T-Online gekündigt bis bzw. ab wann Rufnummernportierung möglich ?

  • Guten Abend,


    wir haben unseren T-Online und T-Net Anschluss gekündigt und möchten zu einem neuen Anbieter. Zum 25. November ist unser Anschluss gekündigt. Heißt am 25. würden wir auch unsere Rufnummer verlieren richtig ? Bis wann muss ich nun spätestens den Auftrag zum neuen Vertrag dem neuen Anbieter übermittelt haben mit der Bitte um Rufnummernportierung damit nichts schief geht ? Gibt es hier fristen ?

  • Dass ihr gekündigt habt ist schon mal mehr als schlecht. Somit ist die Gefahr groß, dass eure Nummern erst mal monatelang irgendwo im Nirvana rumschweben bzw. auch ganz verloren gehen. Im Festnetzbereich ist es usus, dass man nicht selbst kündigt sondern direkt einen Vertrag bei dem neuen Anbieter abschließt und dieser dann die Kündigung des Altvertrages durchführt und die Rufnummern zu sich holt. Einige Anbieter meinen sogar, dass eine Nummernportierung nicht mehr möglich sei, wenn der Vertrag vom Kunden und nicht vom neuen Anbieter gekündigt wird.


    Zu den Fristen, hmm, das ist je nach neuem Anbieter unterschiedlich. Es kommt aber auch auf die Telekom an, denn diese lässt sich gerne auch mal extra viel Zeit mit der Portierung. I.d.R. sollte man etwa 2 Monate bis 1 Monat vor dem Ablauf des Altvertrages beim neuen Anbieter den Vertrag abschließen und dort auch die Rufnummernmitnahme beantragen.

    frankofone Telekommunikation - Frank Peetz
    Georg-Masel-Str. 24 ~ 95463 Bindlach
    Tel.:09208 - 4199999 (Verbindungskosten zu dt. Festnetznummern)
    www.frankofone.de | info@frankofone.de (aktuell KEIN Email-Support)

  • Du erwähnst T-Online und T-Net separat. Kann es sein, dass du Telefonie und Internet in zwei getrennten Verträgen hast? Wenn ja, dann würde ich den Wechsel in Ein Call-&-Surf-Komplettpaket erwägen. Das spart Geld und ist nahtlos möglich.

  • Heißt ich sollte nun lieber bei der Telekom bleiben und den Vertrag doch verlängern ? Nur mit einem wechsel in einen anderen Tarif ? Wollte eigentlich zu Vodafone aber wenn ihr sagt das es zu erheblichen Problemen kommen kann ...

  • Zitat

    Original geschrieben von David446
    Heißt ich sollte nun lieber bei der Telekom bleiben und den Vertrag doch verlängern ? Nur mit einem wechsel in einen anderen Tarif ? Wollte eigentlich zu Vodafone aber wenn ihr sagt das es zu erheblichen Problemen kommen kann ...


    Zur Zeit kostet der C&S Comfort(5) mit bis zu DSL16000 kbit/s+Doppelflat 34,95€(Standard) bzw. 38,95€(Universal=ISDN).

  • Meine Empfehlung bei Rufnummernmitnahme wäre ebenfalls den Anschluss nicht zu kündigen, sondern auf den Sprachtarif Call Plus umzustellen. Sobald das passiert ist, kannst du beim anderen Anbieter den Anschluss mit Rufnr.mitnahme beauftragen. Empfehlen würde ich aber ein Angebot ohne (lange) Laufzeit, wie Alice, o2 oder Congstar. Denn falls die Qualität doch nicht passt, kannst du wieder wechseln; das geht bei Vodafone nicht. Mir ist das nämlich passiert: bin von Telekom zu Vodafone/Arcor gewechselt; nachdem auch nach 6 Monaten keine stabile Leitung da war, wurde ich aus dem Vertrag entlassen und bin zurück zur Telekom.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!