Modemkomprimierung und Ping

• Wenn ich ein Handy als Modem verwende, und manchmal auch wenn ich einen Stick benutze, hab ich bei o2 Pingzeiten zwischen 180 und 380 ms. Beim Rumspielen an der Modemkonfiguration schien mir, als würde der Ping schneller, wenn ich "Modemkomprimierung" aktiviert habe. Ich versteh davon aber zu wenig. Kann das zusammenhängen, oder sah ich in Wahrheit nur Messfehler und Netzwerkschwankungen?

LG Renoir mit Fyve Internet 5€/M. | Samsung Star mit orange.fr internet-max 12€/M. | msi Wind U115 |
    E1762 für Videotelefon in d2 mit Bildmobil 9c/min | K3765-hv für Skype mit Lidl Monatsflat 15€/5GB

• Hilft dies?
    Du kannst HSPA als Endverbraucher nicht wirklich messen. Ping ist völlig ungeeignet, weil das Netz für Dich langsam alle Vermittlungsschichten aktiviert. Eine einzelne Download-Datei gibt Dir ebenfalls nicht unbedingt die volle Bandbreite. Mehrere große Downloads parallel sind ein Weg, in etwa die Möglichkeiten auszuloten. Mein Tipp: Statt messen, benutzen und über die Bandbreite :)

Zitat

Original geschrieben von aristide11
    Beim Rumspielen an der Modemkonfiguration schien mir, als würde der Ping schneller, wenn ich "Modemkomprimierung" aktiviert habe.

Dies greift allein auf der Schnittstelle Modem ↔ Computer. Dein Computer komprimiert aufwendig, damit das Modem dann wieder dekomprimiert, um dann erst die Daten zu senden. Lass die Komprimierung besser aus. Es gibt noch eine Komprimierung im Netz, die hat bei mir bis jetzt aber noch nicht getan.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!