Hallo zusammen,
eigentlich wollte ich es schon seit Ewigkeiten machen, doch bisher habe ich die Mühen gescheut. Nun soll es soweit sein: Meine Mails, Kontakte, Kalender und RSS-Abos sollen zu Google ausgelagert werden. Ziel ist es, von überall Zugriff zu haben (Desktop PC, Notebook, Android Phone + öffentliche PCs) und stets den selben Datenbestand zu nutzen.
All das sollte ja problemlos funktionieren, wenn ich einfach einen privaten Google Account nutze. Ich möchte mir allerdings gerne auch eine eigene Maildomain zulegen(mail@vornamenachname.tld). Diese muss ich mir noch anschaffen. Nachdem ich mich ein bisschen eingelesen habe, bin ich allerdings unschlüssig welchen Weg ich einschlagen sollte.
Typische Vorgehensweise wäre wohl eine Domain zu kaufen und darauf basierend Google Apps Standard einzurichten. Nun hab ich jedoch gesehen, dass ich dabei wohl auf Probleme stoßen könnte. Es gibt dort z.B. keinen Feed Reader und so wie ich es verstanden habe, soll die Outlook Synchronisation nicht funktionieren, da dieses Feature in der Standard Edition fehlt. Das frei GMAIL würde diese angeblich kostenlos anbieten. Außerdem bin ich mir nicht im Klaren darüber, ob der Android Zugriff bei beiden Systemen (freier Google Account vs. Google Apps Standard) gleich gut funktioniert?
Wichtig ist mir schlicht, dass ich jederzeit von allen Systemen perfekte Zugriff habe und Mails stets von meiner eigenen Maildomain aus gesendet werden. Ich möchte nicht, dass beispielsweise beim Senden vom Android Phone als Absender dann xx@googlemail.com o.ä. erscheint. Irgendwo habe ich gelesen, dass dieses passieren würde, wenn ich die Mails meiner Domain über Weiterleitung in mein GMAIL-Konto übergebe.
Wer hat Erfahrungen und kann eine Empfehlung aussprechen?
Viele Grüße,
Malte