Nokia Xpress Music Navi GPRS Kosten aufgetaucht

• Hallo zusammen, ich habe das Nokia Xpress Musik 5800 mit installierter Nokia Navigation.

Ich betreibe das Nokia ausschließlich im Offline Modus, als Netzziel habe ich Internet eingestellt. Ich habe hier im Forum gelesen, dass nur A-GPRS kosten verursachen würde. Woher kommen jetzt die GPRS Kosten auf meiner Handyrechnung von 17 Euro?

Im Nokia Navi habe ich eingestellt offline Modus und Netzziel internet.

Weiß jemand was das sein kann?

vielen Dank,

lg ubs

• Nachtrag: als Bestimmungsmethode habe ich nur integriertes gps und wlan Netzwerk ausgewähltm, unterstütztes gps ist ausgeschaltet.

• syncronisation in maps an?
    inet in maps offline?
    verkehrsinfo aus?
    kartenverbesserung aus?
    geländeansicht genutzt?
    sattelitenansicht genutzt?
    onlinesuche genutzt?

und überhaupt woher weist du das die kosten durch das navi enstanden sind?

nokia X6 bb symbian, hello android
    galaxy 3 & fyve

• Re: Nokia Xpress Music Navi GPRS Kosten aufgetaucht

Zitat

Original geschrieben von ubs Woher kommen jetzt die GPRS Kosten auf meiner Handyrechnung von 17 Euro?

Zitat

Original geschrieben von hinkefuss25 und überhaupt woher weist du das die kosten durch das navi enstanden sind?

:confused:

Zitat

Original geschrieben von ubs Weiß jemand was das sein kann?

SIM in ein anderes Handy eingelegt?

[Small]Apple iPhone 5 @ Telekom Complete Mobil L mit Handy DTAG | Music Streaming | Speed Option LTE
    Apple iPad mini/ Nokia Lumia 820 @ Telekom MultiSIM
    Speedport LTE @ Telekom MultiSIM
    Samsung Galaxy Note II LTE @ Telekom BFMIC
    Speedport W723V @ Call & Surf Basic IP 5.1
    [/small]

• Zitat

Original geschrieben von ubs
    Nachtrag: als Bestimmungsmethode habe ich nur integriertes gps und wlan Netzwerk ausgewähltm, unterstütztes gps ist ausgeschaltet.

Die WLAN-Bestimmung solltest du ausschalten, weil soweit ich weiß, die verfügbaren WLAN-Netzwerke zur Positionsbestimmung online über die Mobilfunkverbindung abgefragt werden.

Edit: Und das kann im Ausland sehr teuer werden:)

• Hallo, den EVN habe ich gerade erst aktiviert. Die Kartenverbesserung war auf ein gestanden habe ich jetzt rausgenommen, was steckt denn dahinter?

Der Rest der Einstellungen passt dann kann es doch nicht vom Navi kommen oder? Ich hatte das Navi im Ausland genutzt daran kann es auch nicht liegen richtig?

danke

• GPRS vs. GPS

Hallo,

ich sehe hier ebenfalls keinen Hinweis, dass die Kosten durch die Navigation entstanden sind.

Vielleicht ensteht hier etwas Verwirrung durch den Begriff GPRS, der hat aber mit GPS gar nichts zu tun. GPRS ist vereinfacht gesagt Internet über das Handy (wenn es genauer interessiert: http://de.wikipedia.org/wiki/General_Packet_Radio_Service).

"A-GPRS" gibt es auch nicht, nur A-GPS, da kann es dann wieder sein, dass sich das GPS über GPRS die Satelitendaten aus dem Internet holt :)

Also nochmal: Auf deiner Rechnung sind nur irgendwelche Internetkosten, ob das jetzt vom Navigieren, Internet-Surfen, Mailen oder sonst irgendwas kommt, kannst du anhand der Rechnung und der Bezeichnung GPRS nicht erkennen.

Viele Grüße
    condorloco

• genau. wenn du keinen evn hast dann kannst du auch nicht herausfinden wann die inet verbindung genutz wurde und damit erkennen oder dich erinnern was du gemacht hast. was sagt denn dein datenzähler im handy?

wenn alle einstellungen sozusagen WIRKLICH auf offline stehen kann es schlecht am navi liegen.

war das im ausland? dann können schnell 17€ zusammenkommen für fast nix.

achso äh hast du einen standortbestimmungserver eingestellt und aktiviert?

nokia X6 bb symbian, hello android
    galaxy 3 & fyve

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!