Prepaid für europaweites Telefon+Internet

  • Moin,


    ein Bekannter aus Südamerika kommt demnächst nach Europa und wir ein paar Länder hier bereisen (welche genau, weiß ich noch nicht, aber hauptsächlich EU). Nun hat er mich um einen Tip für eine Prepaid-Karte gebeten, mit der er telefonieren und per UMTS surfen kann.


    Da ich mit Prepaid so gut wie gar keine Erfahrung habe, dachte ich mir, frage ich einfach mal die Profis hier. :)


    Gibt es überhaupt eine sinnvolle Prepaid-Lösung, mit der man in Europa telefonieren und surfen kann? Evtl. wäre es günstiger, wenn er in jedem Land eine separate SIM holen würde, aber das ist ja auch nervig. Von daher wäre eine einzige Prepaid-SIM sehr nett.


    Ich wäre sehr dankbar für Tips.

  • Ich denke, dass sich gerade im Hinblick auf Datennutzung die irische Vodafone Prepaid Karte anbietet. 99 Cent pro Tag für 50 MB (bloß nicht überziehen) und die normalen EU Roaminggebühren.

  • Moin!


    Ab 24. November kostet das Datenroaming doch aber mehr mit der irischen FV-Karte, oder?


    MfG
    MrFX

  • Zitat

    Original geschrieben von Usul
    Ist das eine reine Datenkarte oder lese ich da etwas falsch?

    Richtig. Eine Karte, womit beides zu günstigen Konditionen realisiert wird, ist mir nicht bekannt.

    [Small]Apple iPhone 5 @ Telekom Complete Mobil L mit Handy DTAG | Music Streaming | Speed Option LTE
    Apple iPad mini/ Nokia Lumia 820 @ Telekom MultiSIM
    Speedport LTE @ Telekom MultiSIM
    Samsung Galaxy Note II LTE @ Telekom BFMIC
    Speedport W723V @ Call & Surf Basic IP 5.1
    [/small]

  • Die irische VF-Sim wird aber ab Ende November 2,99 € pro Tag mindestens kosten. Schau mal hier
    Trotzdem noch immer eine empfehlenswerte Variante, weil es nichts Vergleichbares ansonsten gibt.
    Wenn es noch eine Sprach-Sim sein soll, dann hätte er ja drei Gerätschaften mit sich rum zu tragen (jeweils für Daten, Telefonie in Europa und seine bekannte Nr. aus Südamerika)...

  • Danke für eure Antworten! :)


    Mittlerweile hat sich der Bekannte eingehender zu seinen Wünschen geäußert. Und zwar sind Aufenthalte in Deutschland, Frankreich, Belgien, England, Irland und Italien geplant.
    So wie ich das verstanden habe, muß er dann nicht über die jeweiligen Ländergrenzen hinweg telefonieren... d.h. ihm würde eine günstige Lösung z.B. nur für Deutschland reichen - sagt er.


    Von daher muß ich meine erste Frage neu stellen:


    Welche ist die günstigste Prepaid-Lösung für Telefonieren und UMTS-Surfen in Deutschland?


    Und als Bonus, falls jemand zufällig was darüber weiß, dasselbe für Frankreich, Belgien, England, Irland und Italien. :)

  • Die günstigste Karte in Deutschland ist netzclub, da kann man kostenlos telefonieren und oder Surfen wenn man im Limit bleibt, sonst gilt wie immer kommt es auf das Telefonierverhalten an. Eine drei.at prepaidkarte ggf. Mit 2 cent pro Megabyte Daten sollte Italien,Irland und England abdecken.

    offiziell von der TT-Administration bestätigter Troll

  • Ich schliesse mich dem Tipp mit der drei - Karte an -
    bei drei.at käme da entweder eine reine Datenkarte mit 2ct/MB in Frage, oder eine kombinierte Daten/Sprache-Karte, wo man dann z.b. ein 200MB-Paket für ein paar EUR (3,-?) buchen kann.
    Ich habe eine von drei.at, wobei auch die anderen drei-Länder gute Angebote zu ähnlichen Preisen haben. Die dann eben - das ist ja der clou - in allen drei-Ländern ohne Zusatzkosten funktionieren.


    Nur mal für AT gesprochen: Ich weiß nicht, wie man da im Moment rankommt, ohne einen Daten-Stick mit zu kaufen, auf drei.at wird das grade nur in Kombination mit einem Stick angeboten. Ich habe meine seinerzeit ohne Stick bekommen. Vielleicht mal im Laden fragen. Oder in einem der anderen drei-Länder.


    Wobei ich vermute, daß die ganze Aktion mit all den Ländern sowieso in der Praxis sich als eher schwierig herausstellen wird: Du wirst die meisten Karten, selbst _wenn_ Du hier für die gesamte Reiseroute Tipps bekommst, kaum im voraus beziehen können, weil fast kein Betreiber ins Ausland versendet. Im Land - von Sprachproblemen abgesehen, wirst Du viele Karten nur gegen Ausweis (des jeweiligen) Landes bekommen.


    Sorry, aber was Datennutzung international angeht, ist die Welt noch lange nicht so global wie gedacht. Mit Smartphone international unterwegs zu sein, ist vermutlich noch eine ganze Weile eine sehr teure und unpraktische Angelegenheit (sofern nicht die Firma bezahlt).


    Mein Tipp: Schau, daß Du eine drei-Karte bekommst, damit hast Du schonmal eine Reihe Länder abgedeckt. Tipp: Die lokalen ebays der drei-Länder durchsuchen.


    Außerhalb der drei-Länder ist eigentlich eine internationale Karte (datamobile wurde schon genannt) das einzig brauchbare. Aber teuer und umständlich. Geh lieber ins Internet-Cafe. Sich lokale Karten zu besorgen, ist meiner Erfahrung nach in den meisten Länder - wenn überhaupt möglich - so viel Aufwand, daß es sich erst lohnt, wenn man länger als ein paar Wochen im Land ist.


    Tja, in Sachen globale Datennutzung ist noch ein weiter Weg zu gehen... Glück hat da der, der auf Dienstreise dort ist und sich um sowas garnicht kümmern braucht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!