Empfehlung für externe USB- Festplatte für FRITZ!Box Fon WLAN 7270?

• Ich habe eine FRITZ!Box Fon WLAN 7270, und daran über USB eine externe USB- Festplatte gestöpselt.

Die Festplatte (ist vom Typ ExcelStorTechnologyJ92, den 1&1 zusammen mit der Box verkauft hat) macht Lärm, und schaltet sich manchmal (selten) komplett aus, so daß ich die "Ein"- Taste daran drücken muß.

Ich bin also auf der Suche nach einer neuen externen Festplatte für die Fritz Box.

Meine Frage:
    Gibt es irgendwo eine Liste mit empfohlenen externen Festplatten? Oder kann ich irgendeine nehmen (wenn mich der Lärm stört, dann eine mit SSD)?

• an meiner Fritz! hab ich eine 3,5" von WesternDigital mit 1,5TB hängen. Diese hat ein Power-Management und fährt bei Nichtnutzung automatisch in den Ruhezustand. War meiner Meinung nach das beste vom Preis-Leistungs-Verhältnis.

Hier das Modell:

klick (Amazon-Link)

Grüße

In North Dakota ist es immer noch legal, aus einem Planwagen heraus auf Indianer zu schießen !!!

• lch habe eine 1,8" Trekstor Platte an der FB. Da benötige ich kein Netzteil, was ich als höchst praktisch empfinde. Und unhörbar ist die auch - hierzu bedarf es keiner SSD.

Ob die HD abschalten soll oder nicht, kann man im übrigen im Menü der FB festlegen.

Frankie

• Zitat

Original geschrieben von frank_aus_wedau
    lch habe eine 1,8" Trekstor Platte an der FB. Da benötige ich kein Netzteil, was ich als höchst praktisch empfinde. Und unhörbar ist die auch - hierzu bedarf es keiner SSD.

Ob die HD abschalten soll oder nicht, kann man im übrigen im Menü der FB festlegen.

Frankie

Im Menü habe ich das Abschalten natürlich aktiviert. Das interessiert meine HD aber leider nicht. Und wie schon geschrieben: Ich habe die vom Provider empfohlene Festplatte gekauft. Trotzdem klappt das nicht...

Ich habe jetzt einfach mal die 1,5TB- Platte bestellt. Eine HD, die ihren Strom nur über USB zieht, ist mir zu heikel. So etwas kann klappen, muß aber nicht. Das habe ich leider schon mit externen Festplatten am PC erlebt.

Danke für alle Tipps.

• Update:

Die empfohlene WesternDigital- Platte arbeitet einwandfrei am USB- Anschluß der Fritz!Box.

Diese Festplatte ist jetzt auch das Netzlaufwerk.

Zusammen mit einer Fritz!Box und 500GB an die Fritz!Box geklemmten WebDAV- Speicher bei Strato habe ich damit eine schöne Lösung für das automatische Datenbackup.

• Zitat

Original geschrieben von frank_aus_wedau
    Auf welche Schreibgeschwindigkeit kommst Du am USB-Anschluss Deiner FB?
    Ich liege bei allenfalls 5 MBps ... und das ist mir für Backups ein wenig langsam ...
    Frankie

Die USB- Festplatte ist mein Datenlaufwerk. Ich lege meine Arbeitsdaten direkt auf der USB- Festplatte ab, und nicht auf der Festplatte im PC.

Ich schiebe also nicht z.B. jede Woche ein Backup der PC- Festplatte auf die USB- Platte, was dann wahrscheinlich 2 Stunden dauert.

Die ca. 5 MBit/s , die ich auch ungefähr erreiche, stören mich bei meinen Briefen, Excel- Tabellen und auch Bildern nicht so sehr.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!