Mail, Kalender, Kontakte in die Cloud (Google) - eigene Domain?

• Hallo zusammen,

eigentlich wollte ich es schon seit Ewigkeiten machen, doch bisher habe ich die Mühen gescheut. Nun soll es soweit sein: Meine Mails, Kontakte, Kalender und RSS-Abos sollen zu Google ausgelagert werden. Ziel ist es, von überall Zugriff zu haben (Desktop PC, Notebook, Android Phone + öffentliche PCs) und stets den selben Datenbestand zu nutzen.

All das sollte ja problemlos funktionieren, wenn ich einfach einen privaten Google Account nutze. Ich möchte mir allerdings gerne auch eine eigene Maildomain zulegen(mail@vornamenachname.tld). Diese muss ich mir noch anschaffen. Nachdem ich mich ein bisschen eingelesen habe, bin ich allerdings unschlüssig welchen Weg ich einschlagen sollte.

Typische Vorgehensweise wäre wohl eine Domain zu kaufen und darauf basierend Google Apps Standard einzurichten. Nun hab ich jedoch gesehen, dass ich dabei wohl auf Probleme stoßen könnte. Es gibt dort z.B. keinen Feed Reader und so wie ich es verstanden habe, soll die Outlook Synchronisation nicht funktionieren, da dieses Feature in der Standard Edition fehlt. Das frei GMAIL würde diese angeblich kostenlos anbieten. Außerdem bin ich mir nicht im Klaren darüber, ob der Android Zugriff bei beiden Systemen (freier Google Account vs. Google Apps Standard) gleich gut funktioniert?

Wichtig ist mir schlicht, dass ich jederzeit von allen Systemen perfekte Zugriff habe und Mails stets von meiner eigenen Maildomain aus gesendet werden. Ich möchte nicht, dass beispielsweise beim Senden vom Android Phone als Absender dann xx@googlemail.com o.ä. erscheint. Irgendwo habe ich gelesen, dass dieses passieren würde, wenn ich die Mails meiner Domain über Weiterleitung in mein GMAIL-Konto übergebe.

Wer hat Erfahrungen und kann eine Empfehlung aussprechen?

Viele Grüße,
    Malte

• Hallo Martin,

im Grunde spricht der Preis dagegen ;) Das Ganze wird lediglich privat und fürs Studium genutzt und so wie ich es bisher gesehen habe, fangen gehostete Exchange Lösungen bei 10€ monatlich an. Soviel möchte ich ehrlich gesagt aktuell nicht ausgeben.

Ich denke mittlerweile, dass das Einfachste wohl ein kleines Webhostingpaket (Domain + Mail) für 1-3€ monatlich ist. Dort leite ich meine Mails einfach an GMAIL weiter und aus GMAIL heraus sende ich über den SMTP Server des Webhostpaketes. Somit hätte ich alle meine Dinge im privaten Google Account vereint und keine großen Probleme. Spricht etwas dagegen bzw. habe ich etwas übersehen?

Gruß, Malte

• Hallo,

du hast möglicherweise eine Kleinigkeit übersehen. Ich habe ein ähnliches Problem, möchte meine Mails auch über meine eigene Domain laufen lassen, aber Google Mail nutzen, weil es kostenloses Exchange bietet und das die einzige Möglichkeit ist, Mails auf mein Nokia N900 pushen zu lassen. Ich lasse alle Mails von meiner eigenen Adresse zu Google weiterleiten und habe auch meinen SMTP bei Google eingerichtet. Bei Webmail funktioniert das auch alles super, die Mails werden automatisch über SMTP von meiner eigenen Adresse gesendet.

Aber: Wenn ich auf dem Handy auf antworten gehe, ist als Absenderadresse immer die zum entsprechenden Konto auf dem Handy gehörende eingestellt, also die Google Mail Adresse. Ich kan zwar problemlos eine andere Adresse auswählen, muss das aber bei jeder Mail machen, die ich verschicke. Die Erfahrung zeigt, dass ich bei der Hälfte der Mails nicht daran denke. Bei mir kommt dann noch das Problem dazu, dass der Exchange Client buggy ist und die Mails nicht sendet, sie liegen ewig im Ausgang. Wenn mir das nicht nachträglich einfällt, bleibt die Mail ewig da liegen.

Ich weiß nicht, wie das bei Android ist. Schau aber lieber vorher mal nach, ob du eine feste Standardadresse einrichten kannst, von der du sendest. Nicht nur bei neuen Mails, sondern vor allem auch bei Antworten. Es kann nervig werden, bei jeder schnellen Antwort noch das Konto einstellen zu müssen, von dem die Mail gesendet wird.

• Hallo,

vielen Dank für den Hinweis. Genau auf dieses Problem werde ich auch bei Android stoßen. Habe mich mal schlau gemacht und anscheinend kann man mit der GMAIL App nur von der Google zugehörigen Mail senden. Es gibt allerdings einige andere Apps, die das problemlos ermöglichen (z.B. K9-Mail).

Ich denke, dass ich es so auch machen werde.

Viele Grüße,
    Malte

• Das stimmt so nicht.

Habe eine eigene Domain bei Google Apps (Standard Edition, also kostenlos) und kann nach belieben Mail mit meiner eigenen Adresse senden.

Name@eigenedomain.de

Es gibt bei Google-Apps keine @googlemail.com Adresse, nur Deine eigene Domain.

Outlook setze ich nicht ein, aber der Web-Client ist große Klasse! iphone Sync klappt auch herovrragend, wenn man im iphone die Exchange-Sync-Einstgellungen nutzt. (Server: m.google.com)

Viele Grüße
    Jjo

• Klingt interessant (hier die US-Version) - für US-$ 5 bzw. EUR 4,xx pro Monat und User ein sehr günstiges Angebot [EDIT: Minimum 5 Nutzer steht dort ... macht also US-$ >=25/Monat]. Ist wohl die professionelle Form des kostenlosen Microsoft Hotmail / live.com-Angebots (das kann seit einigen Wochen auch Exchange Active Sync).

Nicht jeder möchte seine Daten bei Microsoft in USA hosten -> als Alternative bieten sich deutsche Hostingprovider an, die ebenfalls Hosted Exchange-Accounts (ca. EUR 10/Monat/Nutzer) anbietet ...

hjrauscher

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!