Hallo
Vor 3 Tagen wurde von einem Moment auf den anderen eine meiner 3 Igge&Co Karten abgeschaltet.
Rückfrage beim Anbieter ergab, daß ich die Karte seit mehr als 12 Monaten nicht aufgeladen hätte, und am 23.4.10 darüber Informiert worden wäre.
Das ist definitiv falsch, eine Information habe ich nie bekommen.
Rücksprache bei der Hotline ergab, daß diese Information nicht per SMS sondern als Statusmeldung auf das Handydisplay geschickt wurde. Aha, und wenn man eben nicht hinsieht, oder ein nicht so neues Handy hat, daß solche Meldungen nicht anzeigt? Dann hat der Kunde eben Pech gehabt...
Ich finde die Vorgehensweise absolut inaktzeptabel. Man sollte dem Kunden schon die Chance geben zu reagieren. Ich habe nichts davon, wenn die Meldung einmal durchläuft, und das Handy dort ist, wo es bei vielen Menschen ist, in der Hosentasche, ist die Meldung weg.
Für die Guthabenauszahlung werden gleich mal 5 Euro einbehalten (für was eigentlich?)
Kann man eigentlich wirksam Kündigen, wenn der Kunde keine Chance hat, die Kündigung zu lesen? Wer müsste hier den Nachweis führen, daß ich die Kündigung auch wirksam erhalten habe? Mir geht es dabei nicht nur um die knapp 10 Euro Guthaben, sondern auch um die Rufnummer, die schön zu merken war, vorallem weil ich 3 Nummern in direkter Folge hatte.
Laut der Hotline könnte ich nur:
Das Restguthaben auszahlen lassen (Laut Telefonischer Hotline 5Euro Bearbeitungsgebühr, in der E-Mail steht natürlich kein Wort davon)
Die Rufnummer zu einem anderen Betreiber zu portieren
Eine neue SIM Karte mit neuer Rufnummer zu bestellen, und das Guthaben übertragen lassen. Mir würden dann in größter Güte und Kulanz die 3 Euro Gebühr dafür erlassen. Aber die Rufnummer wäre weg...
Kann ich irgendwie einen Nachweiß für die wirksame Kündigung fordern? Wie wollen die beweisen, daß ich diese Systemnachricht bekommen habe? Was ist wenn das Handy aus ist? Wie lange werden solche Mitteilungen gespeichert? Und vorallem kann ich sowohl Rufnummer als auch Guthaben ohne Gebühren da rausgebkommen?