Seltsame Email von o2 erhalten (Fake?)

• Ich habe heute nachfolgende Email (angeblich) von o2 erhalten:

"Sehr geehrter O2 Online Kunde,

Durch Server-Upgrade in unserem Internet-Einrichtung, ist Sicherheit ein Upgrade gemacht, um Sie besser bedienen.

So aktualisieren Sie Ihre E-Mail, klicken Sie auf die Anlage gegeben, um Ihre E-Mail-Upgrade.

Danke fьr die Auswahl von O2 Online.

O2 Online Kundenservice. "

Die Satzfehler und das schlechte Deutsch stehen so direkt in der Mail, ich habe es nur herauskopiert. In der Email befindet sich noch ein Link auf die Login-Seite von o2online.de

Der Absendername der Email Adresse ist "[o2online], die Absender Email-Adresse ist "customer.service@o2online.de".

Selbige Email habe ich zudem auch noch in Englischer Sprache erhalten.

Ich traue dem ganzen nicht, vermutete schon einen Phishing-Link oder ähnliches.
    Daher habe ich bei der Kundenbetreuung bezüglich der Vertrauenswürdigkeit der Email nachgefragt und sie vorgelesen. Der Mitarbeiter meinte, das sei schon etwas offizielles und werde angeblich deshalb versendet, weil viele Kunden das Online Portal nicht kennen würden.

Was meint ihr dazu? Habt ihr die Mail auch bekommen? Falls es sich nicht um eine betrügerische Email handeln sollte, was soll dann das miserable Deutsch?
    :confused:

frankofone Telekommunikation - Frank Peetz
    Georg-Masel-Str. 24 ~ 95463 Bindlach
    Tel.:09208 - 4199999 (Verbindungskosten zu dt. Festnetznummern)
    www.frankofone.de | info@frankofone.de (aktuell KEIN Email-Support)

• Das kann nur Spam/Phishing sein ;-)

edit: Wohin führt der link denn wirklich?
    In der Statusbar unten links dürfte ja vermutlich was anderes stehen wenn du mit der Maus über den Link gehst

• ich gebe manchmal in solchen phishing-formularen entweder falsche angaben ein oder wüste beschimpfungen ;) wenn die phisher sich schon solche mühe machen, dann sollen sie auch was davon haben...

• Der Link führt erst mal in mein lokales Temp Verzeichnis vom Email Programm. Der Browser zeigt exakt die Login Seite von o2online.de an. Gibt man Daten ein, also Handynummer und Kennwort, es gehen hierfür natürlich auch mal falsche Daten, gelangt man auf die HTTPS Portal-Seite von o2online.de

• Zitat

Original geschrieben von stefanniehaus
    Dann ist es mit Sicherheit Phishing!
    Ich hoffe du hast keine korrekten Daten angegeben ;-)

Natürlich nicht! Geht Phising trotz https? Dachte immer Phisher werden nicht zertifiziert.
    Schön, dass der o2 Mitarbeiter erstmal meint, die Mail wäre von o2. Zu dem schlechten Deutsch meinte er nur, das hätte ein Computer übersetzt.

• das ist der trick dabei...
    Du gibst deine Daten erstmal auf einer unsicheren seite oder skript an (hier die datei im lokalem Temp oder aber eine beliebige andere website welche halt genauso aussieht) und wirst anschließend (!) auf die offizielle Seite weitergeleitet.

Einfach nur um das Phishing ein wenig zu verschleiern, je nach Skript funktioniet der login nach der weiterleitung ja erfolgreich..

• mal ehrlich, wer glaubt, o2 würde als deutsches Unternehmen so eine email raushaun und wer nicht gleich stutzig wird, dem ist irgendwie nicht zu helfen.

Hardware: Samsung S20 Ultra 5G, Samsung Tab S6 LTE
    Tarif: Telekom Magenta Mobil XL Premium und o2 Free S

• Ich habe dem Mitarbeiter der Hotline die Email 2x deutlich vorgelesen und den Absender genannt. Er meinte das hätte alles seine Richtigkeit.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!