Sprachen lernen - Welche und Wie?

• Hi,
    in der Schule habe ich Englisch, Franzoesisch und Spanisch gelernt.
    Englisch spreche ich aufgrund vieler Auslandsaufenthalte fliessend. Franzoesisch hatte ich 4 Jahre lang; die Grundlagen sind also irgendwo in meinem Kopf drin, aber viele Vokabeln und Konjugationsregeln, etc fehlen zur Zeit. Spanisch hatte ich nur ein Jahr, aber aufgrund der Naehe zum Franzoesischen und vielen Spanienurlauben spreche ich Spanisch auch besser als man es nach 1 Jahr erwarten wuerde.
    Nun habe ich ja seit ein paar Wochen mein Abi inner Tasche und habe ab 1. August 10 Monate lang mehr oder weniger nix zu tun (=Zivi ;)).
    Ich bin einem koerperlich behindertem Mann zugeteilt, den ich immer 7 Tage 24/7 pflegen muss und dann 14 Tage frei habe. Die 7 Tage Dienst sind aber auch ueberaus "locker", komme so auf 3 bis 4 Stunden Arbeitszeit am Tag, den Rest muss ich mich selbst beschaeftigen. Weil ich dann neben den 14 Tagen frei auch in den 7 Tagen wenig zu tun habe hatte ich ueberlegt meine Sprachkenntnisse aufzufrischen und zu erweitern. Ich habe vor ein paar Tagen angefangen mein Franzoesisch wieder aufzufrischen (habe zum Glueck noch fast alle Schulbuecher) und denke, dass ich da nach 10 Monaten wieder auf einem ganz akzeptablen Level sein sollte.
    Nun ist mir eine Sprache aber zu wenig und wuerde mir wohl auch zu langweilig werden, daher hatte ich ueberlegt etwas "ausgefallenes" wie z.B. Japanisch oder Chinesisch zu erlernen, wenigstens die Grundlagen.

Nun meine Frage an die Sprach-/Wirtschaftsexperten unter euch. Welche asiatische Sprache ist nicht nur interessant zu erlernen sondern auch noch fuer meine berufliche Karriere eventuell von Bedeutung? Der chinesische Markt mit seiner fast einer Milliarden Kunden scheint auf den ersten Blick wichtiger als der japanische. Oder koennten Japanischkenntnisse in unserer globalisierten Geschaeftswelt schlussendlich nicht doch von Vorteil sein?

Vorweg: Ich weiss, dass ich in der kurzen Zeit keine Sprache dieser Welt auch nur annaehernd perfekt erlernen kann, doch es geht mir ja -wie schon gesagt- um Grundkenntnisse. Zumal bei mir die Situation aufgrund der 14 Tage frei so ist, dass ich mehrere Reisen unternehmen werde (Frankreich und Spanien sind zwecks Sprachkenntnisserweiterung schon fest eingeplant, China oder Japan kaemen dann natuerlich auch in Frage). Diese Reisen wuerden den Lernfortschritt sicherlich ein wenig beschleunigen...

Also, welche Sprache sollte ich erlernen?
    Nochwas: Japanisch wird im Gegensatz zu Chinesisch in meiner Gegend weder von der VHS noch von Privatlehrern gelehrt, was mich zZ eher in Richtung Chinesisch bewegt, aus rein praktischen Gruenden, denn ohne Lehrer denke ich sind asiatische Sprachen unmoeglich zu erlernen (Aussprache, etc)

Danke!

c ya
    n3o

• Welche berufliche Richtung willst Du denn einschlagen?
    Technik, BWL oder?

Beispiel: Vertrieb in einer internationalen Maschinen/Anlagenbaufirma (wie ich). Dort ist ein sehr starker Absatzmarkt der chinesische, und Sprachkenntnisse würden mir dort sicher auch nützen, obwohl englisch die Verhandlungssprache ist. Aber von Chinesisch kann ich gerade "Nihao" (Guten Tag) und "GamBai" (Prost)

\/\/olfgangS

• Also ich würde dir sonst noch Russisch empfehlen können. Ich hatte selbst Russisch 2 Jahre lang in der Schule. Die Sprache ist interessant und macht Spaß nur leider spricht hier in Schleswig-Holstein kein Mensch russisch - außer vielleicht der ein oder andere Matrose auf der Kieler Woche :D - daher ist nicht mehr viel hängen geblieben.

Damit könntest du dich in ganz Osteuropa und dem ehemaligen Teil von der UDSSR verständigen und das ist eine Sprache, die auch nicht jeder kann. Für deine spätere Arbeit könnte das also recht interssant sein, wenn du dich in diese Richtung orientieren willst.

Gruß
    Tom

• Zitat

Original geschrieben von WolfgangS
    Aber von Chinesisch kann ich gerade "Nihao" (Guten Tag) und "GamBai" (Prost)

mehr braucht man doch in keiner sprache, oder??? :D :D :D

• Ich habe damals angefangen Chinesisch als Nebenfach zu studieren, dann aber aufgegeben um mich erstmal dem Berufsleben zuzuwenden.

Die Entscheidung (Ziel war WiWi-Abschluß) für chinesisch ist gefallen aufgrund der großen Bevölkerungsanteils und der Verbreitung auch in anderen asiatischen Ländern und aufgrund der vielen Wirtschaftsleute, die sich für Japanisch entschieden haben.

Allerdings ist es recht schwierig die Sprache zu lernen. Die Schriftzeichen fand ich dabei relativ einfach, man muss sie nur oft genug wiederholen. Aber das ein Wort je nach Tonlage 4 verschiedene Bedeutungen haben kann, fand ich nicht so toll. Es hat das Verstehen schwierig gemacht und auch das Sprechen war nicht so einfach.

Wir hatten damals in Bochum 3 verschiedene Lehrer: eine deutsche Lehrerin für die Grundlagen, eine Chinesin für die Schriftzeichen (da wurden dann Feinheiten bemängelt und korrigiert, die man als Außenseiter niemals erkannt hätte) und einen Asiaten als Lehrer für die Aussprache.

Deshalb halte ich es für furchtbar schwierig, sich Chinesisch im Selbstudium beizubringen, da die Gefahr besteht, dass man Sachen falsch lernt und dann später nur noch schwerer "umlernen" kann. Ich kann allerdings mal die ISB´N für mein deutsches Lehrbuch raussuchen, es ist recht günstig (10 oder 15 €) und es gibt auch Kasetten von diesem Verlag, ich hoffe ich denke am Samstag oder Sonntag daran, wenn ich zu Hause bin.
    Evtl. sind ja auch die Fernstudiengänge, die in diversen Zeitschriften beworben werden, geeignet, da hier ja Fernlehrer Deinen Kenntnisstand kontrollieren. Einige Schulen lassen sich dabei sogar Tonbänder von Dir schicken, um einen guten Lernerfolg zu gewährleisten.

"Technisch sind wir Übermenschen; moralisch sind wir noch nicht einmal Menschen." Aldous Huxley

• So, hier die Infos zu dem Chinesisch-Buch:

Praktisches Chinesisch I
    Verlag: "Kommerzieller Verlag, Wangfujing-Str. 36, Beijing"
    Vertrieb: Chinesische Internationale Buchhandelsgesellschaft, Chegongzhuang Xilu 35, 100044 Beijing

Sollte aber auch in jedem Buchhandel beschaffbar sein unter de ISBN 7-100-01675-4

Das Buch ist auf deutsch geschrieben und beinhalter auch viele erklärende Texte zur richtigen Aussprache.
    Außerdem wird bei den Schriftzeichen erklärt, in welcher Reihenfolge die einzelnen Striche gezeichnet werden. Dabei werden primär die vereinfachten chinesischen Schriftzeichen genutzt, zu jedem vereinfachten Schriftzeichen ist aber auch das traditionelle Zeichen abgedruckt, welches (zumindest noch zu Zeiten des Commonwealth) in HongKong Verwendung findet/fand (?).
    Anfangs werden die Zeichen auch noch in Umschrift untertitel, später muss man dann aber die Zeichen lesen können, um im Buch weiterzukommen, da die Untertitelung dann wegfällt.

Es gibt zudem (zumindest für die englische Buchversion, aber die Inhalte sind identisch) zwei Audiokasetten mit Sprachübungen zu kaufen, die Bestellnummer habe ich im Moment allerdings nicht zur Hand.

Schau ruhig mal in das Buch rein. Es kostet nicht viel Geld und vermittelt einen guten Eindruck von der chinesischen Sprache. Zumindest die ersten paar Kapitel kann eingentlich jeder ohne Mühe verstehen und einige Grundkenntnisse können eigentlich nie schaden...

"Technisch sind wir Übermenschen; moralisch sind wir noch nicht einmal Menschen." Aldous Huxley

• Hat jemand nen Tipp, wie man sich Grundkenntnisse in russisch aneignen kann? Weiterhin würde mich der Unterschied zur ukrainischen Sprache und Schrift (?) interessieren.

Ich bin der Meinung, dass man mit russisch durchaus mal was anfangen kann, wenn denn die Staaten der ehemaligen UdSSR wirtschaftlich auf die Beine kommen.

Zu Chinesisch oder japanisch fehlt mir irgendwie der Bezug....

CU

MSZ

P.S.: Einem Urlaub auf der Krim bin ich übrigens auch nicht abgeneigt!

• Nebelfelsen: Vielen, vielen DANK fuer die Muehe die du dir gemacht hast! Ich werde mir das Buch bei meinem Haendler bestellen und auf jeden Fall versuchen damit minimale Grundkenntnisse aufzubauen.
    Die Wahl war uebrigens schon vorher auf chinesisch gefallen, da nach intensiver Forschung es in meiner Gegend nur moeglich ist einen chinesischen Sprachlehrer zu finden, und keinen japanischen...

c ya
    n3o

• Zitat

Original geschrieben von MSZ
    Hat jemand nen Tipp, wie man sich Grundkenntnisse in russisch aneignen kann? Weiterhin würde mich der Unterschied zur ukrainischen Sprache und Schrift (?) interessieren.

Ich kann Dir vielleicht was zu Russisch erzählen - habe in der Schule Russisch als LK gehabt. :)

Im Allgemeinen muss man die absoluten Grundkenntnisse zu Hause lernen und zum Üben und Verfestigen der Kenntnisse ins Land fahren. Am schnellsten lernt man die Sprache wenn man einen native speaker als Freund/ Freundin hat. Ist die sog. Matratzen-Methode :D

Was bist Du für ein Lerntyp? Eine Bekannte von mir hat die Grundregeln sich mithilfe einer CD angeignet und fliegt in einem Monat nach Moskau zum einem intensiv-Sprachkurs. 7 Stunden täglich zwei Wochen lang - so macht sie Urlaub, kann aber auch schon so 5 Sprachen fließend...

Ukrainisch ist eher mit Polnisch verwandt. Sind aber alles slawische Sprachen. Die Schrift ist imho kyrillisch.

Ich denke auch, dass die bald wirtschaftlich auf die Beine kommen. Hier im Westen wird der Osten in den Medien aber überwiegend negativ dargestellt. Ich habe im TV noch keinen positiven Beitrag gesehen...

So, nun lernen wir nach Chinesisch das Wichtigste in Russisch: Hallo heißt "Privet" und Prost "Na zdorovje!" Aber ich nehme an, dass Ihr das letztere schon wußtet :D :D :D

Grüsse
    Robert

• Ich weiß, ich bin nicht gerade beim Thema, aber vielleicht kann mir ja von euch jemand einen Tipp geben. Ich habe mir an der Uni so aller unterstes Level die Grundkenntnisse in Spanisch angeeignet und würde jetzt gerne nebenbei selber weiterlernen. Könnt ihr mir da vielleicht gute Literatur empfehlen.

Wäre klasse, Gruß - touri

"Viele Menschen denken nach, wenige vor!"

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!