BASE Datenoption für 10€... nach 250MB wird gedrosselt, bei mir nicht!?

• Hallo,

ich habe bei BASE einen MEIN BASE Vertrag mit der Datenoption für 10€ im Monat. In den AGBs steht, dass nach 250MB gedrosselt wird auf GPRS speed. Allerdings habe ich in meinem iPhone eine Nette Funktion, die mir zeigt, was für Daten hoch und runtergeladen wurden, und damit werden nur Mobile Daten, die über Das Funknetz gehen aufgezeichnet. Nach 250MB soll normalerweise gedrosselt werden. Allerdings habe ich jetzt bereits schon 270MB (am 1.11.10 zurückgesetzt zur überprüfung) und trotzdem surfe ich noch mit Fullspeed, was das Hannoversche HSDPA Netz hergibt. Kann es sein, dass dies ein Fehler ist, oder ist das generell bei BASE nicht, dass es gedrosselt wird? Ich kenne von T-Mobile Kunden die SMS, die diese bei der 200MB Grenze erhalten, welche ich allerdings von BASE noch nie erhalten habe.

Kann mich jemand aufklären?

Apple iPhone 3GS White 16GB Old Bootrom AT&T locked @ 4.1 CFW + Unlock BB 05.13.04 | BASE

• BASE scheint da wohl allgemein sehr unpingelig zu sein, irgendwann werden sie aber auch kommen und dich holen ;).

Grüße in die schöne Heimat!

Tarif: E+ T&M 50 Web Code 25 mit Treuevorteil, Top-3-Flat und F&P (11,50€/Monat)
    Handy: Nokia E63-1 Midnight Black (FW: 500.21.009)

Handyhistorie: Nokia 6233 classic black, Motorola V525, Siemens C25
    Notebooks: Lenovo Thinkpad X201 (Windows 7 Professional 64 Bit und Ubuntu 10.04), Asus Eee PC 901 (Windows XP) - Historie: Acer Aspire 5050

• ja freu dich einfach ;)
    Es ist kein "Fehler", ich hatte die 250MB auch des öfteren weit überzogen und keine Drosselung gespürt...

*joke*
    Manchmal denke ich, das ein Mitarbeiter bei BASE, den Traffic manuell überprüft und dann drosselt... Kommt wohl nicht ganz hinterher */joke* ;)

• Dass man bei der Option keine Drosselung "spürt" könnte theoretisch auch am Netz von E-Plus liegen. In den meisten Regionen ist der maximale netzseitig mögliche Datendurchsatz UMTS, also 384KBit/s. als Maximalspeed. Geht man davon aus, dass sich dieser maximale Speed, ebenso wie bei HSDPA unter realen Bedingungen nie erreichen lässt sondern nur etwa 50% davon im Durchschnitt, so wäre die wohl womöglich dennoch gedrosselte Geschwindigkeit von 64Kbit/s. "gefühlt" fast die gleiche wie die regulär im Mittel anliegende von vielleicht 120KBit/s.
    Das ist aber nur eine Vermutung. Ich habe hier in Hof das richtige Internet mit dem Rechner und einer angeschlossenen Laptop Flat getestet und meine Speedtests kamen do gut wie nie über diese 120KBit/s. hinaus, ganz gleich zu welcher Zeit.

frankofone Telekommunikation - Frank Peetz
    Georg-Masel-Str. 24 ~ 95463 Bindlach
    Tel.:09208 - 4199999 (Verbindungskosten zu dt. Festnetznummern)
    www.frankofone.de | info@frankofone.de (aktuell KEIN Email-Support)

• vodafrank...

Also ich habe mit meinem iPhone auch öfters den Tethering Modus aufm Laptop probiert. da lagen die Downloadraten bei uns in Hannover mit HSDPA fast immer über 2000 kbps im Download, also von gprs speed nichts zu spüren, auch außerhalb meiner 250mb :P

Apple iPhone 3GS White 16GB Old Bootrom AT&T locked @ 4.1 CFW + Unlock BB 05.13.04 | BASE

• wurde schon oft besprochen, gibt auch viele threads darüber.
    manchmal "vergisst" e+ halt die drosselung einiger bts.

in berlin merkt man das schon, da das netz ja deutlich mehr 384 hergibt.

• genau... same in hannover :P

• Ok, von Potsdam nach Bayern ist es scheinbar ein weiter Weg hinsichtlich der Aufrüstung von Basisstationen. Am Nürnberger Flughafen ist ja schon seit längerer Zeit eine HSDPA Node in Betrieb, nur wird diese nach wie vor künstlich auf ~500Kbit/s. gebremst.

frankofone Telekommunikation - Frank Peetz
    Georg-Masel-Str. 24 ~ 95463 Bindlach
    Tel.:09208 - 4199999 (Verbindungskosten zu dt. Festnetznummern)
    www.frankofone.de | info@frankofone.de (aktuell KEIN Email-Support)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!