ZitatOriginal geschrieben von guenter-T
Andere Frage: Wird es möglich sein den Traffik in "wellen" zu bremsen bzw. zu beschleunigen, auch damit könnte man Angebote wie Youtube die übermäßig Datenvolumen verbrauchen aus bremsen. Evtl. könnte man auch diese Anbieter dann in die Pflicht nehmen.
Wenn ich mir manche Seiten anschaue, dann Frage ich mich sowieso was man alles auf die Startseite bringen muß.
Genau darum geht es ja bei der ganzen Netzneutralitätsdebatte. Daß genau das nicht passieren sollte. Klar kann man mit Deep-Package-Inspection den Traffic analysieren. Aber letzlich geht es den Provider so ziemlich gar nichts an, was der Kunde mit dem Traffic macht. Mit der Argumentation "stehlen" sie sich ja auch aus der Varantwortung bei illegalen / halblegalen Sachen (meiner Ansicht nach zurecht).
Wenn man aber jetzt anfängt, den Traffic unterschiedlcih nach Anbieter zu kategorisoieren beißt sich die Katze in den Schwanz. Dann ist nämlcih der Ruf nach Sperrungen o.Ä. recht schnell wieder da.
Außerdem schafft man sich ein Zwei-Klasse-Netz, wenn man anfängt, fremde Anbieter zur Kasse zu bitten. Dann fängt jeder Provider an, ähnliches zu machen mit der Folge, daß die Kosten auf die Kunden umgelegt werden und der Zugang für alle teurer wird.
Und kleine Anbieter, die sich das nicht ohne weiteres leisten können, werden aus dem Markt gedrängt.
IMHO wäre es das einfachste und für den Markt das beste, wenn man dem Kunden unterschiedliche Preise nach unterschiedlicher Geschwindigkeit anbietet. So wie es jeder Festnetzanbieter auch macht. Ggf. wären auch Volumentarife drin.
Aber dann bitte keine Unterscheidung mehr nach Art des Traffics. Wenn ich mit 56kbit ne halbe Stunde auf ein Youtube-Video warten will, ist das ja wohl mein Bier.