Groupshopping: Zu viele Abbuchungen = Sperrung des Kontos?

  • Hallo,


    ich habe eine Frage, vielleicht kennt sich jemand aus. Ich bin ein regelmäßiger Käufer beim Groupshopping, heißt Citydeal/Groupon, Dailydeal und Co. Ich habe schon mindestens 60 Gutscheine gekauft.


    Nun bekomme ich seit heute die Meldung, dass das Lastschriftverfahren nicht genutzt werden kann. Die Kontodaten seien falsch, obwohl sie die letzten 60 mal richtig war. Ausserdem heißt es neben der Referenznummer: Achtung, Missbrauch!


    Und das nicht bei einem, sondern bei ALLEN Anbietern. Kann es sein, dass ich einfach zu viele Gutscheine in der letzten Zeit gekauft habe (60 im Zeitraum von 8 Monaten) und die Bank nun einfach eine Meldung rausschickt, dass die Bankverbindung nicht genutzt werden darf. Das Konto war immer gedeckt, es ist nie eine Lastschrift zurückgegangen. Die Hotlines von Groupon und Dailydeal (da sitzen wohl nur Amateure) wissen nicht, was da los ist und können nur sagen, dass ich ein anderes Zahlungsmittel wählen soll.


    Kann sowas angehen? Bei meiner Hausbank (Vereinsbank) erreiche ich leider meinen Berater gerade nicht.


    DANKE!

  • Ich habe auch keine Erklärung dafür. Ich denke da solltest du mal bei deiner Bank nachfragen ob die dein Konto irgendwie gesperrt haben.


    Normalerweise sollten 60 Lastschriften in 8 Monaten kein Problem darstellen. 7 Lastschriften pro Monat kriegt wohl fast jeder hin (Telefon, Handy, Strom, Gas, Miete, GEZ, Versicherung,...).

  • Vermutlich haben hier einfach die Sicherheitssysteme Deiner Hausbank zugeschlagen, da regelmäßig Abbuchungen von identischen Anbietern erfolgt sind. Um die missbräuchliche Nutzung von Lastschriften durch dubiose Gewinnspiel- und Tippgemeinschaftsanbietern zu verhindern, arbeiten wohl inzwischen einige Banken mit entsprechende Algorithmen. Nachdem einige Banken in der Presse zerrissen wurden, weil sie hunderte Abbuchungen von Gewinnspielunternehmen von den Konten hochbetagter Kunden zuließen, sind diese wohl vorsichtiger geworden. In Deinem Fall ZU vorsichtig. Das gleiche kann einem aber auch jederzeit mit der Kreditkarte blühen, wenn man plötzlich eine für sein Profil ungewöhnliche Transaktion durchführen möchte.

  • Ich hatte das zuletzt auch bei Dailydeal als ich mit Lastschrift bezahlen wollte. Der anschließende Bezahlvorgang mit Paypal über das gleiche Konto hat dann aber funktioniert (und mit dem Konto ist auch sonst alles in Ordnung). Ist wohl eher so gewünscht, dass sie das Geld sofort haben.

  • Kann es sein, dass mehrere Accounts von einem Bankkonto Zahlungen vorgenommen haben? Für so ein Vorgehen kann es ja Gründ geben.. *Räusper*

  • Also bisher habe ich nur ne Mail von Dailydeal bekommen. Die sagen mir, dass meine Kontonummer bei deren Zahlungsanbieter gesperrt wurde ich eine andere wählen soll. Nicht hilfreich und nicht wirklich eine Aussage. Mal sehen, was die Bank sagt.

  • Zitat

    Original geschrieben von jsscholz
    In Deinem Fall ZU vorsichtig.


    Und wie kommst du sicher darauf an das es an der Bank liegt? Vielleicht bockt der Zahlungsdienstleister oder, oder oder.


    Gruß Marco

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!