Ich bin mir hier nicht so ganz sicher, ob MC nicht eine Gebühr für Auslandseinsätze verlangt. Wenn ich ich richtig erinnere, musste ich bei Einsatz der Karte in Spanien auch immer eine Gebühr bezahlen. Wie in den USA und sonstwo auch...
Miles & More Kreditkarte: Ist das rechtens?
-
-
-
USA = ist klar, weder Euro-raum noch EU;
Spanien = EU + Euroraum -> kein Auslandseinsatz.Siehe Preisverzeichnis
Zitat
Gilt für auf Euro lautende getätigte Umsätze z. Zt. in folgenden Ländern: Belgien,
Dänemark, Deutschland, Estland, Finnland, Frankreich, Französisch Guayana, Gibraltar,
Guadeloupe, Griechenland, Großbritannien, Irland, Island, Italien, Lettland, Liechtenstein,
Litauen, Luxemburg, Malta, Martinique, Niederlande, Norwegen, Österreich, Polen,
Portugal einschließlich Azoren und Madeira, Réunion, Schweden, Slowakei, Slowenien,
Spanien einschließlich Kanaren, Tschechische Republik, Ungarn, Zypern
Dürfte bei so gut wie allen Kreditkarten der Fall sein. -
Aber wenn ich mit Paypal.de etwas in Euro an ein Unternehmen im (nicht ausfgeführten) Ausland bezahle, bezahle ich diese Gebühr.
Habe mir gerade mal die Homepage angeschaut. Wenn ich dort ganz normal mit Kreditkarte bezahle, bezahle ich natürlich den Auslandseinsatz...
-
Zitat
Original geschrieben von PhilipK-Obh
Dürfte bei so gut wie allen Kreditkarten der Fall sein.Denke ich auch.
Ergänzend: Zumindest bei in Deutschland ausgegebenen Amex-Karten sind die USA zusätzlich ebenfalls kostenfrei im Sinne von Auslandsgebühren, da intern bei Amex in Dollar gerechnet wird.
-
Zitat
Original geschrieben von autares
Aber wenn ich mit Paypal.de etwas in Euro an ein Unternehmen im (nicht ausfgeführten) Ausland bezahle, bezahle ich diese Gebühr.
Wenn es denn so wäre, zahltest Du an Paypal eine Gebühr, aber nicht an Dein Kreditkartenunternehmen.
Aber auch dem ist nicht so, sieheZitat
Das Bezahlen mit PayPal. Auf eBay und in Online-Shops ist es für Sie kostenlos, mit PayPal zu bezahlen. Einzige Ausnahme: Wir rechnen Ihre Zahlung in eine fremde Währung um.
Was hier aber nicht der Fall ist.Fall hier:
Zahlung in EURO nach Australien durch Paypal.de mit Sitz in Luxemburg (hierfür verlangt Paypal keine Gebühr, da Zahlung und Rechnung in Euro bei BiteSMS, egal ob Ausland oder nicht) =8 Euro. Ausgleich des Betrages bei Paypal in Luxemburg durch Kreditkartenabbuchung aus Luxemburg in Euro (da Luxemburg=EU und Euro-Währungsraum keine Gebühr durch Kreditkartenunternehmen zulässig). -
Zitat
Fall hier:
Zahlung in EURO nach Australien durch Paypal.de mit Sitz in Luxemburg (hierfür verlangt Paypal keine Gebühr, da Zahlung und Rechnung in Euro bei BiteSMS, egal ob Ausland oder nicht) =8 Euro. Ausgleich des Betrages bei Paypal in Luxemburg durch Kreditkartenabbuchung aus Luxemburg in Euro (da Luxemburg=EU und Euro-Währungsraum keine Gebühr durch Kreditkartenunternehmen zulässig).
Genau so ist es. Ich bin auch immer noch der Auffassung, dass ich ansich keine Gebühr zahlen sollte. Ich werde das Thema weiterverfolgen und euch auf dem Laufenden halten! -
Zitat
Wenn es denn so wäre, zahltest Du an Paypal eine Gebühr, aber nicht an Dein Kreditkartenunternehmen.
Aber auch dem ist nicht so, sieheWas hier aber nicht der Fall ist.
Mag ja sein. Aber auf der Rechnung steht nichts vom deutschen Paypal. Das ist ein australisches Unternehmen, dass anscheinend die Möglichkeit anbietet, in Euro abzurechnen. Deswegen ist auf der Rechnung auch explizit 'AUS' ausgewiesen.
-
Zitat
Mag ja sein. Aber auf der Rechnung steht nichts vom deutschen Paypal. Das ist ein australisches Unternehmen, dass anscheinend die Möglichkeit anbietet, in Euro abzurechnen. Deswegen ist auf der Rechnung auch explizit 'AUS' ausgewiesen.
Klar, vermutlich ist dieses "AUS" auch der Grund, warum da Gebühren berechnet wurden.
Hätte ich auch so akzeptiert. Wenn auch zähneknirschend. Aber nun kam ja die Begründung, dass es die Gebühen gibt, weil paypal ja über Luxemburg abgerechnet hat. Damit wird es nun doch wieder spannender. Denn grade bei Luxemburg dürfte es ja KEINE Gebühren geben. -
Zitat
Mag ja sein. Aber auf der Rechnung steht nichts vom deutschen Paypal. Das ist ein australisches Unternehmen, dass anscheinend die Möglichkeit anbietet, in Euro abzurechnen. Deswegen ist auf der Rechnung auch explizit 'AUS' ausgewiesen.Da steht aber Paylpal und MasterCard sollte durchaus in der Lage sein, die Herkunft desjenigen festzustellen, der die Buchung durchführt. Ich gehe mal stark davon aus, daß es da Referenzdaten gibt anhand derer man die Herkunft zuordnen kann.
Also bleiben hier 2 Möglichkeiten:
1) Paypal routet die Zahlung über Australien: Warum sollten Sie das tun? Der deutsche Kunde ist (im Normalfall) Kunde bei PayPal (Europe) S.à r.l. & Cie, S.C.A. und erteilt genau diesem Unternehmen (und keinem Paypal australien o.Ä.) die Legitimation zur Buchung auf der Kreditkarte. Paypal sonstwo hat also gar nicht die Erlaubnis, Geld einzuziehen.
2) Fehler bei MasterCard (Wundert mich, daß M&M da irgendwie Einfluß drauf zu haben scheint, die werden mit dem Clearing nix zu tun haben...)
Nach der Antwort von M&M scheint doch eher Fall 2 richtig zu sein...
-
So, ich hab mich mal getraut, noch was über paypal mit der M&M-Kreditkarte zu kaufen:
Paypal EUR 48,40 S EUR 48,40 S
18.11.10 35314369001 LUXDiesmal keine Gebühren. War aber auch ein deutscher Handelspartner...
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!