Bausparkassen kündigen alte Bausparverträge

• letzte Mohikaner

Hallo Nicora,

bezogen auf Deinen letzten Beitrag: Heißt dies, dass Wüstenrot vor
    Schlichtung der Ombudsstelle nicht berechtigt ist, die Bausparsummen
    unverzinst zu lassen bzw. selbst bei Bekanntgabe der Bankdaten die
    Gelder nicht zurückzuzahlen darf ???

Hat also die Ombudsstelle definitiv erklärt, dass eine Hemmung eintritt ??
    Schließlich hat es bisher nach meinem Kenntnisstand bezogen auf die ABBs
    von Wüstenrot ja weder einen Schlichtungsspruch der Ombudsstelle noch
    eine richterliche Entscheidung gegeben. Jedenfalls habe ich gegenüber W&W
    bisher weder meinen Widerspruch zurückgezogen noch Kontodaten für die
    Überweisung mitgeteilt.

Meine Widerspruchsunterlagen werde ich ebenfalls an die Ombudsstelle
    schicken. Bin gespannt, ob der § 488 bei unseren Verträgen greift. W&W
    behauptet ja auch vor allen Dingen, dass die Kreditvergabe bei den ABB
    Verträgen das eigentliche Ziel gewesen sei und das Renditesparen nicht
    als wesentlich und gleichrangig betrachtet wurde. Dies war und ist falsch.

Mir fiel jetzt zufällig eine Reklameschrift der Santander Consumer Bank in
    die Hände, in der u.a. mit einer Renditevariante geworben wird.

Darin heißt es u.a.:
    Wüstenrot Ideal Bausparen
    Tarifvariante Rentabel(B/R).
    Sie möchten rentabel sparen?
    Guthabenzinsen bis zu 4%
    Bonuslaufzeit 10 Jahre
    Mindestsparzeit 7 Jahre und Verzicht auf das Bauspardarlehen
    nach Zuteilung.
    Der Guthabenzins beträgt mindestens 2,5% und höchstens 4%.
    Die Höherverzinsung endet mit Ablauf des 10. Kalenderjahres
    nach dem Abschlussdatum.

Genau wie damals verfolgt man das Renditeziel weiter, nur mit dem Unterschied, dass man bei dieser geänderten Tarifvariante ein festes Ablaufdatum einsetzt, das man damals einfach wohl vergessen hatte oder als nicht so bedeutsam ansah, da man die wirtschaftliche Entwick-lung logischerweise nicht voraussehen konnte.

Aber die §§ 488 und 489 sind natürlich ein starkes Argument; stärker als § 145 ?

Warten wir also ab, was geschieht. Wahrscheinlich sind wir beiden sowieso die letzten Mohi-kaner. Nehmen wir es mit Humor !!

Nilberg6872

• An alle Interessierten und „Durchhalter“ :

Wer hat seine Kontoverbindung ebenfalls nicht genannt und von Wüstenrot folgende oder ähnliche Mitteilung erhalten:

Auf unser Kündigungsschreiben haben Sie nicht geantwortet. Ihren Bausparvertrag xxxx haben wir - wie angekündigt - beendet. Mit diesem Schreiben erhalten Sie einen Kontoauszug für Ihre Unterlagen.
    xxxx EUR buchen wir zum 30.04.2011 auf ein Zwischenkonto. Ihr Guthaben wird ab diesem Zeitpunkt nicht mehr verzinst.
    Sobald Sie uns Ihren Zahlungsauftrag schicken, zahlen wir Ihr Guthaben an Sie aus.
    Für Ihre Sparzahlungen und Zinsen, die über die Bausparsumme hinaus-gehen, können Sie keine Wohnungsbauprämie beantragen.
    Die Kapitalertragsteuer und den Solidaritätszuschlag haben wir an das Finanzamt überwiesen.
    Anfang nächsten Jahres senden wir Ihnen eine Steuerbescheinigung zu. Diese können Sie mit Ihrer Einkommensteuererklärung dem Finanzamt vorlegen. Dieses rechnet die Kapitalertragsteuer als Vorauszahlung auf Ihre Steuerschuld an. Sofern die Zinsgutschrift steuerfrei ist, erstattet Ihnen das Finanzamt die Kapitalertragsteuer und den Solidaritätszuschlag.

Die von Ihnen gewünschte Kopie des Schlichtungsbescheid können wir Ihnen nicht zusenden. (betrifft sicherlich nur mich)

Mit freundlichen Grüßen
    Ihre Wüstenrot Bausparkasse AG
    Anlage:
    Kontoauszug

• Hallo nicora, an alle Interessierten und „Durchhalter“ :

wir haben den gleichen Brief erhalten, habe Widerspruch eingelegt.

Bis dato haben wir offiziell von W+W kein Kündigungsschreiben erhalten, wir erwarten,
    dass wir eine Vertragskündigung zumindest per Einwurfeinschreiben erhalten und nicht
    wie hier im Forum beschrieben, als formlose Ankündigung mit einem "tollen" Ersatzangebot
    2,5% für ein Jahr als Festgeld, deshalb bestand für uns keine Veranlassung einen Widerspruch
    zur Kündigung einzulegen und deshalb ist für uns der Kündigungstermin zum 30.04.11 nicht
    relevant.
    Weil wir auf die angebliche Kündigung nicht reagiert haben, hat W+W uns jetzt angeschrieben, in dem Schreiben teilt uns W+W mit, dass die Guthaben nur bis zum 30.04.11 verzinst werden, auch war hier ein Kontoauszug als Endabrechnung zum 30.04.11 anbei.
    Auch dieses Anschreiben verstehen wir nicht als Kündigung, hier ist lediglich davon die Rede, dass die Guthaben nach dem 30.04.11 nicht mehr verzinst werden, dies ist ein eindeutiger Vertragsbruch. (ABB Tarif 7 §2 Abs.3)

Jetzt habe ich W+W ein Einwurfeinschreiben geschickt.

• Hallo hgkg-felix,
    schließe mich Deinem Beitrag an.
    Habe von Wüstenrot eine Eingangsbestätigung erhalten mit dem Hinweis, dass sie den Sachverhalt prüfen, es aber etwas dauern kann.

• Hallo, moechte nur wissen, ob es etwas Neues an der Front gibt. Ich befinde mich zur Zeit im Urlaub in Spanien. Habe die Ombudstelle am 15.04. eingeschaltet, aber noch keine Antwort erhalten. W&W hat meine Kontoverbindung ebenfalls noch nicht erhalten. Wuerde mich aber freuen, wenn mir jemand etwas Neues zur Entwicklung sagen koennte.

Nilberg6872

• Hallo Nilberg,
    hab auf meine Beschwerde (am 8.04.) innerhalb einer Woche von der Ombudsstelle den Eingang bestätigt bekommen. Weiß ja nicht wann Du nach Spanien abgedüst bist,
    vielleicht liegt es ja auch an den Osterferien.
    Oder vielleicht kauen sie ja auch noch an meinem nachgeschobenen Hinweis
    zur
    (meiner Meinung nach unrechtmäßigen) Kündigung nach §488 BGB !!!!
    Ich warte jetzt in aller Ruhe auf die Dinge, die da kommen.

• Hallo Nicora,
    danke fuer deine schnelle Reaktion. Ich bin seit dem 17.4. in Spanien. Geplante Rueckkehr ist der 6/7.5.11. Habe heute telefonische Information von Zuhause erhalten, dass Wuestenrot ein Schreiben an mich geschickt hat mit Abrechnung und Hinweis auf Umbuchung auf Extra-Kto. und weiteres Bla-Bla. aehnlich wie in allen anderen Faellen. Jedenfalls ist Wuestenrot um seinen guten Ruf nicht besorgt. In meinem Fall wurden in den Vorjahren Umbuchungen auf meine anderen Vertraege vorgenommen; veranlasst sogar von einer oder einem ppa. Angestellten. Warten wir also weiter ab. Zwischenzeitlich werde ich nochmals einen freundlichen Brief an W&W schreiben.

Wie heisst es doch so schoen: Die Hoffnung stirbt zuletzt. mfg.

Nilberg6872

• hab grad in der Vertragsübersicht auf wuestenrotdirect.de vorbeigeschaut: "Ihr Vertrag ist aufgelöst. Deshalb ist keine Online-Vertragsauskunft möglich. "
    Dabei haben sie mir geschrieben, dass sie für die Beantwortung meines Schreibens noch etwas Zeit benötigen...

• Habe aus Deutschland die Nachricht erhalten, dass zunaehst nach erhalt aller Unterlagen eine Vorpruefung stattfindet. Die kompletten Unterlagen werden dann an W&W weitergeleitet, die dann innerhalb von 4 Wochen antworten muss. Erst dann wird die Angelegenheit der Ombudsstelle zur Entscheidung vorgelegt. Also ein langwieriges Verfahren. Wer ist schon weiter in dieser Angelegenheit???? Um Antwort wird gebeten.

Nilberg6872

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!