Komisches Verhalten eines iPhone 4 mit Vodafone im Ausland

• Hallo!

Ich komme gerade aus der Slowakei und Ungarn wieder. Mit dabei hatte ich mein iPhone 4 (iOS 4.1 und limera1n).

In Deutschland war alles normal, wie es sich gehörte. In Ungarn, aus dem Flieger ausgestiegen, habe ich mein iPhone wieder aktiviert. Ich bekam als Netzbetreiber auch Vodafone HU zu sehen, allerdings nur mit Punkten, also ohne Empfangsbalken. Das Symbol 3G war auch vorhanden. Telefonate und SMS gingen nicht, hingegen lief das Internet sauber, meine Emails kamen an. Auch ein Zurücksetzen der Netzwerkeinstellungen brachte nichts. In der Slowakei das gleiche Spiel. Dort habe ich noch einmal die Netzwerkeinstellungen zurückgesetzt und siehe da, es verband sich mit Orange SK und alles lief so, wie es sein sollte.

Zurück in Ungarn wieder das alte Leiden. Kein Telefon, keine SMS, als Empfangsstärke nur Punkte oder die Anzeige "Kein Netz" zusammen mit dem 3G Symbol. Auch da liefen die Mobilen Daten einwandfrei. Die Hotline von Vodafone wusste natürlich keinen Rat.

Dann habe ich die Karte im iPad ausprobiert. Sofort funktionierte alles super. Natürlich verdächtigt man dann gleich das ihone bzw. den Jailbreak darauf. Also habe ich meine T-Mobile-Karte aus dem iPad ins iPhone gesteckt und es lief auch dort alles wunderbar. Vodafone-Karte im iPhone war hingegen ein NoGo.

Zurück in Deutschland auch hier wieder das Spielchen der fehlenden Empfangsstärke. Ein Zurücksetzen der Netzwerkeinstellungen hat den Spuk dann beendet, der Empfang war wieder normal und alle SMS der letzten beiden Tage trudelten ein.

Es ist mir ein Rätsel, woran das liegen mag. Hat einer von Euch eine Ahnung?

Nächstes Wochenende bin ich in Mailand. Auch dort existiert ein ausländisches Vodafone-Netz. Wäre ja nett, wenn man dann auch telefonieren könnte. :-)

Mag ja sein, dass die 4.2 bis dahin draussen ist und dem Spuk ein Ende setzt.

CU Oliver

Und selbst wenn ich über das Wasser gehen könnte, einige würden dennoch lästern: "Schau, schwimmen kann er auch nicht!"

At the moment in use:
    Handy: iPhone 7 128GB matt schwarz
    Tablet: iPad Air 2 128GB WiFi+UMTS
    Computer: MB pro, 13,3" mit 3 Ghz i7 und 1 TB SSD
    iMac "27 mit 3,5 Ghz, 3 TB Fusion und Graka 780m

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!