Hi,
in der Schule habe ich Englisch, Franzoesisch und Spanisch gelernt.
Englisch spreche ich aufgrund vieler Auslandsaufenthalte fliessend. Franzoesisch hatte ich 4 Jahre lang; die Grundlagen sind also irgendwo in meinem Kopf drin, aber viele Vokabeln und Konjugationsregeln, etc fehlen zur Zeit. Spanisch hatte ich nur ein Jahr, aber aufgrund der Naehe zum Franzoesischen und vielen Spanienurlauben spreche ich Spanisch auch besser als man es nach 1 Jahr erwarten wuerde.
Nun habe ich ja seit ein paar Wochen mein Abi inner Tasche und habe ab 1. August 10 Monate lang mehr oder weniger nix zu tun (=Zivi ;)).
Ich bin einem koerperlich behindertem Mann zugeteilt, den ich immer 7 Tage 24/7 pflegen muss und dann 14 Tage frei habe. Die 7 Tage Dienst sind aber auch ueberaus "locker", komme so auf 3 bis 4 Stunden Arbeitszeit am Tag, den Rest muss ich mich selbst beschaeftigen. Weil ich dann neben den 14 Tagen frei auch in den 7 Tagen wenig zu tun habe hatte ich ueberlegt meine Sprachkenntnisse aufzufrischen und zu erweitern. Ich habe vor ein paar Tagen angefangen mein Franzoesisch wieder aufzufrischen (habe zum Glueck noch fast alle Schulbuecher) und denke, dass ich da nach 10 Monaten wieder auf einem ganz akzeptablen Level sein sollte.
Nun ist mir eine Sprache aber zu wenig und wuerde mir wohl auch zu langweilig werden, daher hatte ich ueberlegt etwas "ausgefallenes" wie z.B. Japanisch oder Chinesisch zu erlernen, wenigstens die Grundlagen.
Nun meine Frage an die Sprach-/Wirtschaftsexperten unter euch. Welche asiatische Sprache ist nicht nur interessant zu erlernen sondern auch noch fuer meine berufliche Karriere eventuell von Bedeutung? Der chinesische Markt mit seiner fast einer Milliarden Kunden scheint auf den ersten Blick wichtiger als der japanische. Oder koennten Japanischkenntnisse in unserer globalisierten Geschaeftswelt schlussendlich nicht doch von Vorteil sein?
Vorweg: Ich weiss, dass ich in der kurzen Zeit keine Sprache dieser Welt auch nur annaehernd perfekt erlernen kann, doch es geht mir ja -wie schon gesagt- um Grundkenntnisse. Zumal bei mir die Situation aufgrund der 14 Tage frei so ist, dass ich mehrere Reisen unternehmen werde (Frankreich und Spanien sind zwecks Sprachkenntnisserweiterung schon fest eingeplant, China oder Japan kaemen dann natuerlich auch in Frage). Diese Reisen wuerden den Lernfortschritt sicherlich ein wenig beschleunigen...
Also, welche Sprache sollte ich erlernen?
Nochwas: Japanisch wird im Gegensatz zu Chinesisch in meiner Gegend weder von der VHS noch von Privatlehrern gelehrt, was mich zZ eher in Richtung Chinesisch bewegt, aus rein praktischen Gruenden, denn ohne Lehrer denke ich sind asiatische Sprachen unmoeglich zu erlernen (Aussprache, etc)
Danke!
c ya
n3o