Software?
@ Charlie_D: Deine Meinung kann ich nur unterstreichen und sagen das es wohl vollkommen logisch ist. Nur kaum einer sieht das ein.
Grüsse,Michael.
Sie sind in Begriff, Telefon-Treff zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
Software?
@ Charlie_D: Deine Meinung kann ich nur unterstreichen und sagen das es wohl vollkommen logisch ist. Nur kaum einer sieht das ein.
Grüsse,Michael.
Ich als Hobbyprogrammierer werde meine (C++) Software wohl kostenlos zur Verfügung stellen, mit der Bitte das diejenigen, die häufiger nutzen mir eine "Anerkennung" zu kommen lassen. Ich habe jedoch auch Verständnis für Entwickler, die sich ihre recht teure Entwicklungsumgebung refinanzieren wollen. Von AppForge kann ich jedoch auf Grund der hohen Anschaffungskosten nur abraten. Lieber die steile Symbian C++ Lernkurve bezwingen und dafür volle Systemzugriffe haben.
CU
SpaceAttack
Nun ja, auch ich schiele hier neidisch in Richtung Palm, denn dort gibt es ja wirklich haufenweise Freeware-Programme, die dann auch noch gut sind!
Es wäre wohl Aufgabe von SE bzw. Symbian gewesen, entsprechende SDKs etc. kostenlos zu verbreiten. Allerdings verstehe ich nicht wirklich was von dieser Materie und will hier nicht zu spekulieren anfangen.
Allerdings sollte SE doch wirklich ein Interesse daran haben, daß für ihr Produkt viel gute, und auch preiswerte bzw. kostenlose Programme erhältlich sind. Viele haben sich wohl aufgrund der vorbildlichen Softwareversorgung für einen Palm entschieden.
Hoffentlich wacht mit zunehmender Verbreitung des P800 auch die Freeware-Szene auf!
Das SDK ist aber doch genauso wie beim Palm kostenlos. Nur die IDE kostet Geld. Und bei den (mir benkannten) Palm-SDK's benötigt man doch auch die IDE von Microsoft, und die ist auch nicht gerade kostenlos. Wenn das P800 erstmal zu lange auf dem Markt ist wie der Palm ;), wird sich das schon finden.
CU
SpaceAttack
Es ist wohl weniger das Geld...
Hi,
das Hauptproblem ist folgendes:
Es gibt ein SDK, sprich ein Software Development Kit. Das ist eine Ansammlung von Tools, Bibliotheken, Doku, etc. um für ein bestimmtes System Software schreiben zu können. Dieses SDK kann man für Symbian 60er und UIQ kostenlos z.B. bei Ericsson Mobility World runterladen.
Wie hier schon gesagt wurde, ist aber die IDE kostenpflichtig, was prinzipiell ok ist. Das Hauptproblem ist folgendes: Ich habe schon eine IDE, nämlich Microsoft Visual Studio, sowie hunderttausende andere Entwickler auch. SonyEriccson oder Symbian (keine Ahnung wo der total bescheuerte Manager sitzt der diese Entscheidung getroffen hat) haben allerdings entschieden, dass Symbian-Applikationen nur mit einer IDE von CodeWarrior geschrieben werden können und die kostet in der Personal Edition (diese PE ist bei allen anderen Herstellern in der Regel kostenlos, oder zumindest bezahlbar) alleine bereits $399 !!! Meiner Meinung nach sehr viel Geld um ein bißchen Freeware-Software entwickeln zu können.
Klar, die Visual Studio IDE war auch mal teuer, aber damit kann ich alles machen: Windows Software, Games, Java, etc. Einfach alles. Wenn ich mir für $399 das CodeWarrior Teil kaufe, kann ich damit Symbian Software entwickeln - keine Chance!
Es gibt drei Arten von Software die man für das P800 entwickeln kann: Java Midlets, Personal Java und Native. Java Midlets ist Kinderkram und eignet sich gerade Mal für Mini-Spiele. Personal Java ist ganz ok, man kann damit wirklich viel machen - TipicMe, z.B. ist in Personal Java geschrieben. Aber es bleibt auch im P800 wie auf allen anderen System ein Problem mit Java - Speed! Personal Java Applikationen sind einfach zu langsam und man hat leider nicht die volle Kontrolle. Bleibt Native. Das sind Programme die mit C++ geschrieben werden und speziell für das Symbian Betriebssystem compiliert werden. Native Applikationen laufen mit 100% Speed, bieten die höchste Flexibilität. Alle Symbian-Programme (Kalender, Pictures, Audioplayer, etc.) sind alle Native Applikationen geschrieben in C++. Aber auch die meiste wirklich gute Software wie Handy-Day, etc. ist in C++ geschrieben.
Ich habe schon eine Map-Applikation in Personal Java für das P800 geschrieben. Damit kann man die Karte von München auf dem P800 rumscrollen. Leider zu langsam, etc. Mit C++ könnte man viel optimieren damit es vielleicht mal gut läuft. Aber nur alleine dafür $399 auszugeben - nein Danke!
Als Fazit bleibt wohl eines:
Wenn Symbian, SonyEriccson oder wer auch immer da nicht was ganz schnell machen bleibt das derzeitige Problem. Gute Software kostet viel Geld, da Mangelware (es gibt keine Konkurrenz zu HandyDay und die wird es auch nicht geben, da die paar Softwarehersteller derzeit mit Sicherheit keinen Preiskampf wollen) und aus dem Freeware-Sektor wird kaum was vernüftiges nachkommen.
Letztendlich würde die Möglichkeit das SDK mitsamt Compiler und Emulator in Visual Studio integrieren zu können wahrscheinlich innerhalb von einem Monat zu einer wahren Software-Flut und vorallem HandyDay Clones, etc. führen und die Preise der kommerziellen Tools wie z.B. HandyDay würden fallen. Bleibt die Frage ob das überhaupt jemand im Management will... Sie machen Kohle mit der IDE und mit überteuerter Software... Aber langfristig zerstören Sie Ihren eigenen Markt. Zwei bis drei Handys mit einem verbesserten Stinger-Betriebssystem, und kostenlose .NET Entwicklungstools für das Handy, und schon geht es mit Symbian bergab... Ich warne... Was mit Firmen passiert die sich auf hohem Marktanteil und arroganter Preisstrategie ausruhen passiert hat man z.B. bei 3dfx gesehen!
Na denn,
Phillip
Im Kern hast du ja recht, nur kann ich die Entscheidung sich von VS6 zu verabschieden seitens Symbian verstehen. Denn VS 6 wird seitens Microsoft nicht mehr supportet und das ein Hersteller kein SDK für eine nicht mehr supportete IDE auf den Markt bringen will kann ich nachvollziehen. Das Update auf VS .NET ist auch recht teuer und kommt auch noch von zukünfig grössten Konkurerenten Symbians nähmlich MS. Alles im allen also nachvollziehbar. Auch Nokia setzt ja in Zukunft auf den CodeWarrior. Bleibt nur zu hoffen, das die IDE durch gemeinsame Unterstützung von Nokia, SE und Motorola im Preis deutlich fällt und somit auch die damit erzeugte Software.
CU
SpaceAttack
Jetzt mal leicht OT: Gibts irgendwo "Einstiegshilfen" in die Programmierung für Symbian ?
Ich hab das SDK und hab auch schon mal für Palm (da allerdings in C) programmiert.
Ich würde da gerne einiges portieren was ich gemacht habe.
Den einen Wälzer für V6.0 hab ich mir schon mal besorgt, aber gibts was kürzeres ?
Danke Werner
Schau mal hier: http://www.symbian.com/developer/techlib/papers/cpp.html
Nimm dir mal die Zeit und arbeite dich durch das "Graphics Tutorial for the Quartz UI", dann hast du die Basics verstanden. Das Tutorial ist zwar nur für den UIQ-Vorgänger (Quartz), ist aber mit etwas fummeln sehr gut unter UIQ umzusetzen.
Für dich wahrscheinlich auch recht interessant, ist das Tutorial "Symbian OS for Palm OS developers".
CU
SpaceAttack
ZitatAlles anzeigenOriginal geschrieben von SpaceAttack
Schau mal hier: http://www.symbian.com/developer/techlib/papers/cpp.html
Nimm dir mal die Zeit und arbeite dich durch das "Graphics Tutorial for the Quartz UI", dann hast du die Basics verstanden. Das Tutorial ist zwar nur für den UIQ-Vorgänger (Quartz), ist aber mit etwas fummeln sehr gut unter UIQ umzusetzen.
Für dich wahrscheinlich auch recht interessant, ist das Tutorial "Symbian OS for Palm OS developers".
CU
SpaceAttack
Danke, werd ich mal machen und in wenigen Monaten gibts dann die ersten Applikationen
Wenn der tag blos 48 Stunden hätte.
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!