iPhone 4 - GSM-Störgeräusch beim Telefonieren - Tauschen?

  • Hallo zusammen!


    Nutze seit gestern mein neues iPhone 4 von der Telekom.


    Soweit alles super, endlich wieder Geschwindigkeit und flüssige Benutzung! (hatte vorher das 3G)


    Nur ein Problem: Beim Telefonieren im GSM-Netz hör ich im Hintergrund relativ leise aber deutlich wahrnehmbar dieses GSM-Tackern - man kennt es von Lautsprecherbox neben denen ein funkendes Handy liegt.


    Jetzt meine eigentlichen Fragen:
    - Kann/soll ich das Telefon aufgrund dieses Fehler tauschen lassen? Die Refurbished-Geräte sind ja qualitativ auch nicht gerade der Bringer oder?
    - Oder ist dieses Geräusch womöglich sogar "normal"? Kann ich mir bei dieser Preisklasse nicht vorstellen...
    - Wer ist für den Tausch zuständig? Telekom-Hotline? Telekom-Shop? Das Telefon habe ich direkt von der Telekom erhalten nach telefonischer Vertragsverlängerung bei der Hotline...


    Danke für eure Hilfe!


    FLO

    say hello to iphone

  • Also ob dich das so sehr stört kannst wohl nur du allein sagen.


    Zum Thema refurbished - mein Austauschgerät (mein neues von O² hatte einen miserablen Akku & lose Lautstärketasten) ist einwandfrei verarbeitet und um längen besser als das "Neue" - auch der Akku hält bedeutend länger.


    Also bei mir hat sich der Tausch gelohnt.


    LG,
    Sebastian

  • Also ich habe auch dese nervigen Geräusche.
    Das hatte ich bis jetzt mit noch keinem Telfon.


    Gibt es da abhilfe? bei so einem Teurem Gerät?

  • Also mir ist aufgefallen, das es nur diese Geräusche gibt wenn man im GSM Netz eingebucht ist.
    Befindet sich das IPhone im UMTS Netz dann ist dieses Nebengeräusch nicht zu höhren.

  • Zitat

    Original geschrieben von Rick3000
    Keine Abhilfe, nur tauschen. Betrifft fast jedes zweite Gerät.


    Wo hast du das denn her?
    Quelle?

    Im Leben geht es nicht darum gute Karten zu haben, sondern mit einem schlechten Blatt gut zu spielen!

  • Das Problem ist aber, das es wohl nicht jeder hört!


    Habe eben mal 4 Arbeitskollegen telefonieren lassen und 3 davon hören nichts! Nur noch 1ner und ich!


    Sprich man kann sich wahrscheinlich hunderte Geräte zuschicken lassen und es wird sich nicht bessern.

  • Das Geräusch kann nur im GSM-Betrieb entstehen, da nur hier gepulst gesendet wird (im Gegensatz zum UMTS-Betrieb).
    Ich hatte schon etliche Geräte in der Hand und dies trat schwächer oder stärker bei sehr vielen Geräten auf. Nur wenige waren völlig frei davon. Manche Nutzer merken davon nichts, da bei guter UMTS-Versorgung das Problem ja nicht besteht. In meiner Gegend besteht aber keine ausreichende UMTS-Versorgung und daher bucht sich das Gerät (das ja ohnehin etwas empfangsschwach im UMTS-Netz ist) fast nur ins GSM-Netz ein und da ist das Sendegeräusch beim Telefonieren lästig.

  • Um es kurz zu machen, ich habe auch das Problem.. Ich kann noch kein rechtes Fazit rauslesen aus den vorrigen Beiträgen, gibt es also jemanden der vorher das zirpen hatte und dann auf ein iphone 4 gewechselt ist welches es nicht hat? Damit wäre geklärt ob es ein generelles Problem vom iphone4 ist oder ob nur gewisse iphones davon betroffen sind.


    Meins hat im D1 und o2 Netz das Zirpen, D2 und Eplus konnte ich noch nicht testen. Aber eigentlich sollte es dann schon mal nicht am Netz liegen

  • Hallo!


    Hab zwar kein iPhone, melde mich hier aber trotzdem mal zu Wort... Ich habe ein HTC Desire, mittlerweile schon das zweite. Bei beiden Telefonen tritt dieses GSM-Geräusch auf, mal mehr mal weniger. Auffällig ist, das es dies nur im GSM Modus tut, telefoniere ich im UMTS Modus hab ich fast Festnetzqualität. Bei mir war/ist das zumindest so. Meine Freundin hat ebenfalls ein Desire, gleiches Spiel. Zuvor hatte ich ein Samsung Omnia II, da war rein gar nichts zu hören! Bei fast allen Handys zuvor, kann ich mich an diese Geräusche erinnern. Ich kann mir also nicht vorstellen, dass es ein iPhone-Problem ist. Ich weiß aber auch nicht, woran es sonst liegen könnte.


    Vor kurzem durfte ich das Motorola Milestone 2 eines Kollegen testen und war hellauf begeistert, wie toll und ohne Nebengeräusche die Qualität des Telefonierens war. Gleich nach Hause, eines bestellt, zwei Tage später ausgepackt, SIM Karte rein und lostelefoniert... Nun ratet mal was ich da gehört habe :flop:


    Es scheint also ein Hersteller übergreifendes Phänomen zu sein. Vielleicht könnte es auch an folgenden Dingen liegen:


    - Netz (Telekom, o2, Vodafone, e-plus)
    - Standort (Vielleicht liegt es an der Antenne der jeweiligen Mobilfunkzelle in der man sich befindet)
    - SIM-Karte
    - Oder evtl. doch an den Herstellern, die vielleicht die Hörmuschel nicht genügend von der Antenne abschirmen. Das Geräusch ist ja das gleiche, welches im Radio ertönt, wenn man in direkter Nähe dazu telefoniert.


    Mir ist auch aufgefallen, dass man das Phänomen etwas "lindern" kann, indem man die Hörerlautstärke beim telefonieren hochregelt. Je höher desto besser, manchmal zumindest. Ist das bei dem iPhone vielleicht auch der Fall? Könnte das mal jemand testen?


    Ich gebe nicht auf...


    MfG

    Honor 8

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!