IggeCo Karte ohne Vorwarnung abgeschaltet

  • Hallo


    Vor 3 Tagen wurde von einem Moment auf den anderen eine meiner 3 Igge&Co Karten abgeschaltet.
    Rückfrage beim Anbieter ergab, daß ich die Karte seit mehr als 12 Monaten nicht aufgeladen hätte, und am 23.4.10 darüber Informiert worden wäre.
    Das ist definitiv falsch, eine Information habe ich nie bekommen.
    Rücksprache bei der Hotline ergab, daß diese Information nicht per SMS sondern als Statusmeldung auf das Handydisplay geschickt wurde. Aha, und wenn man eben nicht hinsieht, oder ein nicht so neues Handy hat, daß solche Meldungen nicht anzeigt? Dann hat der Kunde eben Pech gehabt...


    Ich finde die Vorgehensweise absolut inaktzeptabel. Man sollte dem Kunden schon die Chance geben zu reagieren. Ich habe nichts davon, wenn die Meldung einmal durchläuft, und das Handy dort ist, wo es bei vielen Menschen ist, in der Hosentasche, ist die Meldung weg.
    Für die Guthabenauszahlung werden gleich mal 5 Euro einbehalten (für was eigentlich?)
    Kann man eigentlich wirksam Kündigen, wenn der Kunde keine Chance hat, die Kündigung zu lesen? Wer müsste hier den Nachweis führen, daß ich die Kündigung auch wirksam erhalten habe? Mir geht es dabei nicht nur um die knapp 10 Euro Guthaben, sondern auch um die Rufnummer, die schön zu merken war, vorallem weil ich 3 Nummern in direkter Folge hatte.


    Laut der Hotline könnte ich nur:
    Das Restguthaben auszahlen lassen (Laut Telefonischer Hotline 5Euro Bearbeitungsgebühr, in der E-Mail steht natürlich kein Wort davon)
    Die Rufnummer zu einem anderen Betreiber zu portieren
    Eine neue SIM Karte mit neuer Rufnummer zu bestellen, und das Guthaben übertragen lassen. Mir würden dann in größter Güte und Kulanz die 3 Euro Gebühr dafür erlassen. Aber die Rufnummer wäre weg...


    Kann ich irgendwie einen Nachweiß für die wirksame Kündigung fordern? Wie wollen die beweisen, daß ich diese Systemnachricht bekommen habe? Was ist wenn das Handy aus ist? Wie lange werden solche Mitteilungen gespeichert? Und vorallem kann ich sowohl Rufnummer als auch Guthaben ohne Gebühren da rausgebkommen?

    **** Commodore 64 Basic V2 ****
    64K RAM System 38911 Basic Bytes Free
    READY.

  • Re: IggeCo Karte ohne Vorwarnung abgeschaltet



    1. Beim Anbieter schriftlich anfordern.


    2. Irgendeinen Computerausdruck werden die schon auftreiben können, dass sie dir ne SMS geschickt haben. ;)


    "1.3. VISTREAM und Partner sind berechtigt, dem Kunden das Vertragsverhältnis betreffende Mitteilungen durch Zusendung an die vom Kunden benannte Anschrift, E-Mail Adresse oder durch eine Textnachricht über den vistream-Kurznachrichtendienst („SMS“) zu übersenden. "


    3. Dann gibts die Nachricht beim einschalten.


    4. 7 Tage maximal glaube ich


    5. Ohne Gebühren gar nicht, siehe AGB die du akzeptiertest:


    "Hierfür wird von VISTREAM ein Entgelt erhoben, das sich aus der jeweils aktuellen Preisliste ergibt. Das Entgelt wird durch Abbuchung vom Guthabenkonto gezahlt. Die Rufnummernmitnahme ist demzufolge nur möglich, wenn sich zum Zeitpunkt der Durchführung ein ausreichender Betrag auf dem Guthabenkonto befindet."

  • Re: Re: IggeCo Karte ohne Vorwarnung abgeschaltet


    Zitat

    Original geschrieben von bonyves
    3. Dann gibts die Nachricht beim einschalten.


    4. 7 Tage maximal glaube ich


    OK, und wenn das Handy länger als 7 Tage aus war (zb wegen Urlaub etc). Oder die Meldung auf das Display kam, und dann das Handy wegen Akku leer ausgegangen ist? War ja keine SMS die im handy gespeichert wurde, sondern eine Statusmeldung die dann aus dem Speicher verschwindet...

    **** Commodore 64 Basic V2 ****
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  • SMS über Vistream werden leider (wie bei den beiden D-Netzen) nur 48 Stunden vorgehalten. Obwohl Vistream das E-Plus Netz nutzt (4 Tage SMS Vorhaltung) hat es aber eine eigene SMS Zentrale. (Zeiten mit Solomo ausprobiert)

    Wir brauchen alle Wachstum, sagte der Luftballon - und platzte.

  • Also kann ich anführen daß ich die Kündigung nie wirksam erhalten habe.
    Könnte daraus ein Anspruch entstehen, daß ich wieder eine aktive Karte mit gleicher Rufnummer und Guthaben bekomme?

    **** Commodore 64 Basic V2 ****
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  • Nur zu! Würde ich gern unterstützen, da mir die rigorose Abschaltung von Prepaidkarten (zB Telekom 7,1 Millionen) langsam zu weit geht...

    Wir brauchen alle Wachstum, sagte der Luftballon - und platzte.

  • Hm, die AGB der Vistream GmbH sind schon interessant


    "13. Vertragslaufzeit/Kündigung


    13.1. Der Vertrag läuft auf unbestimmte Zeit und kann von beiden Parteien mit einer Frist von einem Monat gekündigt werden. VISTREAM kann den Vertrag insbesondere dann kündigen, wenn der Kunde 13 Monate lang keine Guthabenaufladungen vorgenommen hat oder mindestens drei Monate lang eine kostenpflichtige Nutzung nicht stattgefunden hat.


    13.2. Das Recht zur außerordentlichen Kündigung aus wichtigem Grund bleibt unberührt.


    13.3. Ein bei Beendigung des Vertrages bestehender negativer Saldo wird dem Kunden gesondert in Rechnung gestellt."


    http://www.igge-und-ko.de/company/agb/


    Darin wird noch nicht einmal erwähnt auf welche Weise die Kündigung erfolgen kann.

    ***21 Jahre o2***

  • Zitat

    Original geschrieben von Brainstorm
    Also kann ich anführen daß ich die Kündigung nie wirksam erhalten habe.


    Das mußt Du beweisen.

    Zitat

    Original geschrieben von Brainstorm
    Könnte daraus ein Anspruch entstehen, daß ich wieder eine aktive Karte mit gleicher Rufnummer und Guthaben bekomme?


    Glaube ich nicht. Außerdem kannst Du den Beweis nicht erbringen.

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