Miles & More Kreditkarte: Ist das rechtens?

• Ich darf euch mal einen Umsatz aus meiner Miles & More Kreditkarte posten:
    05.11.10 Paypal *Bitesms EUR 8,00 S EUR 8,14 S
    08.11.10 4029357733 AUS *

*Im Bruttobetrag ist 1,25% Entgelt (Karten mit Businesspaket) bzw. 1,75% Entgelt (Karten ohne Businesspaket) für den Einsatz der Karte im Ausland enthalten.

Ich habe hier über paypal.de einen Betrag in EUR bezahlt. Also ganz klar innerhalb der EU.
    paypal.de transferiert den Betrag zu BiteSMS nach Australien. Weder MasterCard noch Miles & More hat IRGENDWAS mit dem Transfer des Geldes nach Australien zu tun. Für MasterCard ist das eine ganze normale innereuropäische Transaktion in EUR. Wie können die mir die Gebühr für Zahlungen nach außerhalb der EU berechnen? KEINE meiner anderen Kreditkarten berechnet für deratige Paypal-Zahlungen irgendwas...das kann doch eigentlich auch nicht sein, oder?

Wie seht ihr das?

• Bei internationalen Zahlungen kann man bei Paypal imho aussuchen, ob man in Euro oder der Fremdwährung belastet werden möchte.
    Wenn da die Fremdwährung ausgewählt war, dann stellt Paypal dem Kreditkartenunternehmen eben die Summe in der Fremdwährung in Rechnung.

Original geschrieben von bernbayer:
    "Eine Kampagne in ZUsammenhang mit Guttenberg kann man der Bild-Zeitung nicht vorwerfen."

• Ich hab grade mal meine letzte biteSMS-Aufladung ueberprueft. Hab ich direkt ueber die Webseite per Kreditkarte bezahlt (DKB-VISA, ohne Paypal), Waehrung EUR. Auf der Abrechnung wurden mir keine Gebuehren fuer den Auslandseinsatz in Rechnung gestellt.

• Zitat

Original geschrieben von harlekyn
    Ich hab grade mal meine letzte biteSMS-Aufladung ueberprueft. Hab ich direkt ueber die Webseite per Kreditkarte bezahlt (DKB-VISA, ohne Paypal), Waehrung EUR. Auf der Abrechnung wurden mir keine Gebuehren fuer den Auslandseinsatz in Rechnung gestellt.

Ja, weder DKB Visa noch die Karstadt MasterCard berechnen da was, da ist die Miles & More MasterCard ein echtes Novum, obwohl die auch von der DKB kommt.

Ist das rechtlich überhaupt haltbar? Ich zahle in EUR und paypal sitzt in Brüssel. Damit gelten doch die Bestimmungen für innereuropäischen Zahlungsverkehr und es darf nichts kosten, oder?
    Ob paypal das irgendwo hin weiterleitet oder nicht, das ist für die MasterCard doch komplett hupe.

• Würde mich auch mal interessieren was da rauskommt.
    Vielleicht kam die Zahlungsforderung von PayPal Australien
    und das wurde so als Auslandseinsatz eingestuft?!

Sehr komisch auf jeden Fall...

o2 can't do

• Ja, den Einfall hatte ich auch schon, dass hier eventuell paypal Australien in EUR abgebucht hat.
    Aber trotzdem ist es ne Zahlung in EUR, die über paypal.de lief. So gesehen wäre paypal dann ja eine "Falle", weil man nicht sicher wissen kann, über welche paypal-Tochterfirma etwas abgewickelt wird.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!