Ich ruder zurück...
Hallo zusammen,
ich möchte die Interessierten auf dem Laufenden halten bzgl. meines o.g. Verfahrens.
Ich habe sämtlichen Schreiben von W&W immer wieder widersprochen. Entgegen der o.g. Einschätzung hatte ich durchaus den Eindruck, dass man sich im Einzelnen mit meinen Schreiben auseinandergesetzt hat.
Von W&W wurde mir zur Unterstützung von deren Festhalten an der Kündigung der Schlichtungsspruch des Ombusmannes der privaten Bausparkassen mit AZ 708/2011 und das Urteil des Amtgerichtes Frankfurt am Main vom 17.12.2012 mit AZ 32 C 1782/12 (22) jeweils in Kopie ohne explizite Anforderung meinerseits zugesandt.
Parallel zu meinen Widerspruchsschreiben an W&W hatte ich mit an die BaFin gewandt, deren Einschätzung mir heute zuging. W&W hatte gegenüber der BaFin in Rahmen des Verfahrens eine Stellungnahme abzugeben. Diese ist mir ebenso zugegangen wie als Anlage dazu nochmals das o.g. Urteil des Amtsgerichtes Frankfurt am Main.
In diesem Urteil heißt es:
"Mit dem Erreichen der Bausparsumme entfällt der Zweck einer Kündigungssperre, die dem Kunden eines Bausparvertrages zusätzlich zu der Sparsumme auch ein zweckgebundenes Darlehen garantieren soll.
Ein Anspruch auf ein Darlehen besteht vorliegend nicht, weil die Bausparsumme in Höhe von 26.000,00 € erreicht wurde. Die Sonderzinsen wurden von der Beklagten dem Bausparguthaben zu Recht hinzugerechnet."
Die BaFin bestätigt die Auffassung des genannten Urteils, dass auch bei einem Übersparen durch Zinsen und Bonuszinsen ein Darlehen nicht mehr in Anspruch genommen werden könne und dass daher der Vertragszweck des Bauparens nicht mehr gewahrt bliebe. Demzufolge sei die Kündigung von W&W rechtens.
Ich selbst kann diese Einschätzung inzwischen nachvollziehen, denn es wäre ja in der Tat recht irrsinnig, noch ein Darlehen in Anspruch zu nehmen, wenn man den gleichen Betrag auch durch Bonuszinsen, die bei Darlehensverzicht zur Verfügung stehen, anfordern könnte. Dies würde keiner machen.
Vor diesem Hintergrund kann ich die Kündigung zähneknirschend akzeptieren und werde mir selbst den Aufwand ersparen, das Verfahren weiter zu betreiben.
Einen netten Gruß,
Qarsten