o2 verdaddelt Rufnummernportierung!

  • Vorgeschichte:


    Meine Vodafone Vertrag passte nicht mehr, also habe ich ihn gekündigt. Die aktuellen Tarife sagten mir auch nicht ganz zu. Also entschied ich mich, nach einiger Recherche die Nummer auf eine o2o Freikarte zu portieren. Die Freikarte kam an und das Formular für die Rufnummernportierung war schnell ausgefüllt und an o2-RUFNUMMERNMITNAHME@o2.com gemailt. Am 22.10.2010 kam sogar eine Bestätigung per SMS, dass das Formular eingegangen sei. Dann wird die Sache wohl laufen,... dachte ich.


    Anfang November kam immer noch nichts. Also rief ich bei der Hotline an: Man hätte mehrfach hätte man versucht, die Nummer zu portieren, dies ging aber nicht. Ich solle mich an Vodafone wenden.
    Vodafone verstand nicht warum o2 nicht portieren könne. Auf E-Mail Nachfragen an o2-RUFNUMMERNMITNAHME@o2.com kam auch nichts mehr. Man stellte sich tot.


    Mittlerweile sind 30 Tage um und Vodafone selbst kann die Nummer auch nicht mehr retten.


    Zu dem o2 "Service" kann ich nur sagen: :flop: :flop: :flop:
    Die Rufnummer hatte ich seit 12! Jahren und jetzt ist sie weg.

  • Was kann o2 dafür, wenn Vodafone die Nummer nicht frei gibt? Warscheinlich hat sich ein Fehler im Portierungsauftrag eingeschlichen. Die Daten müssen 100% gleich mit denen vom alten Vertrag sein.

    Festnetz: Magenta XL 250Mbit mit TVplus
    Mobil: Magenta Mobil L+ Premium mit Samsung Galaxy S9+

  • Mit Sicherheit weichen die Daten mit denen o2 Angefragt hat bei VF mit denen ab die VF gespeichert hat. Insofern wäre es einfach gewesen mal die Daten abzugleichen. Natürlich kann das o2 nicht machen, da die keine Auskünfte von VF bekommen. Aber ein Anruf bei o2 hätte mit Sicherheit zu dem Ergebnis geführt das als Fehlermeldung "Abweichende Kundendaten" gekommen wäre. Somit Abgleich bei VF und notfalls Korrektur im VF System und erneute Anfrage nach der Korrektur von o2.


    Anmerkung zu Ascidriver:
    Die Daten mit denen o2 Anfragt müssen zu 100% mit denen beim alten Anbieter übereinstimmen. Heisst aber nicht, das es die eigenen Daten sein müssen. Bsp: Papa ist Vertragsinhaber, Sohn nutzt die Nummer und macht einen neuen Vertrag/Prepaid und will die Nummer portieren, dann muss o2 nat. mit den Daten vom Papa beim alten Anbieter anfragen und nicht mit den Daten vom Sohn.

  • Was für Daten sollen das sein? Ich habe das PDF selbst ausgefüllt, eingescannt und an o2 gemailt. Vertragsnutzer und Inhaber war und bin immer ich.


    Name: korrekt
    Vorname: korrekt
    Geburtsdatum: (TT.MM.JJJJ) korrekt
    Straße/Nummer: korrekt
    Laufzeitvertrag: Haken gesetzt
    Vertragsende: (TT.MM.JJJJ) korrekt
    Bisherige Rufnummer: korrekt
    Vorige Rufnummer:


    So oder so: Die hätten mich anrufen müssen! Und das haben Sie versäumt! :mad:

  • Das kann gut sein dass sich da mal ein Fehler eingeschlichen hat.
    Das war zum Beispiel bei meiner früheren Vodafone (eigentlich noch D2 Mannesmann) SIM Karte so. Als ich den Vertrag abgeschlossen habe musste er auf meine Mutter laufen, da ich noch nicht volljährig war. Das war 1995. Als ich dann 18 wurde, habe ich den Vertrag auf mich umschreiben lassen. Irgendwann habe ich dann gekündigt und auf CallYa umstellen lassen. Einige Jahre später wollte ich diese CallYa Karte wieder in einen Vodafone Vertrag umstellen lassen, was aber nicht funktionierte, da angeblich die personenbezogenen Daten meiner CallYa Karte nicht mit denen der Angabe für meinen abzuschließenden Vertrag übereinstimmen würden. Das ging dann über 2 Wochen hin und her bis zufällig irgendwer bei Vodafone oder auch bei dem entsprechenden Händler herausfand, dass Vodafone damals bei der Vertragsumschreibung von meiner Mutter auf mich bei meinem Geburtsdatum den Tag mit dem Monat vertauscht hatte. Es hatte erst keiner bemerkt, da der Unterschied zwischen 09/05 und 05/09 beim flüchtigen Lesen kaum auffallen und das System nicht explizit den Fehler "falsches Geburtsdatum" sondern nur grob "falsche Daten" ausgibt.

    frankofone Telekommunikation - Frank Peetz
    Georg-Masel-Str. 24 ~ 95463 Bindlach
    Tel.:09208 - 4199999 (Verbindungskosten zu dt. Festnetznummern)
    www.frankofone.de | info@frankofone.de (aktuell KEIN Email-Support)

  • bow ... was für ein Mist für Dich! Ich würde mich noch an die Kundenbetreuung schriftlich wenden. o2 sollte Dir wenigsten nach diesem Verlust entgegen kommen. Neue Visitenkarten, Briefbögen ;-)

    Seit 1994 T-D1 und andere. Im LTE-5G-Speed-Rausch. Unfassbar ::: Hardware Apple

  • Ich werde Morgen Früh nochmal bei Vodafone anrufen. Ich bin zwar über die 30 Tage, aber die Nummer ist ja noch nicht vergeben. Da muss doch was drin sein.

  • Ich bin ja schon sauer. Aber an der Hotline erwischt man immer jemand anders. Das Callcenter selber kann mit deren Software keine CallYa Umstellung mehr vornehmen. Und von den 2 Mails an die Technik kam eine wegen 30+1 Tag Überschreitung mit negativem Bescheid zurück. Bei der zweiten Mail hat man nicht viel Hoffnung.

  • Zitat

    Original geschrieben von iDet
    bow ... was für ein Mist für Dich! Ich würde mich noch an die Kundenbetreuung schriftlich wenden. o2 sollte Dir wenigsten nach diesem Verlust entgegen kommen. Neue Visitenkarten, Briefbögen ;-)


    Wegen ner MNP auf o2 Prepaid wird o2 niemandem entgegenkommen. Und schon gar nicht mit Visitenkarten oder Briefbögen. Wer so was braucht, der wird sicherlich in seriösen geschäftlichen Milieus nicht mit Prepaid SIM Karten telefonieren. ;)

    frankofone Telekommunikation - Frank Peetz
    Georg-Masel-Str. 24 ~ 95463 Bindlach
    Tel.:09208 - 4199999 (Verbindungskosten zu dt. Festnetznummern)
    www.frankofone.de | info@frankofone.de (aktuell KEIN Email-Support)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!