Ich finde den Test gut. Bedenkt, das die Ergebnisse von der gefahrenen Teststrecke ermittelt wurden. Andere Teststrecke, andere Ergebnisse. Jeder Netzbetreiber hat seine starke und schlechte Regionen. Das O2 auf Land die höchste Punktzahl in Sachen Verfügbarkeit erreicht, hätte ich nicht gedacht. Bei uns in der Region ist auch eplus sehr gut ausgebaut.
Ich hoffe das Vodafone in Sachen ländlichen Gebieten GSM und UMTS nachlegt. O2 hat genügend neue Masten hier errichtet, brauchen sich nur dran hängen...
Connect Netztest 2010 Ergebnisse
-
-
-
Hallo,
in einem Kommentar zu meinem Blog hat es ein Leser sehr gut formuliert:
T-Mobile ist nicht "schlechter" geworden, sondern die andern sind "besser" geworden.
Ich denke, daß der Test - auch wenn sie das nicht klar zugeben werden - sicherlich einiges in Bewegung bringen wird.
Der Test von Indoor-Versorgung ist schwierig. Würde man eine Hinterhaus Reihe in Berlin als Referenz nehmen, würden spätestens nach 1 Jahr alle dort wie wild ausbauen. Dann müßte man die nächste Siedlung, Einkaufszentrum, Disco etc. heraussuchen...
Der Test von Bahnstrecken und zwar nicht nur im teilweise gut versorgten ICE sondern auch in "alten" IC oder Regionalzügen sollte bei den nächsten Tests dazugehören, die Bahn verleiht sicher gerne ein Abteil, wo man die Technik reinstellt oder P3 schickt einen mit Technik gespickten Norm-Container mit einem Güterzug auf Tournee und läßt den ein paar Tage durch Deutschland rattern. Das gäbe sicher sehr spannende Ergebnisse und würde alle Netze ziemlich alt aussehen lassen.
Hier im Odenwald war ich mit allen 4 Netzen unterwegs.
In Hirschhorn (Neckar) ist vom Neckarufer via Edeka, Feuerwehr in Richtung Beerfelden ziemlich matte bis keine Versorgung (mein Blackberry schafft es aber) und danach geht es unterbrechungsfrei weiter. Die anderen 3 Netze sind im Ort gut, schaffen aber den Handover durch den Wald nicht. Mehrfach getestet.
Würde D1 in Hirschhorn noch einen Füllsender installieren, wäre alles wieder gut. Bislang ist das an den "Kostenrechnern" gescheitert....Bei mir daheim in Bad Dürkheim (Rheinland Pfalz) hat Vodafone eine ziemlich üble GSM-Versorgung, die eigentlich ideal ist, um Handy-Empfänger zu testen. Dafür ist die UMTS-Versorgung 1a, weil der Sender nur in UMTS sendet - das gibts bei Vodafone (und o2) öfters...
Auf der B37 zwischen Bad Dürkheim und Frankenstein dem Weg zu Deutschlands bekanntestem Funkloch (nächstes Treffen am 20.11.) versorgt nur Vodafone D2 zur Hälfte und seit etwa 1 Jahr o2 genau die andere Hälfte. D1 und E-Plus... nix.
Vodafone verwendet einen (ehemaligen) NATO-Sendemast, der mit seiner Rückwärtskeule die komplette Rheinebene "zudeckt", was für D1 aus netz-topologischen Gründen (nachvollziehbar) nicht in Frage komme. Ein geplanter Mast für D1 und die andern sei an der Forstverwaltung gescheitert, die wohl noch denken, daß das C-Netz immer noch funktioniert...Wir sehen, der Wurm liegt im Detail.
Ich wünsche mir, daß D1 sich den Test zu Herzen nimmt und die existierenden Funklöcher endlich stopft.
-
Zitat
Original geschrieben von wavetime
Was nützt mir ein Test in dem O² gut abschneidet, wenn in meinem Gebiet der Empfang sehr schlecht ist ? (und ich deshalb wieder zur Telecom wechseln "muss")Das nützt dir natürlich nix, aber das ist auch nicht die Aussage des Tests. Nur weil O2 im Test gut ist, heist das nicht, dass es bei dir vor der Haustür zwingend auch so ist.
ZitatOriginal geschrieben von Bülo78
Wechsel doch zum Testsieger dort bist du sicher besser aufgehobenHier gilt logischerweise das gleiche; bei mir im Haus habe ich bspw. gar kein Empfang mit Vodafone, alle 3 anderen Netze bieten Vollausschlag.
Einen Indoor-Test halte ich für schwierig bis unmöglich, doch einen Test mit der Bahn in einem einfachen IC oder so würde man sicher hinbekommen. Ich fände es sehr spannend, wer dann dort die Nase vorn hat.
-
Zitat
Original geschrieben von Betamax
Einen Indoor-Test halte ich für schwierig bis unmöglich, doch einen Test mit der Bahn in einem einfachen IC oder so würde man sicher hinbekommen. Ich fände es sehr spannend, wer dann dort die Nase vorn hat.
Bei einem Netztest auch mit der Bahn/IC hat man auch das Problem wie gewichtet man ein eventuelles abweichendes Ergebins in einem Netztest im Gesamtergebnis.
-
Zitat
Ich wünsche mir, daß D1 sich den Test zu Herzen nimmt und die existierenden Funklöcher endlich stopft.
Genau da liegt der Hase im Pfeffer,bundesweit gesehen hat das o2 nötiger wie T-Mobile und genau aus diesem Grund halte ich den Test für absoluten Schwachsinn.
-
Hast du denn den ganzen Test überhaupt gelesen?
-
Zitat
Original geschrieben von Hallenser1
Genau da liegt der Hase im Pfeffer,bundesweit gesehen hat das o2 nötiger wie T-Mobile und genau aus diesem Grund halte ich den Test für absoluten Schwachsinn.Woher hast du diese Weisheit?
Nur weil hier im Forum mehr o2 Kunden sind, und dadurch auch respektive mehr Störungen und Funklöcher von denen gepostet werden, oder an was machst du das fest?
-
Zitat
Original geschrieben von bernbayer
Na und? Was hat das mit den Testergebnissen zu tun?, rein garnichts. In der "Connect" schalten alle 4 Netzbetreiber Anzeigen, wer Connect regelmäßig ließt, weiß das auch. Das der Netztest durch geschaltete Werbung manipuliert sei, ist deshalb ein Märchen.Wenn du diesen Thread hier lesen würdest, hättest du auf den Seiten davor von der Werbung gelesen und davon, dass nageblich KEINE o2 Werbunf dabei sei. ALs ich diese aber gefunden habe, habe ich das hier gepostet. Meine Meinung, ob der Test mit der Werbung zu tun hat, kennst du doch gar nicht. Ich halte das nämlcih auch für Schwachsinn.
-
Na gut, andere hier haben einen Zusammenhang mit geschalteter Werbung und dem Testergebnis gesehen. Ist auf jedem Fall abwegig. Ich habe mir mal die letzten 12 Hefte gezielt nach geschalteter Werbung angeschaut, wenn sich danach der Test ausrichten würde, dann würde T-mobile auf jeden Fall vor O2 liegen.
-
Zitat
Original geschrieben von bernbayer
Bei einem Netztest auch mit der Bahn/IC hat man auch das Problem wie gewichtet man ein eventuelles abweichendes Ergebins in einem Netztest im Gesamtergebnis.
Das Problem mit der Gewichtung gibt es doch jetzt schon, beispielsweise wie Daten oder andere Punkte wie z.B. Sprachqualität gewichtet werden.Ich fände den Test der Netze im ICE (mit Repeater) und in anderen Zügen (ohne Repeater) sehr wichtig aber es steigert den Messaufwand und die Kosten enorm.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!