iPhone 3GS weiß: Immer noch Verfärbungen?

  • Zitat

    Original geschrieben von nehvada
    imho haben die doch eh die gleiche hardware, bis aufs display, oder nicht? also müssen die auch in etwa gleich schnell sein.


    Das iPhone 4 hat einen 1Ghz Prozessor. ;)

    Samsung Galaxy S7
    iPhone 7

  • Da muss ich dir leider wiedersprechen, ich entwickle auch iPhone Applikationen und kann mit den Developer tools genau die RAM Auslastung monitoren.


    Deine Aussage würde im Umkehrschluss ja auch bedeuten, dass je mehr Speicher ausgenutzt ist desto besser ist es? ;-)


    Fakt ist, und ja es ist wirklich Fakt, dass wenn man Anwendungen öffnet diese nicht zu 100% alles hinter sich aufräumen und "Müll" hinterlassen, der nicht weiter verwendet wird und somit Speicher blockiert und das Gerät verlangsamt. - und das merkt man sehr sehr deutlich!


    MfG, Basti

  • Hast du gelesen, was ich verlinkt habe?


    Die Apps belegen nach dem Schließen erstmal Speicher, das ist richtig! Dieser wird aber nicht dauerhaft belegt, sondern nur solange, bis eine neue App mehr Speicher anfordert als noch frei ist. Dann wird (nach einem Algorithmus, den ich freilich nicht kenne) Speicher, der durch geschlossene Apps noch belegt wird, freigegeben.


    Das führt dazu, dass manchmal, nach längerer Zeit, eine App, die ich geschlossen habe eben nicht mehr mit ihrem damaligen Zustand wieder gestartet wird, sondern komplett neu. Dann wurde inzwischen ihr Zustand aus dem Speicher gefeudelt!


    Und der Umkehrschluss, den du ziehst, ist natürlich nicht korrekt, das haben Umkehrschlüsse manchmal so an sich ;)

  • Das meinte ich ja auch gar nicht, ich meinte, dass wenn du Programme "richtig" schließt und auch wenn deren Platz überschrieben wird, bleiben trotzdem Reste die nicht wieder freigegeben werden. Das ist übrigens bei alles Systemen der Fall egal ob iPhone, Windows oder Linux - es ist kein Zufall dass ein System dass frisch gebootet flüssiger ist als eins dass schon Tage läuft :)
    Das Problem hier ist nur dass die Geräte nur 265 MB Ram haben und der schnell zugemüllt ist und es dementsprechend schneller auffällt.

  • Das ist natürlich richtig! Wenn die Speicherverwaltung nicht sauber arbeitet, entstehen solche Probleme ohne Zweifel.


    Da wird es zum Vorteil, dass das iOS so restriktiv ist und dass eben nicht jede App machen kann was sie will, sondern letzten Endes an von Apple gelieferte APIs gebunden ist. Dadurch hat Apple unter Kontrolle, was Apps so an Müll hinterlassen können und kann dafür Sorgen, dass das iOS diesen auch zuverlässig abräumt.
    Das Windows da seine Schwierigkeiten hat, dürfte niemanden überraschen...


    Und natürlich habe ich auch keine empirischen Quellen für meine Behauptung, dass das iOS mit der Zeit nicht langsamer wird, genausowenig wie du für das Gegenteil. Ich habe aber den Eindruck, dass das Speichermanagement ziemlich gut funktioniert!

  • Zitat

    Original geschrieben von bigbasti
    ...Ich finde seit der 4.0er Software ist das Gerät deutlich langsamer geworden, mit der 4.1er wurde es etwas verbessert aber man merkt dennoch deutlich dass das Ding alle paar Tage neugestartet werden sollte (bzw. respring) damit der Cache geleert wird und alles wieder flüssig wird, zumindest für 1-2 Tage.


    MfG, basti


    Habe ebenfalls ein 3GS und habe seit der 4er Software keinerlei Geschwindigkeitseinbußen feststellen können. Wahrscheinlich liegt dies am Jailbreak, den ich nicht habe, dann kann man aber keinen Vergleich ziehen.

  • Und jetzt noch einmal zurück zur eigentlichen Frage: Gibt es beim weißen 3GS immer noch Verfärbungen ?


    iPhone 15 pro max 512GB mit OS 17.1

    iPhone 13 mini 256GB mit OS 17.1

  • Besten Dank für die zahlreichen Antworten und die wirklich interessanten Diskussionen. Mittlerweile ärgere ich mich sehr darüber, dass Apple uns mit 500 Euro teuren, aber nur 8GB großen 3GS Geräten gängelt, während man für ähnliches Geld sehr schicke, moderne z.B. Android Geräte bekommt. Android fühlt sich nicht wie Apple an, aber zumindest komme ich langsam ins Grübeln, ob es wirklich so durchdacht ist, iPhones mehr oder weniger blind hinterherzurennen (so ging es mir bisher, weil ich mit meinem iPod Touch sehr zufrieden war). Das ist meine ganz persönliche Entwicklung.
    Andere Eltern haben auch schöne Töchter. Wen es interessiert: Ich liebäugel mit dem HTC Desire HD. Ich gehe einen ganz neuen Weg. Leute, die mich kennen, würden schmunzeln und mich - den iPhone-Fan - nicht mehr wiedererkennen. Aber Apple machts uns auch nicht leicht.


    Also nochmals besten Dank für Eure Einschätzungen!
    Viele Grüße
    Pumomona

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!