Passenden PDA für mich gesucht

• Hallo,
    ich beschäftige mich nun schon seit längerer Zeit mit dem Thema Handhelds, da ich mir einen zulegen möchte. Nur kann ich mich nicht wirklich welchen ich mir kaufen soll. Ich hab mir jetzt mal 6 verschiedene Modelle etwas genauer angeschaut, nämlich den Sony, NZ90, NX70V, HP/ Compaq H3970, H5450, Fujitsu Siemens LOOX, Palm Tungsten T. Nachfolgend hab ich mal die Vor bzw. Nachteile versucht aufzuzählen. Sonst finde ich noch den Sony TG50 interessant, hab aber leider bisher kaum Informationen darüber gefunden. Habt ihr vielleicht noch andere Vorschläge für mich bzw. könnt ihr mir vielleicht bei der Entscheidung helfen, welcher am Besten für mich geeignet ist?
    Soll ich mich eher für Palm OS (nur 5.0) oder Pocket PC entscheiden?

Ich möchte den PDA vor Allem für folgende Dinge verwenden:
    -Schreiben/ Betrachten von Word- Dokumenten (ist mir sehr wichtig!) und anderen Office Funktionen wie Excel, eventuell Powerpoint
    -Hören von MP3s und Abspielen von Videos
    -Lesen von PDF- Dateien (ebooks)
    -Spiele
    -Bilder speichern
    -Notizen
    -Adressen
    -ab und an Zeichnungen machen
    -ins Internet über Bluetooth/ W-LAN oder Mobiltelefon

Jetzt mal die Pro- und Contras für Palm OS/ Pocket PC:

Pocket PC:

Pro:
    -gut geeignet für Multimedia
    -bessere Handschrifterkennung
    -kein extra Feld für Handschrifterkennung nötig
    -IMHO besser bedienbar

Contra:
    -wenig Freeware Programme erhältlich
    -Geräte ziemlich groß und schwer
    -IMHO teurer als vergleichbare Palm OS Geräte

Palm OS 5:

Pro:
    -sehr viel Freeware Programme
    -stabiles OS

Contra:
    -Lernen von eigener Schrift für Handschrifterkennung
    -Handschrifterkennung nur in bestimmtem Feld möglich
    -nicht so gut für Multimedia geeignet

Jetzt die Vor- und Nachteile der einzelnen Handhelds:

Sony NZ90

Pro:
    -integrierte 2 Megapixel Digitalkamera mit Blitz, auch für Videoaufnahme geeignet
    -gute Qualität der geschossenen Fotos
    -sehr viel gute Software mitgeliefert
    -virtual Graffiti ein-/ ausblendbar
    -integrierte QWERTY Tastatur (leider kein Deutsches Layout)
    -Display um 180° drehbar, dann wie normaler PDA verwendbar, sonst aufgeklappt ähnlich wie Laptop, geschlossen= Displayschutz
    -200MHZ- Xscale Prozessor
    -geniales Display (320*480 Pixel, 65000 Farben)
    -Memorystick Pro- fähig
    -Bluetooth
    -W-LAN über Sony CF- Karte nachrüstbar
    -Jog- Dial
    -austauschbarer Akku

Contra:
    -sehr hoher Preis (aktuell 799,-€)
    -ziemlich groß, dick und schwer
    -nur Memorystick als Speichererweiterung
    -wenig internen Speicher (11MB nutzbar von 16MB)
    -schlechter, integrierter Lautsprecher
    -kein Vibrationsalarm

Sony NX70V

Pro:
    -integrierte Digitalkamera (310 000 Pixel), auch für Videoaufnahme geeignet, drehbar
    -sehr viel gute Software dabei
    -virtual Graffiti
    -integrierte QWERTY Tastatur (leider kein Deutsches Layout)
    -um 180° drehbarer Display
    -200MHZ Xscale Prozessor
    -gleiches geniales Display wie NZ90
    -Memorystick Pro- fähig
    -W-LAN über Sony CF- Karte nachrüstbar
    -Jog- Dial

Contra:
    -kein Bluetooth integriert (nur verdammt teuer nachrüstbar über Memorystick)
    -teuer (aktuell 554,-€)
    -ziemlich groß, dick und schwer
    -nur Memorystick als Speichererweiterung
    -wenig internen Speicher (wie NZ90)
    -schlechter, leiser integrierte Lautsprecher
    -kein Vibrationsalarm

Palm Tungsten T

Pro:
    -sehr klein, zusammenschiebbar
    -relativ günstiger Preis (aktuell 377,-€)
    -Bluetooth integriert
    -Vibrationsalarm

Contra:
    -kleines Display
    -nur 16MB integrierter Speicher
    -schlechter, leiser integrierter Lautsprecher
    -langsamerer Prozessor (144MHZ, Texas Instruments)
    -getrennter Touchscreen/ Graffitibereich
    -nur mit MMC/ SD- Karten Speicher erweiterbar

HP/ Compaq Ipaq H3970

Pro:
    -großes, gutes Display
    -durch Jackets fast unbegrenzt erweiterbar (Z.B. Festplatte, PCMCIA- Karte)
    -viel interner Speicher (64MB)
    -integriertes Bluetooth
    -guter, sehr lauter integrierter Lautsprecher
    -schneller Prozessor (400MHZ, Xscale)

Contra:
    -relativ hoher Preis (aktuell 576,50€)
    -ziemlich groß und schwer
    -Speichererweiterung ohne Jacket nur über MMC/ SD- Karte

HP/ Compaq Ipaq H5450

Pro:
    -Vorteile wie H3970
    -W-LAN integriert
    -Fingerabdruck Sensor (für mich nicht wirklich nötig, aber praktisch statt Passwort)
    -austauschbarer Akku

Contra:
    -Nachteile wie H3970
    -sehr teuer (aktuell 699,97€)

Fujitsu- Siemens LOOX

Pro:
    -Vorteile wie Ipaq H3970
    -integrierter CF- Karten Erweiterungsplatz
    -relativ günstiger Preis gegenüber Ipaq (aktuell 435,00€)

Contra:
    -Nachteile wie Ipaq H3970
    -weniger ROM- Speicher (nur 32MB anstatt 48MB bei Ipaq)

Ich hoffe, ich hab jetzt keine Vor- und Nachteile vergessen und Falschangaben gemacht, wenn doch weist mich bitte darauf hin.

Welches Gerät würdet ihr denn nehmen? Ich kann mich echt nicht entscheiden. Mein Bauch sagt Sony NZ90, der Verstand aber eher Siemens LOOX oder Palm Tungsten T.

Hat vielleicht auch jemand genauere Informationen über den Sony TG50, auf den Sony Seiten ist irgendwie noch nichts zu finden.

Marcel

• Ich bin vor kurzer Zeit von einem Palm III c auf den Fujitsu-Siemens Loox umgestiegen. Den Schritt habe ich bis jetzt noch nicht bereut. Der Palm hatte ein wirklich stabiles Betriebssystem, beim Loox muss man schon mal einen Softreset machen. Aber läuft auch ziemlich stabil und ohne größere Probleme. Gut finde ich auch die vielfältigen Erweiterungsmöglichkeiten beim Loox (CF-Card, SD-Card) sowie das integrierte Bluetooth.

Hier einen Link zu einem Forum: http://www.ppc-welt-community.info/Community/index.php

Irren ist menschlich; aber wenn man richtigen Mist bauen will, braucht man einen Computer!!!

• ...ebenfalls CF und SD hat der Dell Axim - dafür hat er halt etwas mehr internen Speicher und kostet weniger :D.

Bin sehr zufrieden.

handymaniac

Too old to die young

• Hat denn keiner mehr einen Vorschlag für mich? Der Dell ist nicht wirklich mein Fall und kostet kaum weniger, als der Loox, hat aber nichtmal Bluetooth. Außerdem gefällt mir das Design nicht wirklich besonders.

Kommt denn demnächst irgend ein interessantes Gerät auf den Markt, so dass es sich vielleicht lohnen würde zu warten?

Ich finde den Sony T50 ganz interessant, aber dazu finde ich kaum Infos, nur 2 Bilder bis jetzt.:(

Marcel

• DEr Loox hat kein BT? Ich dachte immer der hätte das...

aber du prangerst immer den wenigen Speicher bei den Palm OS Geräten an. Ich kann dir nur sagen, dass 16MB sehr sehr viel ist bei Palm OS, bei Pocket PC hingegen ist das ruckzuck weg

Viele Grüße
    Martin

• Genau lesen, der Loox hat Bluetooth, der Dell nicht.;)

Wegen dem Speicher ist es mir eigentlich ziemlich egal, da ich den ja eh erweitern kann, bei Palm OS kann ich ohne Speicherkarte ja eh keine Videos/ MP3s abspielen (werd mir dann eh eine 256MB CF oder 128MB Memorystick dazu kaufen).

Marcel

• Ich füge hier mal einen weiteren Punkt im Sinne pro und contra an. Die PPC's haben fast durch die Bank weg nur mangelhafte Akku-Laufzeiten. Während man mit manchen Palm OS Geräten tagelang arbeiten kann ist der Akku eines PPC doch ziemlich schnell am Ende. Nichtsdestotrotz habe ich mich für einen PPC entschieden. Der Grund sind einfach die aus meiner Sicht vielfältigeren Anwendungsmöglichkeiten. Als bestes Beispiel steht hier die Möglichkeit PPC's ohne größere Investitionen zu einem vollwertigen Navigationsgerät zu machen. Meiner Meinung nach muss es auch kein 3970 sein. Bis auf den schnelleren Prozessor unterscheidet den nicht viel von seinem kleineren Bruder dem 3870. Die wenigsten derzeitig erhältlichen PPC-Programme können überhaupt etwas mit dem schnelleren Teil anfangen. Ich bin von meinem 3870 noch immer begeistert!

Och danke! Und selbst so?

• Also Video gucken auf einem PALM kannst du ja wohl vergessen. Technisch nicht machbar, wegen zu niedriger Taktfrequenz. MP3...hm, mit 16 MB Speicher auch ziemlich schnell voll

PALM ist tot, zumindest wenn Du auch noch Multimedia Anwendungen laufen lassen möchtest. Geht es dir "nur" um reine Adreßdatenbank oder mal ne Notiz aufnehmen, wäre nen Palm ok.

Ich hab nen Toshiba e740, der hat nen Xscale Prozessor (der leider noch nix bringt) und einen SD UND einen CF Card Slot.
    Den gibt es in einer Bluetooth Variante und in einer WLAN Variante.

Der SD Slot ist IO Fähig, so daß Du den auch noch aufrüsten kannst.
    Oder halt über den CF Card Slot...da gibt es ja schon eine Menge Zubehör ..

Gruß Overspice

• Overspice, mit den Video liegst du aber völlig falsch! Die neuen Palm haben einen 200MHZ Xscale Prozessor, genauso wie die Pocket PC!

Hast du denn noch nix von Palm OS 5 gehört? Das ist deutlich besser für Multimedia geeignet, als noch OS 4.

Und wegen dem geringen Speicher will ich mir ja eh eine Speicherkarte mit 128 oder 256MB kaufen!

Deine Argumete gegen PAlm sind also eindeutig entkräftet.

Marcel

• ehm einen PocketPC mit einem Palm in sachen Multimedia zu Vergleichen ist ja schon fast wie der Vergleich zwischen Porsche und Golf, die neuen Palms kommen noch lange nicht an die MM Eigenschaften der PPC ran.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!