Bewerbungsschreiben - Was meint ihr?!

• Hey,

die Bewerbungszeiten haben begenonnen und auch ich möchte nun dem Arbeitsvolk beitreten :D
    Ich habe mir mal ein Bewerbungsschreiben zusammengebastelt und wollte euch nun mal fragen was ihr dazu sagt.

Beispielshalber habe ich die BVG als Unternehmen für das schreiben gewählt.

Ich bitte um eure Meinungen / Verbesserungen

• Was ich immer ganz gut finde bei Bewerbungen wenn ein persönlicher Bezug zum Beruf besteht. Also z.B. als Industriekaufmann und bei einer Bewerbung in einem Stahlbetrieb z.B. ein Affinität zu Stahl zu haben. Gut, das klingt sehr abstrakt aber soll ja nur in einem Übertragenen Sinne sein.

Wenn ein AG z.B. speziell Holz für Modellbauer vertreibt und man selber Modellbauer ist kann man sich viel Besser in den Kunden hineinversetzen bzw. kennt die Materie bereits.

Ich weiss nicht wie das bei Dir ist, aber vielleicht ließe sich so etwas einbauen.

Ansonsten ist das einfach eine Standard Bewerbung.

• Re: Bewerbungsschreiben - Was meint ihr?!

Zitat

Original geschrieben von Shai7aN
    durch die intensive Suche im Internet nach

für mich klingt das nach "ich hab nur online gesucht", was für einen Personaler heissen könnte "ich bin faul und habe nur online gesucht, dass aber 'intensiv'..."

will sagen: streich das mit dem Internet da raus. Ist überflüssiger Inhalt der eher negativen als positiven Klang hat - das Du online unterwegs warst ergibt sich ja eh

edit: "viel mit Kunden in Kontakt kommt." muss bei einem kaufmännischem Beruf nicht der Fall sein. Spätestens wenn Du im Einkauf landest, hast Du wenig Kontakt mit Kunden ;)

Sind so Kleinigkeiten, die es eher nach unreflektiertem Standardtext klingen. Da doch lieber intensiv mit dem Ausbildungsberuf als der online Suche auseinandersetzen...

• Zitat

Zur Zeit besuche ich die XXX Oberschule in Berlin und werde den Mittleren Schulabschluss im Februar 2011 erfolgreich abschließen.

Klingt wie ein Bewerbungsschreiben aus "DDR"-Zeiten, was ist eine Oberschule, was ist ein mittlerer Schulabschluss? Ausserdem fehlt das "voraussichtlich"!

Zitat

diversen Praktikas

Das Praktikum - die Praktika!

Zitat

Desweiteren bieten die Berliner Verkehrsbetriebe mir die bestmögliche Vorraussetzung um die wirtschaftlichen Kenntnisse zu erlernen.

Des Weiteren!

Ich habe dem Teufel meine Seele verkauft und jetzt sind wir beide ein wenig aufgeregt...!

• Zitat

Original geschrieben von laudanum
    Klingt wie ein Bewerbungsschreiben aus "DDR"-Zeiten, was ist eine Oberschule, was ist ein mittlerer Schulabschluss?

Die Bezeichnung "Mittlerer Schulabschluss" ("M" groß) ist in Berlin (auch z.B. in Schleswig-Holstein) korrekt. Und wenn die Schule "Oberschule" heißt, ist es natürlich völlig richtig, diese auch im Schreiben so zu nennen. Was soll also dein komisches Gemecker?

Langer Vokal => kein "ss" => groß, größer, am größten!

• Zitat

Original geschrieben von flashhawk
    Die Bezeichnung "Mittlerer Schulabschluss" ("M" groß) ist in Berlin (auch z.B. in Schleswig-Holstein) korrekt. Und wenn die Schule "Oberschule" heißt, ist es natürlich völlig richtig, diese auch im Schreiben so zu nennen. Was soll also dein komisches Gemecker?

Ich komme aus NRW und habe diese Begrifflichkeit bis dato nur im Zusammenhang mit der ehemaligen DDR gehört, mir war nicht bekannt, dass sie auch hier noch Verwendung finden! ;)

Fachoberschulreife klingt ein wenig gehobener! ( Mit der man in NRW übrigens keinen Ausbildungsplatz als Industriekaufmann bekommen würde)

Und woher soll ich wissen, dass das Ding Oberschule heißt?

Ich habe dem Teufel meine Seele verkauft und jetzt sind wir beide ein wenig aufgeregt...!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!