Backofen schaltet sich nicht mehr ab

• Hallo Community!

Vorhin habe ich mir etwas in den Backofen geschoben, nachdem es fertig war geht er jedoch nicht mehr aus! :confused:
    Alles auf null, Kontrolllampe ist auch aus, aber er heizt weiterhin... Woran könnte das liegen? Ich hab im Moment beim Sicherungskasten die Sicherung für den Backofen herausgenommen, aber das kann ja auch kein Dauezustand sein.

Kann man da als Laie irgendwo ansetzen oder sollte von vornherein der (teure) Fachman daran?

Vielen Dank für alles Antworten! :top:

Gruß,
    Skynt

• Re: Backofen schaltet sich nicht mehr ab

Zitat

Original geschrieben von Skynt
    Kann man da als Laie irgendwo ansetzen

Nein.

Zitat

oder sollte von vornherein der (teure) Fachman daran?

Ja.

Langer Vokal => kein "ss" => groß, größer, am größten!

• Danke für diese sehr ausführliche Antwort! :top:

Seltsamerweise ist jetzt wieder alles in Ordnung, obwohl ich auch vorhin ein, zwei mal die Sicherung aus- und wieder eingeschaltet habe... Naja, solange es wieder funktioniert ist ja alles gut! :)

• Zitat

Original geschrieben von Skynt
    Danke für diese sehr ausführliche Antwort! :top:

Seltsamerweise ist jetzt wieder alles in Ordnung, obwohl ich auch vorhin ein, zwei mal die Sicherung aus- und wieder eingeschaltet habe... Naja, solange es wieder funktioniert ist ja alles gut! :)

Da könnte ich aber nicht ruhig schlafen, oder aus dem Haus gehen, wenn ich weiß, daß der Backofen von alleine Heizen könnte, obwohl er ausgeschaltet ist. :)

• Zitat

Original geschrieben von 08a_a
    Da könnte ich aber nicht ruhig schlafen, oder aus dem Haus gehen, wenn ich weiß, daß der Backofen von alleine Heizen könnte, obwohl er ausgeschaltet ist. :)

Das dachte ich mir auch grad, könnte dem Ofen nach so nem Vorfall nicht mehr trauen...

• Die wichtigste Information zum Ofen fehlt: Sind die Bedienelemente richtige Schalter oder sind es Software-Schalter? Im ersten Fall werden die elektrischen Kontakte verbrutzelt oder anderweitig verklebt sein, im zweiten Fall kann es tatsächlich ein Software-Problem sein. Geräte mit minimalster Controllertechnik können über die Jahre tatsächlich anfangen zu spinnen, wenn sie lange am Netz mit seinen Störungen hängen. Da hilft ein Reset durch Strom-weg-Strom-da tatsächlich wunder.

• Also es sind "richtige" Schalter. Macht mir jetzt keine Angst! :eek:

EDIT: Ansonsten wird halt die Sicherung herausgenommen und nur dann wieder eingeschaltet, wenn der Ofen genutzt wird! Das wird sowieso nicht öfter als 2-3 mal im Monat passieren. Die Herdplatten sind ja eh an zwei (?) seperaten Sicherungen angeschlossen.

• Bei mir ist nur eine Sicherung für den herd & Platten,sollte es bei dir anders sein sehe ich da kein Problem.
    Eine Lösung auf dauer kann das aber nicht sein immer Sicherung aus und einzuschalten.

• Naja, ich würde das jetzt nicht als so störend empfinden. Ist ja nicht so, dass ich wöchentlich oder gar täglich den Backofen nutzen würde. Und am Backofen und SIcherungskasten sollte ja auch nichts wegen einer ausgeschalteten Sicherung kaputt gehen.
    Nach dem Studium ziehen wir eh aus, und dann folgt auch eine neue Küche, es ist also nicht so, dass das noch jahrzehntelang so weitergeht. ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!