o2: Bei Tarifwechsel Online-Rabatt + Pack behalten geht nicht

• Hallo,

ich habe derzeit zwei o2-Verträge:[list=1][*]Genion S (ohne Handy) mit Internet Pack L (10 GB!)
    [*]o2o 50
    [/list=1]Beide Verträge mit 15 % Onlinerabatt und auf einer gemeinsamen Kundennummer.

Den Genion S nutze ich bislang am iPhone (Zweitgerät), telefoniere aber nicht damit. Den o2o nutze ich gar nicht (Backup-Karte). Das würde ich ja grundsätzlich ändern und mit o2 auch telefonieren, aber die Münchner finden immer wieder Ausflüchte und Barrieren, um mich daran zu hindern. Heute habe ich mal wieder einen Versuch an der Hotline gestartet:

1. Ein Tarifwechsel von Genion S in den o2o ist nicht möglich. Das ginge nur bei einer Vertragsverlängerung in Verbindung mit einem Tarifwechsel in den o2o. Schön und gut.

2. Eine Vertragsverlängerung in Verbindung mit einem Tarifwechsel in den o2o ginge nur, wenn der Online-Rabatt dabei reduziert wird von 15% auf 10%. Oder vielleicht doch, wenn man mich verbindet in eine andere Abteilung...

3. ...also andere Abteilung dran: Es ginge wohl doch mit der Beibehaltung der 15%, aber das 10 GB-Pack würde das nun plötzlich nicht überleben - dieses würde beim Tarifwechsel resettet (obwohl man mir meistens das Gegenteil erzählt hat).

Ehrlich gesagt habe schon keine Lust mehr auf einen Anbieter, der (mich bei aller Freundlichkeit der Mitarbeiter!) jedes Mal mit Blendgranaten beschmeißt, wenn ich eine konkrete Frage habe. Da ich aus dieser o2-Tarifsackgasse nicht mehr herauskomme, werde ich einen rabattierten Telekom-GK-Tarif nehmen und o2 o2 sein lassen. Kundenorientiert sieht ja wohl ein bisschen anders aus :rolleyes:

Viele Grüße
    Lars

• Richtig ist, dass das Pack L auf 5GB reduziert wird, falls man in den o2o verlängert. Mit einem bloßen Tarifwechsel bekommst du den o2o nicht als Genion S Bestandskunde, sondern nur via VVL. So steht es auch in der aktuellen Tarifwechselmatrix. Genion M/L/XL Bestandskunden können in den o2 o auch mittels eines bloßen Tarifwechsels hineinkommen.
    Hintergrund der Reduzierung ist, wie du schon erwähntest, dass das Pack "resettet" wird, da du durch eine VVL die jeweils aktuell gültige Preisliste bzw. AGBs akzeptierst.

Wenn du hingegen deinen Genion S ohne Handy verlängerst wie er ist -in unserem Händlersystem heißt das "VVL ohne Änderungen- so bleibt das Pack erhalten wie es ist. Dafür bliebe auch der Tarif der gleiche und du würdest halt z.B. ne Auszahlung bekommen.

frankofone Telekommunikation - Frank Peetz
    Georg-Masel-Str. 24 ~ 95463 Bindlach
    Tel.:09208 - 4199999 (Verbindungskosten zu dt. Festnetznummern)
    www.frankofone.de | info@frankofone.de (aktuell KEIN Email-Support)

• Also ich weiß von Freunden, dass man bei der Telekom alle Vorteile verliert, sobald man einen Tarifwechsel durchführt (z.B. Freundevorteil). Bei o2 bleibt wenigstens ein Teil erhalten. ;) Also ich denke, dass Du die 15% mit Glück behalten kannst, das 10GB Pack wird aber wohl oder übel verloren gehen, denn da ist eine Neubuchung nötig und die gibts nicht mit 10 GB.

Edit: Da war vodafrank wohl schneller als ich! ;)

iPhone 15 Pro im o2 Netz

• Zitat

Original geschrieben von john-vogel
    Also ich weiß von Freunden, dass man bei der Telekom alle Vorteile verliert, sobald man einen Tarifwechsel durchführt (z.B. Freundevorteil). [...]

Na dann llies mal http://www.telefon-treff.de/sh…ight=vorteil&pagenumber=1 und lass Dich eines besseren belehren!

[Small]Apple iPhone 5 @ Telekom Complete Mobil L mit Handy DTAG | Music Streaming | Speed Option LTE
    Apple iPad mini/ Nokia Lumia 820 @ Telekom MultiSIM
    Speedport LTE @ Telekom MultiSIM
    Samsung Galaxy Note II LTE @ Telekom BFMIC
    Speedport W723V @ Call & Surf Basic IP 5.1
    [/small]

• Hallo Frank,

danke für Deine kompetenten Ausführungen :)

Zitat

Original geschrieben von vodafrank
    Mit einem bloßen Tarifwechsel bekommst du den o2o nicht als Genion S Bestandskunde

In welche Tarife kann man überhaupt aus dem Genion S wechseln ohne eine VVL? Vielleicht wären zwei Tarifwechsel denkbar und am Ende landet man im o2o. Wäre nur vermutlich teuer. Das Grundübel, der Genion S-Tarif, fühlt sich an wie eine Seuche oder zumindest wie ein Klotz am Bein... man wird als Genion S-Kunde von o2 "in Quarantäne" gehalten. Oder überspitzt formuliert o2 nimmt mein Pack als Geisel - wenn man die Genion S-Seuche loswerden will, dann wird die Geisel erschossen. Wie lässt sich dieses Drama unblutig beenden? :(

Viele Grüße
    Lars

• Zitat

Original geschrieben von LarsTT
    In welche Tarife kann man überhaupt aus dem Genion S wechseln ohne eine VVL?

Lt. aktuell (seit 27.10.10) gültiger Tarifwechselmatrix in gar keinen. Aus Genion S kommt man nur mittels VVL (bzw. natürlich einer Kündigung) heraus:

Ausschnitt aus o2 Tarifwechselmatrix

Selbst wenn du erst in den Genion S mit Handy verlängerst, aus dem du nach 6 Monaten unter einmaliger Zuzahlung von 50€ plus dem o2 o Hardware Pack mit 10€ pro Monat über die gesamte ursprüngliche Laufzeit des Genion S mit Handy (=24 Monate), reduzieren sich schon die 10GB auf 5GB, da man logischer Weise nicht von Genion S ohne Handy zu Genion S mit Handy über den "VVL ohne Änderung" Button im System gehen kann, sondern nur über den mit der Bezeichnung "VVL mit Änderungen".

frankofone Telekommunikation - Frank Peetz
    Georg-Masel-Str. 24 ~ 95463 Bindlach
    Tel.:09208 - 4199999 (Verbindungskosten zu dt. Festnetznummern)
    www.frankofone.de | info@frankofone.de (aktuell KEIN Email-Support)

• Re: o2: Bei Tarifwechsel Online-Rabatt + Pack behalten geht nicht

Zitat

Den o2o nutze ich gar nicht (Backup-Karte). Das würde ich ja grundsätzlich ändern und mit o2 auch telefonieren, aber die Münchner finden immer wieder Ausflüchte und Barrieren, um mich daran zu hindern.

Koennte daran liegen, dass du nicht bei "Wuensch dir was", sondern bei o2 bist.

Eine VVL geht schon seit jeher nur unter Anerkennung der aktuellen Konditionen. Frueher [tm] konntest du nicht mal eine Optionsaenderung durchfuehren, ohne in die aktuellen Tarife zu rutschen (und dabei z.B. eine Taktungsverschlechterung in Kauf zu nehmen).

• Re: Re: o2: Bei Tarifwechsel Online-Rabatt + Pack behalten geht nicht

Zitat

Original geschrieben von harlekyn
    Frueher [tm] konntest du nicht mal eine Optionsaenderung durchfuehren, ohne in die aktuellen Tarife zu rutschen (und dabei z.B. eine Taktungsverschlechterung in Kauf zu nehmen).

An diese Zeiten erinnere ich mich noch lebhaft, leider.

Wir haben aber schon festgestellt, dass sämtliche Tarifwechsel, die nicht in Zusammenhang stehen mit einer VVL, für die Packs unschädlich sind. Na immerhin (auch wenn mir das nicht weiter hilft :mad: ).

Viele Grüße
    Lars

• Re: Re: Re: o2: Bei Tarifwechsel Online-Rabatt + Pack behalten geht nicht

Zitat

Wir haben aber schon festgestellt, dass sämtliche Tarifwechsel, die nicht in Zusammenhang stehen mit einer VVL, für die Packs unschädlich sind.

Hi,
    sorry dass ich den noch mal rauskrame, aber da hänge ich grad.

Möchte mein Inklusiv-Paket100 nicht verlängern sondern in o2o wechseln. Auf dem Vertrag habe ich aber noch das alte 10gb Internetpack L.
    Ich könnte zwar verlängern (knapp 23 Monate sind rum) und so kostenlos in den o2o kommen... oder aber ich mach einen Tarifwechsel und zahle 50€, dafür behalte ich mein altes Internetpack mit 10gb Traffic vor der Drosselung???

Danke und Gruß
    nkopf

• so wie ich es verstanden habe würdest du die Vorzüge des Internetpacks verlieren sobald du in den o2o wechselst. Also alten Vertrag verlängern, bleibt alles wie es ist, wechsel in o2o musst Du Dich mit den neuen Gegebenheiten zufriedenstellen :(
    Verbessert mich wenn es nicht so ist

Grüsse

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!