Bandbreite von 2 DSL- Anschlüssen von 2 Nachbarn (100m Luftlinie) bündeln?

• Situation:
    Sowohl ich als auch ein Nachbar (100m Luftlinie Entfernung) haben DSL 1000 mit je einer Fritz Box Wlan. Mehr als DSL 1000 können uns die Provider nicht schalten.

Wir würden gern die Bandbreite beider Anschlüsse bündeln, damit jeder bei Bedarf mit doppelter Bandbreite surfen kann.

Eine Wlan- Verbindung ist über die 100m möglich (getestet). Die rechtlichen Probleme des Surfens von anderen Leuten über meine IP sind mir bekannt.

Nun meine Frage:
    Welche Hardware würden wir für unser Vorhaben benötigen?
    Irgendwie muß ich sicherlich bei einem von beiden das andere DSL mit auf den Router schalten, damit sich alle daran per Wlan (natürlich mit Verschlüsselung und Beschränkung auf unsere MAC- Adressen) einklinken können.

Danke im voraus.

• Das wird nichts.
    [small]Zudem habe ich auch an der WLAN-Verbindung (stabil) über 100m Zweifel.[/small]

Langer Vokal => kein "ss" => groß, größer, am größten!

• Also stabile W-Lan Verbindungen über 100m sind natürlich mit entsprechenden Geräten möglich!

Ich kenne es nur so, dass es Router mit 2 WAN Ports gibt, die können dann die Leitungen bündeln. Du müsstest dazu also das Ethernet seines DSL Modems zu dir leiten per WLAN und dann an einem Router bündeln, um das ganze anschließend für euch beide auszustrahlen. Recht teuer so ein vorhaben und ich weiß auch nicht, inwieweit es da Spezifikationen für so eine Bridge gibt.

Ist denn kein TV-Kabel-Anschluss mit Internet drin?

• Re: Bandbreite von 2 DSL- Anschlüssen von 2 Nachbarn (100m Luftlinie) bündeln?

Hallo

schon mal mit Modems versucht, welche man pimpen kann??

gruss

• Zitat

Original geschrieben von Hawu
    Also stabile W-Lan Verbindungen über 100m sind natürlich mit entsprechenden Geräten möglich!

So ist es. Ich kenne Beispiele von Leuten aus der DSL- Anfangszeit, wo jemand in einem Ort DSL hatte, und sich der Kumpel vom Nachbarort über 5km Luftline dort mit drangehängt hat. Allerdings mit speziellen Antennen.

Abgesehen davon haben wir die Wlan- Verbindung längst getestet. Und instabil werden kann sie auch nicht, weil es nix gibt, was in die Luftline dazwischen kommen könnte.

Zitat

Original geschrieben von Hawu Ist denn kein TV-Kabel-Anschluss mit Internet drin?

Leider nicht. Einzige breitbandige Alternative wäre UMTS.

Jemand noch eine Idee?

Zitat

Original geschrieben von sud21
    Hallo
    schon mal mit Modems versucht, welche man pimpen kann??gruss

Davon habe ich noch nie gehört. Danke. Ich werde da mal recherchieren.

Update:
    Anders formuliert heißt die Aufgabe: Wie klemme ich meinen PC an 2 Internetleitungen gleichzeitig an, und nutze beide Bandbreiten?
    Also konkret: Mein PC hängt bei mir mittels LAN- Kabel an der FritzBox. Bekomme ich das hin, z.B. über einen UMTS- Stick am PC noch zusätzlich das Internet vom Nachbarn anzuklemmen, so daß sich beide Bandbreiten addieren?

Noch ein Update: Ich habe eben mal an meinen PC (mit LAN an der FritzBox) zusätzlich ein UMTS- Modem angeklemmt. Der PC baut dann, wenn er schon Internet über LAN hat, keine Internetverbindung über das Modem auf.

• dein Vorhaben ist nur sehr schwer umsetzbar, das Problem ist dass du 2 IPs dadurch hast. Selbst wenn man beide Anschlüsse bündeln würde könnte nur der Router oder Proxy die Downloads verteilen, nie bündeln ! Also z.B. wird dann die eine Hälfte der Website über die eine Verbindung angefordert, die andere Hälfte über die andere.

Das hat einen sehr starken Nachteil, manche Webseiten identifizieren die Nutzer einer Session anhand ihrer IP, wenn jetzt beim 1. Abruf die 1. IP und danach beim Aufruf eines Links die 2. IP genutzt wird gibt es da eine Fehlermeldung, bzw. sollte es sich um Onlinebanking etc. handeln fliegst du aus Sicherheitsgründen raus ( ist ja nicht selbstverständlich dass Daten über unterschiedliche IPs angefordert werden... ) und darfst dich neu einloggen.

Möglich wäre das ganze in der Theorie schon, du bräuchtest einen PC, müßtest auf diesem Linux oder Unix installieren und dann einen Proxy aufsetzen. Aber bringen tut es wenig.

Downloads werden auch nicht schneller, nur wenn 2 Downloads gleichzeitig laufen kann der Proxy diese verteilen, also wäre in diesem Fall ein ganz kleiner Vorteil da.

• Zitat

Original geschrieben von sud21
    schau mal hier http://old.mhilfe.de/
    ich habe ein Speedmodem 50 Arcor und hole aus DSL light 384 ca 900 raus
    Was hast du für Leitungsdaten??Länge und Dämpfung?

Achso, mit Modem pimpen meinst Du "Verbindung/Modem aufbohren". Ich kannte bisher nur den Begriff pimpern ;-).

Geht leider auch nicht: Die Gegenstelle (DSLAM) läßt z.B. bei mir nur 1184 kBit/s down und 160kBit/s up technisch zu. Und Du kannst Dir absolut sicher sein, daß mein Modem so gepimpt ist, daß ich genau diese Werte bis zum letzten Bit/s auch erreiche :cool:.

• Zitat

Original geschrieben von ThirdEye
    Warte lieber drauf, bis die Telekom endlich ratenadaptive Modulation implementiert, dann sollten deine 1MBit Geschichte sein. Kann aber dauern.... siehe http://www.dsl-maximal.de

Hallo
    oder du musst dein Anbieter dazu bewegen adaptiv zu schalten oder den Anbieter wechseln.
    zb. Alice schaltet adaptiv....

gruss

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!