An die Umsteiger iPhone 3Gs/3G auf iPhone 4

• Hi...

ich beschäftige mich grad damit, ob ich mir nen iPhone 4 bei o2 holen soll...bin dort schon lange Kunde und eigentlich immer zufrieden...
    Habe auch schon viel im Netz gestöbert und es gibt ja auch genug Diskussionen dazu, ob sich der Umstieg lohnt...aber Aussagen, wie "das muss jeder selber entscheiden" helfen mir nicht...dass das keine für mich entscheidet ist mir auch klar...^^

kurz mal zu meiner "situation":

Hab mir vor einem Jahr nen iPhone 3Gs (T-Mobile) bei ebay gekauft...dann mit JB/Unlock...leider hatte ich immer kleinere Probleme...bei Version 3.1.2 brachen Telefonate oft einfach ab...dann war für 2sec das Netz weg und danach alles wieder normal...das passierte nur, wenn 3G aktiviert war...nach langem Warten auf ein unlockbares update bin ich auf 4.0.1 gegangen..das alte Problem war weg...neu ist jetzt, dass ich fast immer ganz schlechtes 3G-Netz (meistens nur 1-2Balken) habe und das surfen unterwegs somit oft sehr langsam ist, bzw manchmal auch unmöglich ist...telefonieren läuft soweit einwandfrei...außer, dass ich es jetzt ein paar mal gehabt habe, dass ich bei einem Anruf (egal ob aus- oder eingehend) nur Störgeräusche hatte, die klingen, als wenn jemand versucht unter Wasser zu reden...keine Ahnung, wie ich das sonst beschreiben soll...^^

Naja, letztendlich zu meiner Frage...
    Vielleicht lesen das hier ja auch ein paar leute, die von einem gejailbreakten bzw ungelocktem iPhone auf ein offenes umgestiegen sind...macht das sinn!? läuft das Gerät danach besser!? hattet ihr vorher Probleme, die es mit dem neuen nicht mehr gab?! usw...

Außerdem interessiert mich natürlich auch, was die Umsteiger unter euch grundsätzlich dazu bewogen hat auf das neue iPhone 4 zu gehen und ob ich zufrieden seid, oder euch denkt: "das geld hätte man sich auch sparen können"

Über einige aussagekräftige Antworten/Kommentare würde ich mich sehr freuen...

Beste Grüße
    Centis...

Ps: Vll sind ja auch welche unter euch, die das iPhone schon in unterschiedlichen Netzen genutzt haben und dazu ihre Erfahrungen äußern können...

iPhone 3GS 16GB black rockt!!!

• Ja mach das, in vielen Unis benutzen die Profs nur noch Iphones ich denke aber eher unbreaked.

Die Elite irrt nicht.

"It's not denial. I'm just selective about the reality I accept."

• Ich wage den Umstieg jetzt auch. Ich war eigentlich immer zufrieden mit meinem gejailbreakten 3G aber seit ich die neue iOS drauf habe, ist es wirklich sehr nervig geworden.
    Safari stürzt des öfteren ab, SMS schreiben dauert ewig. Generell denke ich auch dass von dem hardware technischen Punkt der Umstieg sich lohnt, da ich besonders von der Kamera noch nie angetan war. Optisch ist es zwar nicht so mein Ding, damit kann ich aber leben, verschwindet sowieso in einer Hülle.

• Ich bin auch langjähriger O2-kunde, mein Genion Duo Vertrag stammt noch aus Viag Interkom Zeiten.....

Ich spiele auch mit demm Gedanken mir ein iPhone zu kaufen. ich schwanke momentan sehr zwischen einem iPhone 3GS 32 GB oder dem iPhone 4 32 GB. Das Iphone 4 mit 32 GB würde mich ja bei Apple 739€ kosten, das iPhone 3GS mit 32 GB 564€ bei buyplanet.de.

Was mir echt Sorgen bereitet ist der sogenannte "deathgrip" beim iPhone 4, da ich keinen kenne der das iPhone 4 im O2-Netz betreibt, weiss ich auch nicht inwieweit sich der "deathgrip" im O2-netz bemerkbar macht. Drei Kumples von mir betreiben das iPhone 4 im Telekom-Netz und da scheinen die Empfangsprobleme nicht so gravierend zu sein.

Meine Hoffnung ist ja eigentlich, dass sich der "deathgrip" beim iPhone 3 GS nicht so bemerkbar macht, bzw. der Empfang beim iPhone 3GS in Ordnung ist.

• Hallöchen,

also ich bin am 3.11. vom iPhone 3G auf eine iPhone 4 umgestiegen ... im Rahmen einer Vertragsverlängerung.

Für mich persönlich hat sich der Umstieg aufjedenfall gelohnt, da die Unterschiede zwischen 3G und 4 meiner Meinung nach wirklich erheblich sind ! Davon abgesehen hat das iOS 4.x meinem 3G mehr oder weniger den Rest gegeben, was die Ladezeiten und generell die Schnelligkeit anging. In Bezug auf mein 3G muss ich sagen, dass ich damit IMMER sehr zufrieden war und es auch immer super funktioniert hat ! Wie gesagt ... erst ab iOS 4.x kamen ja die bekannten Leistungseinbrüche, was aber mit der eher mangelhaften Hardware des Gerätes zusammenhing :) Im übrigen war / ist weder meine 3G noch mein jetziges 4 gejailbreaked o.ä. <- Brauch ich halt einfach nicht !

Nun zu der Frage, ob sich ein Umstieg vom 3GS auf das 4er lohnt:
    Meiner Meinung nach: NEIN ! Es ist einfach so, dass aus meiner Sicht der Dinge, dass 4er gegenüber dem 3GS nur den Vorteil hat, dass es ein besseres Display, eine bessere Kamera und einen schnelleren Prozessor hat ... aber sonst !? Wenn ich ein 3GS gehabt hätte, wäre ich definitiv nicht auf das 4er umgestiegen, da die Unterschiede halt nicht so gravierend sind ... das 3GS kann prinzipiell alles was das 4er kann und ist von der Leistung her auch vollkommen okay.
    Aus diesem Grund rate ich persönlich auch allen 3GSlern: Wartet auf das iPhone 5 oder wie auch immer es heißen wird, denn alles andere wäre Geldverschwendung ... denke ich :)

Achja zum Iphone 4:
    Naja DeathGrip habe ich bei meinem Handy gar nicht !? Vielleicht hat Apple ja inoffiziell nachgerüstet oder sonst irgendwas gemacht, aufjedenfall schaffe ich es nicht den DeathGrip hinzubekommen :) Zur Qualität des Handys kann ich nur sagen, dass bei mir der SIM Tray nicht bündig mit dem Gehäuse abgeschlossen hat (siehe Thread hier im Forum), so dass eine kleine Kante rausgeguckt hat. Eigentlich keine große Sache, aber ich habe es trotzdem als störend empfunden und mir daher bei eBay einen anderen SIM Tray bestellt, den ich dann selbst zurecht gefeilt habe :) Das war aber auch die einzige negative Erfahrung die ich gemacht habe ... sonst ist alles TOP ! ... jedenfalls bis jetzt .....................

Viele Grüße

• Die Frage hatte ich mir auch gestellt. Ich bin dann vom 3G auf das 3GS umgestiegen.
    Ich weiß nun nicht, wie der Umstieg auf das 4G ausgefallen wäre, aber der auf das 3GS erfreut mich jeden Tag aufs Neue.
    Endlich ein Gerät, das (fast) so schnell reagiert wie ich es bediene.

Nix was das 4G kann fehlt mir beim 3GS, ja das Display ist deutlich besser, aber mehr Nutzen stiftet es dadurch für mich nicht. Gegen das 4G sprach für mich auch die Glasrückseite - um einen Asphaltsturz schadlos zu überleben muss man dank zweier Glasscheiben gleich doppelt Glück haben....ich kenne mich :p

Dann orakelt man ständig vom 5G im Januar...nun da kann ich im Februar mal sehen, ob's das 5G sein muss oder ob ich dann das 4G zum ähnlichen Dumpingpreis wie heute das 3GS bekomme.

Mein Votum daher: 3GS kann durchaus auch ausreichen.
    Dabei spreche ich ausschließlich für das 3GS und nicht zwangsweise gleichzeitig gegen das 4G.

• Zitat

Original geschrieben von olli2010

Wenn ich ein 3GS gehabt hätte, wäre ich definitiv nicht auf das 4er umgestiegen, da die Unterschiede halt nicht so gravierend sind ... das 3GS kann prinzipiell alles was das 4er kann und ist von der Leistung her auch vollkommen okay.
    Aus diesem Grund rate ich persönlich auch allen 3GSlern: Wartet auf das iPhone 5 oder wie auch immer es heißen wird, denn alles andere wäre Geldverschwendung ... denke ich :)

Viele Grüße

Ich kann nur olli2010 zustimmen. Ich hatte das 3G u.bin dann auf das 3GS umgestiegen.Der umstieg war schon fast gewaltig. Natürlich wollte ich das 4er haben, aber nach mehrmaligen Test in diversen Shops sehe ich das nicht zwingend.
    Ich warte auch lieber aus das neue Phone was im Juni erscheinen wird, oder auch nicht :D

Gruß
    Syd

• Es gibt weder ein "4G", noch ein "5G"! Auch wird es die nie geben.. :apaul:

o2o 40,- € Airbag Aktionstarif + IPM(50%) im iPhone 3GS 32GB
    o2o Festnetz auf Multicard mit 3 Simkarten
    E180-Surfstick + Tchibo IP + EeePC-901 mit Runcore 128GB SSD
    Asus Eee PC 1201N (Intel Atom Dualcore N330 1.6GHz, 3GB RAM, 320GB HDD, ION, Win 7 HP) rot

• Zitat

Original geschrieben von Crossbow
    Es gibt weder ein "4G", noch ein "5G"! Auch wird es die nie geben.. :apaul:

Oh schade, da wird ja absolut niemand wissen, was ich gemeint haben könnte...

• Hat denn schomal jemand von euch die Erfahrung gemacht (ums mal salop auszudrücken):

iPhone mit Jb/unlock is Mist und freies iPhone macht mehr Spaß bzw weniger zicken?

Beste
    Centis

iPhone 3GS 16GB black rockt!!!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!