Siemens WLan Karte bei MediaMarkt HH für 29 Euro!

  • Zitat

    Original geschrieben von Milhouse
    Etwa so?


    Nee, ich glaube nicht.


    Ich habe die alte Siemens-Karte mit Prism-Chipsatz und der Prozess der im Hintergrund läuft heisst "WLANSTA.exe" und ist das Konfigurationsutility aus den Wavemax Pro-Treibern.


    Gruß,
    fredl

  • Also bei mir musste ich noch zusätzlich das Häkchen vor "Windows verwaltet die Einstellungen" (oder so ähnlich) unter den Einstellungen der WLAN-Verbindung rausnehmen, damit ich das Siemens-Tool verwenden konnte.

    von meinem Nokia 5110 gesendet

  • lohnt sich der ganze Aufwand eigentlich noch? :rolleyes:
    Bei Ebay bekommt man funktionierende NoName Karten für's gleiche Geld.
    Die werden dem Namen "Plug and play" dann auch gerecht.

    "... infinity’s a great place to start"
    No Line on the Horizon - U2


  • bei mir geht es auch nicht. neue SW drauf aber es geht nur wenn ich die Treiber von 98 und XP mische... dann geht es sehr sehr langsam. Siemens Wlan ist der letzte Schrott.
    Hab mir eine NoName bei Ebay gekauft und die läuft PLUG & Play !

    bmw542 = Player
    Netzwerkbeziehungen sind durch Reziprozitäts- und Solidaritätsnormen gekennzeichnet, in denen moralische Verpflichtungen und nicht nur wirtschaftlich-strategische Handlungsmotivationen zum Ausdruck kommen.
    TT PARTNERLINKS

  • Ich habe es jetzt geschafft, die Karte zu installieren und sie läuft auch super. Jedoch die eventuelle Leistungssteigerung ist nicht nachweisbar, wie man selber mit einem Tool wie "Network Stumbler" überprüfen kann.
    Ich war heute bei einem Freund, der etwas mehr bewandert ist auf dem Gebiet. Er selbst hat u.a. eine 200mW Karte. Eine Erhöhung Sendeleistung der Siemenskarte ist nicht feststellbar, weder mit der Compaq-Firmware 0.8.0, noch mit der Siemens-Firmware 0.7.6 noch mit den Treibern von 1stwave. Mit letzteren ist die Leistung eher noch etwas geringer als mit der Siemens-Firmware. Witzgerweise machen die Treiber auch keinen Firmware-Update. Es wird zwar angegeben, das die Firmwareversion 1.4.9 (oder so ähnlich) beträgt, so ist die Versionsnummer direkt nach dem Wechseln der Treiber wieder auf dem alten Stand. Das würde bedeuten, das bei einer Deinstallation die alte Firmware wieder rückgeflasht wird, was imho ziemlich unwahrscheinlich ist.
    Also es tut sich überhaupt nichts, jedoch ist ein Vorteil der neuen Treiber die wesentlich bessere Realisierung. Die Treiber von Siemens sind grotten schlecht.


    Gruß,
    fredl

  • Also, ich kann ja nur für mich und meine Erfahrungen sprechen und die
    sind nun mal so, dass ich mit allen Treibern ausser den von 1stwave
    eine erheblich geringere Reichweite erzielt habe.
    Das kann doch wohl kein Zufall sein, zumal es reproduzierbar ist,
    d.h. installiere ich die Siemens oder Compaq Treiber, komme ich gerade
    bis zu meinem WC. Mit den 1stwave Treibern habe ich halt 2 Etagen
    über meiner Wohnung noch stabilen Empfang, wo vorher nix zu
    empfangen war. Ich kann also keine genaue Angabe der Sendeleistungs-
    erhöhung geben, da mir das entsprechende Messequipment fehlt, aber die
    von mir geschilderten Unterschiede sprechen doch wohl für sich selber.
    Im Grunde ist es mir auch egal, ich bin so mit der Karte zufrieden.


    Gruss


    Gerald Vieth

  • Zitat

    Original geschrieben von surfi12
    Wie hast du Network Stumbler mit der igate zum laufen gebracht?


    Das geht nur mit dem 1stwave-Treiber, da der die NDIS-Version mit installiert, die der Network Stumbler braucht. Bei den anderen Treibern hat meine Gegenstelle gemessen. Und da war es eben so, dass die besten Werte mit den originalen Siemens-Treibern und der originalen Firmware im Network Stumbler zu registrieren waren. Als Gegenstelle benutzen wir übrigens eine 200mW-Karte mit externer Antenne, also einer wesentlich überlegeneren Hardware gegenüber der Siemenskarte.


    iridium


    Hey, ich wollte dich nicht angreifen. Aber meine Ergebnisse sprechen nicht dafür, Deine hingegen schon. Und ich muss zugeben, dass Deine besser sind, weil eben realitätsnäher.
    Ich werde aber trotzdem die Treiber von 1stwave benutzen, da sie bessere Einstellungsmöglichkeiten bieten. Zufrieden bin ich mit der Siemenskarte auch, denn 29 EUR sind halt tierisch billig.


    Ich finde es weiterhin sehr interessant die ganze Sache mit WLan und Reichweite. Ein Freund hat sich selber Antennen gebastelt und schafft volle 11 Mbit ca. 300-500m quer über die Dächer. Das ist schon ziemlich Klasse.


    Guß,
    fredl

  • Ich kann mir den Unterschied auch nicht wirklich erklären, aber wenn
    wir alle mit der Karte zufrieden sind, dann ist ja alles in Butter :-)
    Ich habe das auch nicht als Angrif gewertet!


    OT: Ich habe vor kurzem noch einen neuen AP über eBay bekommen,
    einen Pheenet WL-522BA der völlig identisch mit dem Linksys WAP11 V2.2
    und dem D-Link AP900+ ist. Ich habe schon 2 Linksys WAP11, die im
    Bridgemode ohne Probleme laufen. Da das alles die gleiche Hardware
    von GlobalSunTech ist, habe ich den Pheenet einfach mal umgeflasht
    in einen D-link und dann in einen Linksys. Zurück zur ursprünglichen
    Pheenet Firmware komme ich zwar nicht mehr, aber die von Linksys
    oder D-Link ist eh die bessere. Also falls noch jemand von euch einen
    Leistungsstarken AP sucht, den kann ich uneingeschränkt empfehlen
    und das Beste ist, er hat mich gerade mal 80 Euro gekostet und sendet
    inkl. des Antennengewinns mit fast 100mW also max. Reichweite möglich.


    Gruss


    Gerald Vieth


  • Ok, danke für den Tipp. Das klingt wirklich sehr interessant, da auch gerade die Firmware der Knackpunkt ist bei vielen Geräten.


    Mal ne Frage? Was machst Du mit sovielen AP's?


    Gruß,
    fredl

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!