Connect Netztest 2010 Ergebnisse

  • D-A-CH Überblick


    Ich habe mal die beiden Connect-Netztests (1x Deutschland, 1x Schweiz und Österreich) zusammengefasst um zu zeigen wer im deutschsprachigen Europa das Beste Netz hat. Es sind die Österreicher vor den Schweizern! Der deutsche Ex-Monopolist liegt abgeschlagen auf Rang 9.

    [small]Bild verfügbar bis: Freitag, 11.11.2011[/small]

    _T_
    HO2
    IW0
    GE0

    HR4 (konvertierte 2019 nach 8 1/2 Jahren von Android zu iOS)  iPhone 12 Pro  Apple Watch Series 8 45mm GPS + LTE 

  • Zitat

    Original geschrieben von bmf89
    Denn bsp. siegt Vodafone bei der 3G Abdeckung, die Telekom dafür bei der Geschwindigkeit im 3G Netz.


    Kann man so nicht sagen. Telekom hatte zwar teilweise bis zu 12 MBit/s im Download, aber gleichzeitig waren auch 4% der gemessenen Datenverbindungen kleiner oder gleich 384kbit/s. Bei Vodafone war das kleiner 0,4%. ;)


    Breitband Stadt größer 1 MBit/s
    - VF 91,2%
    - O2 83,5%
    - D1 84,2%
    - E+ 45%


    ==> Insgesamt tun sich also D1/O2 nicht viel, da die Telekom öfter größere Ausreißer nach unten hat als die Konkurrenz. Das und die schlechte Verfügbarkeit von Sprache (Überlastungen) hat letztendlich Platz 2 gekostet...


    Breitband Land größer 1 MBit/s
    - VF 69,1%
    - O2 52,7%
    - D1 41,1%
    - E+ 13,9%


    Einen Test an den eigenen Lieblingsorten ersetzt so ein Test natürlich nicht, ist aber auch nicht dessen Anspruch. Es zeigt aber eine gute Tendenz auf, wo welcher Netzbetreiber am ehesten seine Schwächen hat. Von daher ist so ein Test eine interessante Sache, die man mit einfließen lassen kann in die Entscheidung welches Netz man nimmt, es sollte aber nicht die ausschließliche sein.


    Insgesamt ist der Test für mich schon in sich schlüssig und kann ich auch tendenziell insgesamt so bestätigen.

    Telekom Magenta Mobil XL Premium

    Apple iPhone 15 Pro Max 1 TB Titan Black | Xiaomi 13T Pro 512GB Black | Nokia Flip 2720

  • Ich hab den kompletten Test jetzt als offizielles PDF. Wer ihn haben möchte kann mir gerne eine Email schreiben. Sind aber ca. 7MB.

    frankofone Telekommunikation - Frank Peetz
    Georg-Masel-Str. 24 ~ 95463 Bindlach
    Tel.:09208 - 4199999 (Verbindungskosten zu dt. Festnetznummern)
    www.frankofone.de | info@frankofone.de (aktuell KEIN Email-Support)

  • Ich habe noch eine Frage zu den Paramtern Sprachqualität (MOS-LQO) und Anteil MOS per Sample < 2,7. Ist hier ein niedriger oder ein hoher Wert besser?

    _T_
    HO2
    IW0
    GE0

    HR4 (konvertierte 2019 nach 8 1/2 Jahren von Android zu iOS)  iPhone 12 Pro  Apple Watch Series 8 45mm GPS + LTE 

  • Bei der MOS ist hoeher = besser, dementsprechend ist ein kleinerer Anteil an Samples mit einer MOS < 2,7 besser.

  • ein hoher Wert!


    Maximalwerte wohl über 4 möglich, connect schreibt das bei dem verwendeten Meßaufbau maximale Werte von 3,4 möglich sind.

  • Zitat

    Original geschrieben von Hightower2004
    Ich habe noch eine Frage zu den Paramtern Sprachqualität (MOS-LQO) und Anteil MOS per Sample < 2,7. Ist hier ein niedriger oder ein hoher Wert besser?


    Niedrigerer Wert gleich schlechtere Sprachqualität, unter 2,7 hat das menschliche Gehör Schwierigkeiten den Gesprächspartner überhaupt zu verstehen.


    ISDN zu ISDN hat z.B einen MOS von üblicherweise 4,8.


      08.02.2012: ein historischer Tag für einen Geek - ab heute surfe ich mit 100 Mbit durch das WWW! KDG sei Dank!

  • Zitat

    Original geschrieben von Tomes
    ein hoher Wert!


    Maximalwerte wohl über 4 möglich, connect schreibt das bei dem verwendeten Meßaufbau maximale Werte von 3,4 möglich sind.


    Taj, wie teltarif vor einigen Tagen/Wochen schrieb, wird im Bereich "Sprache" in Zukunft wohl nur der Schritt zu AMR-WD als Sprachcodec bleiben um sich gegenüber der Konkurrenz abzusetzen!
    Für solche Innovationen ist doch o2 eigentlich der "übliche" Aspirant.


    die connect-Redaktion schreibt ja sinngemäß, dass in weiten Teilen die "Sprache" bei allen Vieren sich kaum unterscheiden.


      08.02.2012: ein historischer Tag für einen Geek - ab heute surfe ich mit 100 Mbit durch das WWW! KDG sei Dank!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!