DeutschlandSIM: 35-Euro-Kosten-Airbag im o2-Netz für Voice, SMS und Daten

  • Hi,


    zunächst einmal möchte ich phonefux und saintsimon inhaltlich zustimmen - das entspricht auch meinem Verständnis der Tarifgestaltung, die hier zugrunde gelegt wurde. Abweichende Erfahrungen wurden offensichtlich auch noch nie gemacht, da dieses sicherlich schon kurz nach Einführung des Tarifs für große Unruhen gesorgt hätte - und diese sind mir bisher trotz großem Interesse an dieser Thematik nicht untergekommen. Davon ab entspricht dieses Verständnis den Erfahrungen, die ich bei maXXim (ebenfalls Drillisch Telecom) im Bezug auf eine SMS-Paket machen durfte. Deswegen hier eine kurze Zusammenfassung, obgleich ich selbst im konkreten Fall (DeutschlandSIM o2, 35€-Kostenairbag) keine praktische Erfahrung habe:


    Das Telefonieren, Simsen und Surfen kostet jeweils pro Minute, SMS bzw. MB. All diese Kosten werden bei DeutschlandSIM aufaddiert und in Rechnung gestellt. Allerdings greift der Kostenairbag, sobald man 35,00€ brutto erreicht hat. Das Greifen des Kostenairbags ist im Übrigen nicht (mehr) mit einer Drosselung der Internetgeschwindigkeit verbunden. Letzteres passiert erst bei Erreichen der 200MB. Wenn man nun wenig telefoniert und wenig simst (dafür aber viel surft), kann sich ein Volumenpaket fürs Surfen lohnen. Wird dieses dazugebucht, wird das Inklusivvolumen bis zur Drosslung erhöht (z.B. auf 500MB). Außerdem zahlt man dann nicht per pro MB, sondern man zahlt einen monatlichen Festpreis. Dieser ist nicht im Kostenairbag enthalten. Das bedeutet: Wenn man doch bis zum Kostenairbag telefonieren und simsen sollte, zahlt man am Ende 35,00€ plus den Festpreis für das Volumenpaket.


    Abschließend möchte ich anmerken, dass ich die fundamentlose Drauflosraterei und die damit verbundenen Verwirrungen mittlerweile als störend empfinde. Jemand, der Informationen braucht und auf die Suchfunktion verwiesen wird, kommt am Ende nicht oder nur mühselig ans Ziel. Daher appeliere ich an die Moderation, künftig mindestens für Zusammenfassungen zu sorgen oder - besser noch - aufzuräumen.


    Sollten meine Ausführungen im besagten konkreten Fall nicht stimmen, so bitte ich um Korrektur. Vielleicht kann der ursprüngliche Fragesteller ja über seine Erfahrungen berichten, sobald er sie gemacht hat.


    Jens

  • Mal ne andere Frage, will keinen neuen Thread aufmachen. Habe bei Maxxim ein handy gewonnen. Wenn ich es verkaufe, wo müsste der Käufer eventuelle Gewährleistungs- bzw Garantieansprüche stellen ?


    Gruss Nato

  • Beim Hersteller, der kann anhand der IMEI das ungefähre Herstellungsdatum des Gerätes erkennen.
    Falls Du zu Deinem Gewinn noch ein Schreiben mit Datum bekommen hast, lege das dem Gerät bei, dies kann etwaige Garantieansprüche untermauern.



  • Hallo,


    vielen Dank für deine Zusammenfassung. Leider lässt sich Deutschlandsim NICHT auf eine vorherige Buchung der 500MB zum 1.2. ein. D.h., ich soll nach dem 01.02. dort anrufen oder mailen, um diese zu buchen. Die Frage ist dann, wenn sie z.B. am 3.2. gebucht wird, wie es mit dem Zeitraum vom 1-3.2 aussieht, wenn ich dann im I-net bin. Möglich ist auch, dass sie rückwirkend gebucht wird. Aber stutzig macht es mich schon, dass sie nicht im voraus zu buchen ist! ich wills wissen und werde berichten!

  • Interner Tarifwechsel


    Hallo zusammen,


    ich hatte mich gerade mit dem DSim-Support per Email ausgetauscht. Das möchte ich euch nicht vorenthalten:
    ----
    Frage von mir:
    "Wie hoch sind denn die Kosten um vom Tarfi "DeutschlandSIM Kosten-LIMIT" in den "DeutschlandSIM FLAT" zu wechseln, oder rumgedreht? (BeidesO2-Angebote)
    Geht das immer zum Monatsanfang?"


    Antwort DSim:
    "Ein Upgrade von "DeutschlandSIM Kosten-Limit" zu "DeutschlandSIM FLAT" ist aus technischen Gründen nicht möglich. D.h. bei einem Wechsel müssten Sie zunächst den Tarif "Kosten-Limit" kündigen und anschließend den Tarif "FLAT" neu bestellen. Beide Verträge können jeweils 4 Wochen bis zum Monatsende gekündigt werden.

    Hierbei fallen Kosten in Form des einmaligen Starterpakets an.
    Bitte beachten Sie zudem, dass eine Rufnummermitnahmen im gleichen Netz (von O2 zu O2) nicht möglich ist.


    DeutschlandSIM bietet folglich kein flexibles Wechseln zwischen beiden Verträgen an."
    ----
    Vielleicht hilft die Info ja dem einen oder anderen.
    Komisch, dass man innerhalb vom 02-Netz nicht seine Nummer mitnehmen kann. :confused:

  • Hallo.


    Habe am 29.02. eine Mail von eteleon erhalten, dass ich "in Kürze" eine ComputerBILD Spiele erhalte, in der ein Code für die DeutschlandSIM ALL IN 50 sein wird.


    Leider ist die Zeitschrift bisher nicht eingetroffen. Hat dazu jemand Informationen?

    Vor dem Fragen - bei https://www.prepaid-wiki.de nachschlagen!

    Sofern mein Posteingang voll ist, bitte mein Kontaktformular nutzen.
    Nutzer von: Nokia 8 Sirocco | ginlo + Threema| GMX ProMail| DKB + Sparkasse + C24 + AmEx| Fax: simple-fax.de |Internet: Vodafone Smart XL 90 GB für rechnerisch 14,66 €/Monat | Mobilfunk: share mobile(10 GB LTE im Telekom-Netz
    + SMS&Sprach-Flat für 10,00 €/30d)

  • Zitat

    Original geschrieben von Nokiahandyfan
    Hallo.


    Habe am 29.02. eine Mail von eteleon erhalten, dass ich "in Kürze" eine ComputerBILD Spiele erhalte, in der ein Code für die DeutschlandSIM ALL IN 50 sein wird.


    Leider ist die Zeitschrift bisher nicht eingetroffen. Hat dazu jemand Informationen?


    Gehört wohl eher hier rein: http://www.telefon-treff.de/sh…&highlight=deutschlandsim


    Da findest du auch zwei Links wie du den Tarif für 5€/Monat und ohne Startergebühr bekommst (sprich, du brauchst keine Computerbild-Spiele)

  • Habe heute die Zeitschrift bekommen. Mir ging es nicht um den Code für das Starterset.

    Vor dem Fragen - bei https://www.prepaid-wiki.de nachschlagen!

    Sofern mein Posteingang voll ist, bitte mein Kontaktformular nutzen.
    Nutzer von: Nokia 8 Sirocco | ginlo + Threema| GMX ProMail| DKB + Sparkasse + C24 + AmEx| Fax: simple-fax.de |Internet: Vodafone Smart XL 90 GB für rechnerisch 14,66 €/Monat | Mobilfunk: share mobile(10 GB LTE im Telekom-Netz
    + SMS&Sprach-Flat für 10,00 €/30d)

  • Bei der Zeitung handelte es sich um eine Sonderausgabe für DeutschlandSIM, bei der keine CDs bei waren.

    Vor dem Fragen - bei https://www.prepaid-wiki.de nachschlagen!

    Sofern mein Posteingang voll ist, bitte mein Kontaktformular nutzen.
    Nutzer von: Nokia 8 Sirocco | ginlo + Threema| GMX ProMail| DKB + Sparkasse + C24 + AmEx| Fax: simple-fax.de |Internet: Vodafone Smart XL 90 GB für rechnerisch 14,66 €/Monat | Mobilfunk: share mobile(10 GB LTE im Telekom-Netz
    + SMS&Sprach-Flat für 10,00 €/30d)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!