip gespräche zu führen, insbesondere mit 1und1.

mir scheint, ich werde eine weitere handygeneration warten und hoffen müssen, dass es noch einfacher wird, insbesondere mit 1und1.

beste grüße

• Ich nutze seit 2007 schon VoIP am Handy (unter anderem auch 1und1) und du willst da noch eine weitere Generation abwarten? :D Schau dir auch mal pbxes an ;) Also mit bissl google solltest du schon problemlos das ans laufen kriegen. Oder aber wartest einfach noch zig jahren bis es plötzlich von zauberhand geht :D :D :D

• @ shokopunga!

Ich frage auch so langsam und leise, was Du willst? Es gibt - wie Du selbst festgestellt hast - viele Anleitungen. Nutze diese doch einfach!
    Ich hab Dir von einem Board geschrieben (dessen Name hier nicht ausgeschrieben werden darf), in dem ich eine Anleitung fand. Dann noch von Nokia die VoIP-Settings und fertig!

Mit diesen meinen Einstellungen (ich nutze eine Vodafone UMTS-Flat) logge ich mich FALLWEISE ein und führe VoIP-Gespräche und bin - wenn ich eingeloggt bin - auch erreichbar.

Eine Einschränkung scheint es zu geben:
    Ich habe den PC 0599894, Sonderversion 011.012.00.01. Ich hab das N8 direkt bei Nokia gekauft; auf dem Karton steht "Mit Einstellungen".
    Offensichtlich liefert O2 seine Geräte mit einer anderen Sonderversion aus, mit der VoIP NICHT uneingeschränkt funktioniert.

Gruß newbieneu

• Nutze mein N8 über VoIP mit 1und1 nun seit einigen Tagen problemlos. Der folgende Link hat mir die entscheidenden Tipps zum Einstellen gegeben, besonders zur Nutzung über das 3G Netz und nicht über das WLAN: http://blog.eduardofleury.com/archives/2010/10/123/

Da ich gerade im Ausland bin und dadurch über das 3G Netz telefonieren kann ist das schon eine feine Sache und die Integration des VoIP-Clients im N8 ist sowieso super. Die Sprachqualität ist auch ziemlich gut. Ich kann eigentlich immer alles verstehen, bloß meine Stimme kommt des öfteren mal abgehakt oder unsauber beim Gegenüber an, das legt sich meist aber nach einigen Sekunden wieder. Außerdem liegt das wohl eher an der Verbindung als an dem Client selbst.

Für die 1und1 Einstellungen habe ich einfach gegooglet und mich nach folgenden Tutorials (eigentl. für N95) gerichtet:
    http://www.ip-phone-forum.de/archive/index.php/t-121710.html
    http://www.pa-s.de/php/tutoria…a-1und1-einrichten-10.php

Ich hoffe das hilft!
    Viel Spaß mit dem N8!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!