Frage zum Telefonanschluss

• Hallo Ihr Lieben,

ich bin frisch umgezogen und habe festgestellt, dass ich drei Telefonanschlüsse habe. Zwei Anschlüsse sehen aus wie das erste Bild (eins im Flur und eins im Schlafzimmer) und ein Anschluss wie das zweite Bild (ebenfalls im Flur). Soweit ich das als Unwissender ergoogeln konnte, handelt es sich bei dem zweiten Bild um einen Tae-Anschluss, wie es heutzutage üblich ist. Bei den anderen beiden Anschlüssen konnte ich leider nichts herausfinden, geschweige denn, ob sie überhaupt funktionstüchtig sind. Mein Problem ist nämlich, dass ich auf der Wand des Tae-Anschluss keinen Stromstecker habe und auf Kabelsalat habe ich nun überhaupt keinen Bock. Beim anderen Anschluss hingegen habe ich ganz in der Nähe einen Stromstecker.

Daher meine Frage: Kann der Telekom-Techniker, der diesen Donnerstag kommt, diesen Anschluss für mich freischalten bzw. kann man irgendwie ersehen, ob der Anschluss noch funktionstüchtig ist? ich kriege hier voll den Rappel, weil ich keine Lust auf Stromkabel habe, die mitten im Raum "herumfliegen".

Ich danke euch für eure Einschätzungen im Voraus und sende liebe Grüße!

Ich liebe mein IPhone 3G White!!

• Wenn sowieso ein Techniker kommt, kann er sicherlich die Monopol-Dose ohne großen Aufwand verlegen.
    Vorraussetzung ist natürlich, dass die Dosen auch noch durch die alten Kabel verbunden sind.

Nebenbei, so heißen die Dosen: http://de.wikipedia.org/wiki/ADo_4 ;)

Gruß
    Tommy

• Bei der Dose auf dem ersten Bild handelt es sich um eine ADo4 . Sie kann problemlos durch eine TAE ersetzt werden. Natürlich kann der Techniker dir alles wunschgemäß schalten, jedoch wird es mit Zusatzkosten verbunden sein. Dass zusätzliche Montageleistungen erbracht werden müssen, würde ich im Vorfeld bei der Telekom anmelden.

Ansonsten kannst du die ADo4 auch von der Farbe befreien und dich eines Adapters bedienen.

• Danke, ihr Lieben!! Ihr habt mir schon mal sehr geholfen!! :)

Kann ich davon ausgehen, dass die Anschlüsse miteinander "vernetzt" sind? Meine Sorge ist, dass irgendwann der Tae-Anschluss hinzugekommen ist und die anderen dafür stillgelegt worden sind...

Super! Dann kaufe ich mir solch einen Adapter. Der Umzug allein hat ein Vermögen gekostet. :rolleyes:

Liebe Grüße!

• Wenn es mal zwei getrennte Wohnungen waren, dann kann es gut sein, dass die Anschlüsse untereinander nicht verbunden sind. Ich vermute aber eher, dass die Dosen verbunden sind. Bevor es schnurlose Telefone gab, wurden derartige Installationen vorgenommen, um das Telefon in den Raum mitnehmen zu können, in dem man sich gerade aufhält ohne einen zweiten (teureren) Apparat mit Schauzeichen zu mieten. Die TAE-Dose kann vielerlei Gründe haben. Da hilft wirklich nur probieren. Außerdem besteht ja auch die Möglichkeit, dass die alten Anschlussdosen einfach nur abgeklemmt wurden, ohne dass die Kabelage entfernt wurde. Versuch macht kluch.

• Zitat

Original geschrieben von Magiceyes
    Kann ich davon ausgehen, dass die Anschlüsse miteinander "vernetzt" sind? Meine Sorge ist, dass irgendwann der Tae-Anschluss hinzugekommen ist und die anderen dafür stillgelegt worden sind...

Sie waren es sicherlich mal und sind es eventuell auch heute noch. Aber in Altbauten weiß man das nie.
    Hier und da ein Zimmer mal intensiver renoviert und schon wurde ein "altes" nicht mehr benötigtes Kabel abgeschnitten und weggerissen.

Gruß
    Tommy

• Ok, Jungs! Ich danke euch erstmal. :top:

Am Donnerstag werde ich schlauer sein. Drückt mir die Daumen. :)

• :) Wie alle schon schrieben, kaufe im Bauhaus eine TAE (am besten eine NFN) und bitte den Techniker lieb, das er Dir vielleicht hilft.

;) Wenn es ein Subbi ist, wird er wenig Zeit haben. :) Ein kleines Dankeschön in Form von 10-20€ wirken da auch schon Wunder.

Wenn die Kabel noch nicht alle durchtrennt sind, hat er das mit richtigen Geräte innerhalb weniger Minuten alles richtig gemacht.

Es wird aber wenn er sich an die Normen hält immer nur eine TAE gehen, da diese in Reihe geschaltet sind und man die TAE die dahinter sind so abklemmt.

Gruß

Kaweh Jazayeri

MfG
    Kaweh Jazayeri
    KJNetzwerkservice
    KJNetzwerkservice Inh. Kaweh Jazayeri, Stamitzstr. 19, 68167 Mannheim Tel: 0621 . 339 34 - 78
    TT@Jazayeri.de Bitte das PM Postfach bei Angeboten nicht fluten. Bestellungen sind nur über die angegeben eMailadressen gültig.

• Hallo ihr Lieben,

heute morgen kam der Telekom-Techniker und ist erstmal schnurstracks zu dem alten Anschluss gelaufen (er hat den TAE-Anschluss gar nicht erst gesehen. :D ). Ich habe natürlich gar nichts gesagt und habe ihn erst einmal machen lassen. Als er merkte, dass da nichts kommt, fragte er mich, ob ich denn noch einen anderen Anschluss in meiner Wohnung habe, den ich dann doch nicht mehr verbergen konnte. Als ich ihm sagte, dass ich aber gerne den Anschluss haben möchte wegen Strom, ist er extra noch mal in den Keller gegangen, um nachzusehen, aber keine Chance! Die Leitung ist tot. Wie befürchtet, hat er mir dann den anderen Anschluss freigeschaltet und als er gegangen ist, habe ich gefühlte 50 Elektrikobetriebe angerufen, ob sie mir heute noch einen Stromstecker verlegen können (mein einziger freier Tag bis Neujahr), bis ich dann endlich einen Betrieb gefunden hatte, der sich dazu bereit erklärt hat. 2 Stunden später hatte ich endlich Strom und nun surfe ich im schnellen DSL-Netz.

Um es kurz zu machen: Vielen Dank für eure Hilfe! :)

Liebe Grüße!!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!