Connect Netztest 2010 Ergebnisse

• Zitat

Original geschrieben von handytim
    Das Problem mit der Gewichtung gibt es doch jetzt schon, beispielsweise wie Daten oder andere Punkte wie z.B. Sprachqualität gewichtet werden.

Ich fände den Test der Netze im ICE (mit Repeater) und in anderen Zügen (ohne Repeater) sehr wichtig aber es steigert den Messaufwand und die Kosten enorm.

Aber als zweiten Test im Frühjahr wäre das ja sicher möglich. Finde auch, dass das zumindest alle zwei Jahre mal überprüft gehört. Und als drittes dann noch den Netzausbau im Nahverkehr in verschiedenen Städten in S- und U-Bahnen. Dort könnte man dann ein schönes Städteranking machen.

Die Technik dazu müsste vorhanden sein. Habe erst letzte Woche einen Bericht über einen Schweizer Netztest im Schweizer Fernsehen gesehen. Für den Test an Bahnhöfen, Flughäfen und im Zug hatte der Messtechniker einen sehr großen, unförmigen Rucksack auf. (Ja in der Schweiz gibt es nur drei Netze, sollte aber bei uns auch mit vier gehen).
    Ergebnis dort war jedoch auch, dass die Datennutzung im Zug ohne Repeater fast nicht möglich ist.

Gruß

+~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~+
    |Werbefläche zu vermieten !! |
    +~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~+

• Im großen und ganzen deckt sich der Test mit meinen gemachten Erfahrungen:

T-Mobile leidet oftmals an Netzüberlastung,
    VF versorgt die ländlichen Regionen nicht so gut wie D1,
    O2 bietet, wenn Empfang da ist, oftmals eine gute Performance und hat den Vorteil, dass ihr Netz noch nicht so stark frequentiert wird wie die Netze der anderen drei Anbieter.
    Eplus ist zum Surfen unterm Strich weniger geeignet, kann aber mit guter Edge Versorgung eine kostengünstige Alternative sein, wenn man nicht auf Topspeed aus ist.

O2 und Eplus haben oftmals indoor eine schlechtere Netzversorgung als die beiden Großen.

Welche Gewichtung man nun persönlich diesem Test zuweist, steht wieder auf einem ganz anderen Blatt.

Ich gehe z.B. vom Testsieger weg, weil ich an für mich wichtigen Orten mit VF den schlechtesten Empfang aller vier Anbieter habe. Trotzdem ist das D2 Netz sehr zuverlässig - ob es nun das Beste ist? Für mich nicht...

Genauso würde ich mich ärgern, wenn ich vertraglich an D1 gebunden wäre, dort mehr zahle als bei den zwei kleinen, aber nicht erreichbar bin, weil das Netz mal wieder gnadenlos überlastet ist.

Ich würde mich sehr über einen geänderten Testablauf freuen, einen simulierten indoor Test und eine Einschätzung der Bahnstrecken würde meiner Erfahrung nach zu folgendem Ergebnis führen:

1. D1
    2. D2
    3. Eplus
    4. o2

Ist aber nur eine Vermutung ;-)

Dann hätten wir aber wiederum auch nur das Ergebnis, ob überhaupt Netzabdeckung besteht.
    Wie diese nun aussieht, ob man trotz Empfang erreichbar ist und surfen kann, oder je nach Anbieter eine 99,9 % Netzabdeckung vorhanden ist, die aber in abgelegenen Regionen nur aus GPRS besteht - wie soll man das mit dem derzeitigen Punktesystem bewerten...?

Spannend fände ich eine solche Auswertung.

Mobilfunkpreise können davon abweichen...

• Also Indoor muss da mit rein.
    Ob das umständlich ist oder nicht. Denn die Leute wollen ja schließlich nicht das beste Netz auf der Straße, sondern auch im Haus.
    Wenn ich weiß, dass ich mit o2 oft Indoor-Probleme haben kann, kaufe ich mir lieber D1, denn die haben den besseren indoor-Empfang, obwohl sie hinter o2 sind.

Auf der Straße haben wohl alle Netze ein recht gut ausgebautes Netz, nur bei mir sieht das indoor dann total anders aus. Hsdpa von o2 geht nur im obergeschoss, unten wird auf den nächsten EDGE-Sender zurückgegriffen, und trotzdem wirbt o2 hier mit HSDPA.
    Indoor wären E-Plus und o2 vllt im Nachteil, aber jetzt ist der Kunde im Nachteil, der von sehr gutem Netz in- und outdoor ausgeht ;)

• Zitat

Original geschrieben von jokay2010
    Denn die Leute wollen ja schließlich nicht das beste Netz auf der Straße, sondern auch im Haus.

Für zuhause gibt es auch sog. Festnetzanschlüsse. Und diese sind sogar heutzutage, wo es keinen Genion S ohne Handy mit 0,00€ Grundgebühr mehr gibt, wieder attraktiv geworden! Mit diversen Auszahlungsangeboten kommt man für eine Telefonie- und DSL Flat rechnerisch pro Monat schon mit etwa 10€ hin. Mit jedem halbwegs vernünftigen Festnetzflat-Handytarif ohne Internet zahlst du schon so viel. Das Handy wurde prinzipiell in erster Linie für die mobile Nutzung außer Haus geschaffen, und nicht um ein Festnetz zu ersetzen, auch wenn VIAG Interkom das einmal vorhatte. Und was die Indoor Versorgung mit Mobilfunknetzen betrifft, kann man das wunderbar vor der Entscheidung für oder weder das jeweilige Netz vor Ort ausgiebig testen. Dementgegen fährt man wohl kaum erst mal durch ganz Deutschland mit Auto und Bahn, bevor man sich für eines der 4 Netze entscheidet und sich an dieses womöglich noch für 2 Jahre bindet.

frankofone Telekommunikation - Frank Peetz
    Georg-Masel-Str. 24 ~ 95463 Bindlach
    Tel.:09208 - 4199999 (Verbindungskosten zu dt. Festnetznummern)
    www.frankofone.de | info@frankofone.de (aktuell KEIN Email-Support)

• Zitat

Original geschrieben von hrgajek
    Der Test von Bahnstrecken und zwar nicht nur im teilweise gut versorgten ICE sondern auch in "alten" IC oder Regionalzügen sollte bei den nächsten Tests dazugehören, die Bahn verleiht sicher gerne ein Abteil, [...]

Beispielsweise bei diesem Zuglauf ließen sich doch ne Menge Daten sammeln.

***20 Jahre o2***

• Zitat

Original geschrieben von vodafrank
    Für zuhause gibt es auch sog. Festnetzanschlüsse. Und diese sind sogar heutzutage, wo es keinen Genion S ohne Handy mit 0,00€ Grundgebühr mehr gibt, wieder attraktiv geworden! Mit diversen Auszahlungsangeboten kommt man für eine Telefonie- und DSL Flat rechnerisch pro Monat schon mit etwa 10€ hin. Mit jedem halbwegs vernünftigen Festnetzflat-Handytarif ohne Internet zahlst du schon so viel. Das Handy wurde prinzipiell in erster Linie für die mobile Nutzung außer Haus geschaffen, und nicht um ein Festnetz zu ersetzen, auch wenn VIAG Interkom das einmal vorhatte. Und was die Indoor Versorgung mit Mobilfunknetzen betrifft, kann man das wunderbar vor der Entscheidung für oder weder das jeweilige Netz vor Ort ausgiebig testen. Dementgegen fährt man wohl kaum erst mal durch ganz Deutschland mit Auto und Bahn, bevor man sich für eines der 4 Netze entscheidet und sich an dieses womöglich noch für 2 Jahre bindet.

schön, ich will trozdem zuhause mit dem Handy erreichbar sein. Außerdem sind auch Arbeistelle, Freunde und Familie i.d.r. indoor.

• Zitat

Original geschrieben von Kallenpeter
    schön, ich will trozdem zuhause mit dem Handy erreichbar sein. Außerdem sind auch Arbeistelle, Freunde und Familie i.d.r. indoor.

Zuhause kann man ja vorher testen was verfügbar ist.

Meint ihr, die 2 grossen Netzbetreiber schliessen noch ihre unversorgten ländlichen Löcher??

• Zitat

Original geschrieben von vodafrank
    Für zuhause gibt es auch sog. Festnetzanschlüsse. ...

Was ist das?
    Ich habe seit mehr als 10 Jahren Genion - jetzt 3 - und bin sehr zufrieden.

• Das geschieht der Telekom ganz recht. Eine gewisse Schadenfreude kann ich mir da nicht verkneifen. Wer Orte monatelang schlecht bis gar nicht mehr versorgt, weil man nach Kündigung durch den Vermieter nicht rechtzeitig neue Standorte akquirieren konnte, ist doch unfähig.

GSM wurde in BW seit Jahren so gut wie gar nicht mehr ausgebaut, trotz gravierender Funklöcher in praktisch allen ländlichen Gebieten. Viele davon werden mittlerweile von O2 versorgt. Und die haben weniger als die Hälfte der Kunden und gleichzeitig viel höhere Ausbaukosten, weil sie nicht de facto gratis auf Jahrzehnte alte konzerneigene Türme, Masten und Gebäude zurückgreifen können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!