Bausparkassen kündigen alte Bausparverträge

• ich melde mich auch mal.
    nicora,
    dein Ton wird hier aber härter und vielleicht stösst das dem einen oder anderen ein wenig auf.

Zitat

An alle Kämpfer, Durchhalter und Weicheier,

Zitat

Soso,
    lieber Stangelwirt,
    .....Und wenn Du dann den Durchblick hast, kannste Dich gerne wieder zu Wort melden.

Überdenk mal das ein wenig.
    Gruss,
    Michael

iphone 15 Pro max 1tb, apple watch ultra und ein ipad pro 9,7 cellular; was will man mehr?

Meine Lieblingsmeldung:
    "click ok to terminate"

24 mal in der Vertrauensliste Nr. 4 namentlich erwähnt.

• Re: Re: Re: Schlichterspruch

Zitat

Original geschrieben von nicora
    Dann schau Dir mal den Kommentar von Mülbert/Schmitz zu diesem Thema an, der auch von den Ombuds zitiert wird, allerdings - wie bereits ausgeführt - nur zum Vorteil von W'rot.
    ...
    Ich stelle hier nur meine Meinung dar, allerdings fundiert und mit entsprechenden Nachweisen.

Die Gegner von Stuttgart21 sehen den Schlichter auch als parteiisch an, nachdem der Schlichterspruch nicht in ihrem Sinne war. Ist menschlich verständlich, aber es zählt (zum Glück) im Leben nicht nur die eigene Sicht der Dinge.

Im übrigen hat Stanglwirt absolut Recht, was die Kausal-Logik seines Zitats betrifft: (Un)Befristung und Kündbarkeit sind zwei verschiedene Paar Schuhe.

• Zitat

Original geschrieben von erbes
    ich melde mich auch mal.
    nicora,
    dein Ton wird hier aber härter und vielleicht stösst das dem einen oder anderen ein wenig auf.

Hallo an alle,
    wenn ich jemandem zu nahe getreten sein soll, möchte ich mich hiermit entschuldigen.
    Werde künftig nur noch Bericht erstatten

• wüstenrot-kämpfer

Hallo nicora,
    lass dich nicht provozieren, nach meiner Meinung sind deine Beiträge zur Sache sehr hilfreich, was ich von anderen Beiträgen, mancher Forumsteilnehmer in der Sache, nicht behaupten kann.
    Mir scheint, dass einige Teilnehmer von wüstenrot gesponsert werden, um den "Standhaften" den Mut für´s weitermachen zu nehmen.
    Es ist doch eigenartig, dass Teilnehmer monatelang nichts von sich hören lassen, prompt wird ein "Schlichterspruch" veröffentlicht, sind diese Teilnehmer mit ihrem belanglosen provozierenden Kommentar zur Stelle.
    Nun zu dem Beitrag "Schlichterspruch" von unserem Mitstreiter muellej vom 19.07.2011 21:44
    1.) Der Schlichterspruch stammt vom 20.05.2011, und ist auf postalischem Weg verloren gegangen. Durch Nachfrage erhielt muellej den Schlichtungsspruch dann am 10.06.2011 (Datum des Schreibens vom 08.06.2011).
    Das Vorgehen bei der Schlichtung scheint mir genauso unprofessionell ab zu laufen wie das gesamte Projekt "Kündigung der Renditeverträge" durch wüstenrot (zuerst mündlich drohen, ohne Einschreibebrief Kündigungsschreiben verschicken, etc.).
    2.) Nach Bekanntgabe des Schlichterspruchs bis zur Veröffentlichung im Forum verging mehr als 1 Monat, vom Datum des Schlichterspruchs bis dato sind es fast 2 Monate.
    3.) Nach Veröffentlichung im Forum waren sofort o.g. Teilnehmer zur Stelle, die die Entscheidung des Ombudsmanns begrüßten und für den "Erfolg" der BSK ihre Glückwünsche übermittelten.
    4.) Frage an muellej, auf welchem Konto steht Dein Geld denn jetzt? Wurde es auf ein Sonderkonto überwiesen und seit 30.04. nicht mehr verzinst? Hast Du mittlerweile die Auszahlung auf dein Bankkonto angewiesen? Läuft Dein Vertrag von der Entscheidung vom 20.05.2011 noch 3 Monate (Kündigungsfrist bis 31.08.) weiter?
    Wir haben von Anfang an eine andere Strategie gefahren, wir haben zuerst keine Kündigung vom 18.01.2011 erhalten, dann haben wir einen Kontoauszug bekommen, hier haben wir sofort die Kontoführungsgebühr (berechnet für das ganze Jahr) beanstandet und der Kündigung anschließend widersprochen. Wüstenrot hat uns ein "Angebot" vorgelegt, dass wir nicht annehmen konnten, wir haben die Erfüllung des Vertrags nach § 2 Abs. 3 der ABB Tarif 7 verlangt, dies haben wir der Ombudsstelle ebenfalls als Verhandlungsmasse vorgegeben, jetzt warten wir ab, was passiert.
    Unsere Verträge laufen in jedem fall bis zum 30.09. mit den vertraglichen Konditionen.

Sollte Wüstenrot hier keine Kompromissbereitschaft erkennen lassen, dann enden eben die Geschäftsbeziehungen nach über 40 Jahren mit wüstenrot, andere Mütter haben auch schöne Töchter!!!
    Es versteht sich, dass wir dann in diesem Leben keinen Cent bei wüstenrot anlegen werden und auch keine wohlwollende Werbung für diesen "Verein" betreiben werden.
    Es tut mir leid, dieser Marketing-Strategie kann ich nicht folgen.

Gruß an die "letzten" wüstenrot-kämpfer

• ja die illuminaten sind überall - auch bei wüstenrot :)
    hoffentlich klagt endlich mal einer, aber dann stecken wahrscheinlich die richter auch mit wüstenrot unter einer decke :p

• Re: wüstenrot-kämpfer

Zitat

Sollte Wüstenrot hier keine Kompromissbereitschaft erkennen lassen, dann enden eben die Geschäftsbeziehungen nach über 40 Jahren mit wüstenrot, andere Mütter haben auch schöne Töchter!!!
    Es versteht sich, dass wir dann in diesem Leben keinen Cent bei wüstenrot anlegen werden und auch keine wohlwollende Werbung für diesen "Verein" betreiben werden.

Wird sicher ein Riesenverlust für Wüstenrot sein, solche "Geschäftspartner" (*ahem*) wie Euch zu verlieren. :top:

P.S.: Dieser Beitrag wurde natürlich gesponsert von "Wüstenrot". (*ich hau mich wech*)

• Hab nach einigen Wochen hier mal wieder reingelesen und muss jetzt erstmal den Bildschirm putzen... so musste ich sprudelnd lachen...

Ich werd für Wüstenrot ne Kiste "Glasrein" sponsoren.... denen geht es schließlich nicht besser... und evtl. werde ich bei schönem Wetter hier am Wochenende auf dem Marktplatz eine Spendensammlung organisieren damit sie den schmerzhaften Verlust so treuer Kunden einigermaßen überwinden können....

...ups *schon wieder Bildschirm putzen muss* :D

• Re: Schlichterspruch

Zitat

Original geschrieben von muellej
    Hallo Mitkämpfer, ......
    .....Schlichtungsspruch vom 20. Mai 2011
    ....... Ich gebe auf, habe die Schnauze voll.
    muellej

Hallo muellej,
    würdest Du bitte mal den Namen des Verfassers des Schlichtungsspruchs nennen? Wenn Du es nicht öffentlich machen willst, kannste es ja bitte über PN (Persönliche Nachrichten) machen.
    Wäre Dir sehr dankbar.

• Noch ist der Zeitpunkt nicht gekommen, an dem eine Rosine aufgibt! Für alle die's interessiert meine Stellungnahme zur Stellungnahme von Wüstenrot zu meiner Beschwerde:

Zur Stellungnahme der Wüstenrot Bausparkasse vom 05.08.2011 äußere ich mich wie folgt:
    Nach wie vor bin ich der Meinung, dass die Kündigung meines Bausparvertrages unrechtmäßig ist.

Begründung:

1. Der § 488 BGB ist nicht anwendbar. Es handelt sich beim Bausparvertrag zwar um ein kombiniertes Spar- und Darlehensprodukt, nicht jedoch um einen unbefristeten Vertrag über ein Darlehen für die Bausparkasse.

Nur für die Option der Inanspruchnahme des Bauspardarlehens durch den Kunden wurde eine feste Summe vereinbart, umgekehrt gab es keine eindeutige Vereinbarung über die Darlehenshöhe, die die Bausparkasse als Darlehensnehmer von mir als Kundin in Anspruch nimmt. Im Gegenteil, Wüstenrot hat es zugelassen, dass ich den Vertrag nach Erreichen der Bausparsumme weiterbespare, ganz so, wie es für eine Geldanlage typisch ist.

Untypisch auch für einen Darlehensvertrag ist die Tatsache, dass ich als Sparer jederzeit hätte kündigen dürfen. Die wesentlichen Merkmale eines Darlehens-vertrages: Regelung über Darlehenshöhe, Fälligkeit und Tilgung liegen somit nicht vor.

Wenn man aber die Bausparsumme als Darlehenssumme ansieht, endet die Vereinbarung über die Gewährung/Vergrößerung des Darlehens an Wüstenrot in Form von Sparbeiträgen mit Erreichen dieser Summe. In diesem Fall wäre es kein unbefristeter Vertrag, auf den sich § 488 BGB bezöge.

2. Abgesehen davon haben die vertraglichen Regelungen und damit die ABB des Bausparvertrages ohnehin Vorrang vor denen des BGB.

Das Wort „zunächst“ in § 2 Abs. 3 der ABB weist zwar in der Tat darauf hin, dass die unbefristete Dauer eines Zustandes nicht vorgesehen ist. Allerdings bezieht sich die Vorläufigkeit lediglich auf die Behandlung von den die Bausparsumme übersteigenden Beträgen als Bausparguthaben, bevor diese auf einen neuen Bausparvertrag umgebucht werden.
    Ein Kündigungsrecht für den gesamten Vertrag lässt sich hieraus nicht ableiten.
    Was dagegen spricht, die Zinsen auf ein anderes (Bauspar)konto umzubuchen (um dem „zunächst“ in § 2 Abs. 3 Rechnung zu tragen), kann ich aus der Stellungnahme von Wüstenrot nicht ersehen.

In § 14 Vertragsfortsetzung (1) heißt es:
    Nimmt der Bausparer die Zuteilung nicht an oder gibt er die Annahmeerklärung nicht fristgerecht ab oder wird die Annahme der Zuteilung widerrufen, so wird der Bausparvertrag fortgesetzt.

Dieses ist eindeutig und bedarf somit keiner ergänzenden Anwendung des BGB.

3. Eine besondere Benachteiligung der Bausparkassen durch ein in Einzelfällen unbefristetes Dauerschuldverhältnis sehe ich ebenfalls nicht. Es gibt zahlreiche Formen der Geldanlage, die unbefristet sind.

Ich dagegen als Kundin fühle ich durch die Kündigung betrogen, da mir der Bausparvertrag als dauerhafte Geldanlage angeboten und verkauft wurde. Dieses geschah nicht nur in einem einzelnen Beratungsgespräch, sondern wurde mir mehrfach von Vertretern der Firma Wüstenrot so bestätigt und geht auch aus der Werbung von Wüstenrot hervor. Z. B. 2006:

„Wenn sie jetzt mit Ideal Bausparen beginnen, können Sie sich unsere 3,75% Guthabenzinsen auf Dauer sichern....“!

Viele Grüße
    Rosine

:top:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!