Bausparkassen kündigen alte Bausparverträge

• Ich hab mal ne Frage.
    Bin im Moment am überlegen, ob ich noch einen Bausparvertrag abschließe, da der Darlehenszins ja momentan recht niedrig ist. Meine Sparkasse hat derzeit 1,75% Darlehenszins für nen Bausparvertrag. Klingt ganz gut soweit!

Frage ist: Ist das jetzt sinnvoll zu dem Zinssatz (1,75%) und Was muss ich bei den Gebühren beachten.

Zu den Gebühren. Die hängen ja ab von der Höhe des Bausparvertragwertes.
    Den BSV möcht ich ja nur anlegen um mir das niedrige Darlehenszinsniveau zu sichern, also dürfte die Höhe des Sparbetrages (von dem die Gebühren abhängen) ja irrelevant sein - oder hängt damit auch die Höhe des möglichen Darlehensbetrages ab?

• Zitat

Original geschrieben von Firstclass
    Zu den Gebühren. Die hängen ja ab von der Höhe des Bausparvertragwertes.
    Den BSV möcht ich ja nur anlegen um mir das niedrige Darlehenszinsniveau zu sichern, also dürfte die Höhe des Sparbetrages (von dem die Gebühren abhängen) ja irrelevant sein - oder hängt damit auch die Höhe des möglichen Darlehensbetrages ab?

Die Gebühren hängen von der Bausparsumme ab, z.B. 1%-1.6% von der Bausparsumme.

Du bekommst ja nur das Darlehen auf die Restsumme zwischen Ansparbetrag und Bausparsumme.

Also bei 40% Mindestansparung und Bausparsumme 20000€, wären es 12000€.

Wenn du mehr brauchst, musst du die Bausparsumme erhöhen, hast dann aber natürlich auch eine höhere Mindestbesparung.

• Achso ... na super. Dann ist es doch nicht so interessant.
    Weil wenns um nen Darlehen geht, dann ist es wohnungstechnisch ja schon in der Größenkategorie 100.000 Euro. Davon mindestens 50.000 Euro (bei 50%) selbst ansparen hat nen Bausparsumme von 50.000 Euro zur Folge die dann maßgebend zur Einrichtungsgebühr sind. Bei 5.000 Euro hatte ich schon ca. 35 Euro Einrichtungsgebühr zu zahlen.

Dachte ich könnte mir so billigst nen Darlehenszinssatz reservieren ähnlich eines Optionsscheines.

• Zitat

Original geschrieben von Firstclass
    Dachte ich könnte mir so billigst nen Darlehenszinssatz reservieren ähnlich eines Optionsscheines.

Sichern schon, wenn du vor hast in den nächsten 7 bis 15 Jahren zu bauen, aber halt nicht "billigst" ;).

• so, zurück aus der Weihnachts-Silvester Zeit poste ich hier mal das aktuelle schreiben der Wüstenrot Bausparkasse:

Seite 1
    Seite 2

es scheint möglichst kompliziert gehalten zu sein... naja ich werde mir eine Antwort ausdenken :)

• wollten die nicht zum 01.01.2011 kündigen? Dann hätten sie sich ja an die 3 Monate Kündigungsfrist halten müssen und drei Monate vorher was von sich hören lassen, oder?
    Hab bislang noch nichts von Wüstenrot erhalten.

• Zitat

Original geschrieben von baristacrema
    wollten die nicht zum 01.01.2011 kündigen? Dann hätten sie sich ja an die 3 Monate Kündigungsfrist halten müssen und drei Monate vorher was von sich hören lassen, oder?
    Hab bislang noch nichts von Wüstenrot erhalten.

doch, zum 1.1.11 sollte gekündigt werden... Ist dein Vertrag überhaupt zu 100% bzw. über 100% bespart?
    Ich hab ja bis jetzt auch noch keine wirkliche Kündigung erhalten, es wurde ja nur darüber geredet...

• Zitat

Original geschrieben von badesalz87
    doch, zum 1.1.11 sollte gekündigt werden... Ist dein Vertrag überhaupt zu 100% bzw. über 100% bespart?
    Ich hab ja bis jetzt auch noch keine wirkliche Kündigung erhalten, es wurde ja nur darüber geredet...

ja, über 100% wurden eingezahlt.

Wenn sie mir kündigen, weise ich darauf hin, dass nach §§488 ff BGB eine dreimonatige Kündigungsfrist für variable Zinssätze zutrifft. Ich habe aber einen festen Guthabenszins.

Das Argument des Wegfalls der Geschäftsgrundlage nach §313 BGB überzeugt mich ebenfalls nicht, da es unzumutbar sein müsste, den Vertrag weiterzuführen.
    Unzumutbar kann es für Wüstenrot nicht sein, sonst würden sie ja nicht weiterhin Verträge mit bis zu 4% Versinsung anbieten.

BHW ist ja schlauer geworden und bietet inzwischen Zinsen an, die sich am Marktnivea orientieren.

• Hallo,
    ich verfolge die Beiträge hier schon länger, da ich auch Wüstenrot Kunde bin, und mir ein hochverzinzter Bausparvertrag gekündigt werden soll.
    Angefangen hat es so, mein Wüstenrot Berater hat mich angerufen, und zu sich ins Büro gebeten. Da wurde mir dann erzählt, Wüstenrot will die hochverzinsten, übersparten Bausparverträge kündigen. Den guten Kunden, wie ich einer bin, will man aber ein gutes Angebot machen, und mir für das Geld aus dem Bausparer ein Jahr lang 3,5 % Zins geben. Muß aber bis zum 30.11.2010 unterschreiben. Habe ich zuerst gemacht. Habe mit einem Freund darüber gesprochen, und er hat mir geraten die Kündigung sofort wieder zurück zu ziehen. Habe ich dann gemacht, worüber mein Berater nicht sehr erfreut war !
    Fakt ist, sie können kündigen, mit einer Frist von 3 Monaten ! Werden aber hoffentlich dann viele Kunden verlieren, mich auch, habe meine Versicherungen auch bei der W&W Gruppe. Bin mal gespannt, wann die Kündigung kommt, und ob ich dann als guter Kunde nochmal ein gutes Angebot bekomme. Was eigentlich nur ein Lockangebot war, um den Vertrag selber zu kündigen . Eine Frechheit !

• Zitat

Original geschrieben von Imker007
    Hallo,
    ich verfolge die Beiträge hier schon länger, da ich auch Wüstenrot Kunde bin, und mir ein hochverzinzter Bausparvertrag gekündigt werden soll.
    Angefangen hat es so, mein Wüstenrot Berater hat mich angerufen, und zu sich ins Büro gebeten. Da wurde mir dann erzählt, Wüstenrot will die hochverzinsten, übersparten Bausparverträge kündigen. Den guten Kunden, wie ich einer bin, will man aber ein gutes Angebot machen, und mir für das Geld aus dem Bausparer ein Jahr lang 3,5 % Zins geben. Muß aber bis zum 30.11.2010 unterschreiben. Habe ich zuerst gemacht. Habe mit einem Freund darüber gesprochen, und er hat mir geraten die Kündigung sofort wieder zurück zu ziehen. Habe ich dann gemacht, worüber mein Berater nicht sehr erfreut war !
    Fakt ist, sie können kündigen, mit einer Frist von 3 Monaten ! Werden aber hoffentlich dann viele Kunden verlieren, mich auch, habe meine Versicherungen auch bei der W&W Gruppe. Bin mal gespannt, wann die Kündigung kommt, und ob ich dann als guter Kunde nochmal ein gutes Angebot bekomme. Was eigentlich nur ein Lockangebot war, um den Vertrag selber zu kündigen . Eine Frechheit !

wir verbünden uns einfach und schalten zunächst den Ombudsmann ein. Falls das nix bringt, habe ich eine Rechtsschutzversicherung, sofern diese eine Zusage erteilt, gehe ich ein Risiko in Höhe der Selbstbeteiligung von 150 Euro ein. Bislang gibt es zu wenig Rechtsprechung, um sich einfach mit einer Kündigung abspeisen zu lassen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!